Anleitung 251/9

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benc
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2021 21:19

Anleitung 251/9

Beitrag von Benc »

Mit welchen Stricknadeln stricke ich bis zur Passe? Mit normalen 2 Nadeln oder auch schon mit Rundstricknadeln? Kenn mich nicht aus 🙄
Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Anleitung 251/9

Beitrag von Chefin »

Kenn die Anleitung nicht, aber ....
selbst wenn du noch nicht in Runden strickst, kannst du trotzdem eine Rundstricknadel verwenden, strickst eben hin und her.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Benc
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2021 21:19

Re: Anleitung 251/9

Beitrag von Benc »

Danke für die Info. Die Anleitung sagt: Das Strickteil wird bis zu den Raglanschrägungen in einem Teil ohne Naht gearbeitet(??) In der letzten Reihe vor den Raglanschrägungen zwischen der 1. und 2. und 99. und 100. Masche (von 196) teilen und 2teilig weiterarbeiten.
Ich weiß nicht, wie ich das stricken soll?! Kapier es nicht🙈 Muss ich das hin und her stricken, oder als Schlauch? Bitte um Ideen.
Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Anleitung 251/9

Beitrag von Chefin »

Wenn ich das richtig verstehe, strickst du von unten nach oben.
Erst den Körper und dann oben den Raglan. Ist das so?
Dann würdest du auf jeden Fall zu Beginn in Runden stricken bis Achselhöhe,
dann wird das Strickstück geteilt. Wahrscheinlich erst ab dann strickst du in Reihen.

Hab dazu noch eine Frage:
Ist das bei den Ärmeln auch so?
Strickst du da auch erst das Bünchen und am Ende die Raglanschrägung? Schau einmal die Anleitung an.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Benc
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2021 21:19

Re: Anleitung 251/9

Beitrag von Benc »

Hallo, ich kenn die Anleitung fast auswendig... Ja, ich stricke von unten nach oben (95 Reihen inkl. Bündchen) dann kommt die Reihe zum Teilen der Maschen, dann die Raglanschrägungen über 10 Reihen, dann die restlichen 76 M auf Hilfsnadel.
Der Ärmel wird gleichgearbeitet, natürlich mit Zunahmen.
Dort kommen 50 M auf die Hilfsnadel. Dann kommt die Norwegerpasse wofür alle Maschen zusammen auf eine Rundstricknadel gefasst werden. Ich habe also schon 4 Teile zu stricken, Vorder, Rückenteil und 2 Ärmel? Warum steht dann Vorder und Rückenteil wird in einem gestrickt? Help 😱
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4009
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Anleitung 251/9

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ich kenn die Anleitung auch nicht, da Bezahlanleitung, aber wenns so dasteht, wie Du oben beschrieben hast, strickst Du nur drei Teile. Den Körper in Runden und die beiden Ärmel.

Also Körper in Runden bis unter die Arme stricken, Trennung des Körpers nach Angabe in Vorderteil und Rücken, da wird dann in Reihen hin und her gestrickt, also ab da dann Vorder- und Rückenteil getrennt arbeiten bis zum Stillegen.
Dann die Ärmel arbeiten wie angegeben bis zum Stillegen und wenn Du dann alle drei Teile bis dahin hast, werden dann alle drei Teile auf eine Nadel genommen und die Rundpasse gearbeitet.

Die offenen Stellen unter dem Arm werden normalerweise zum Schluss zugenäht.
LG Dunkelwollfee
Benc
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2021 21:19

Re: Anleitung 251/9

Beitrag von Benc »

Besten Dank für die Antwort, ich glaub so könnte es gehn... Zuerst rund, dann beim Teilen hin und her, dann mit den Ärmeln wieder rund die Passe arbeiten.. Ich werde es so probieren! 😁
Antworten