Anleitung 830/0

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Strickfloh
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2021 10:42

Anleitung 830/0

Beitrag von Strickfloh »

Hallo zusammen,
Ich wollte mich an meinem 1. Pullover probieren. Scheitere aber schon an Reihe 1.
Der Maschenanschlag gibt 109 Maschen vor, das Muster ist 7 Maschen breit. Was passiert mit den Restmaschen? :?:
Kann mir bitte jemand helfen?

Strickfloh
Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Anleitung 830/0

Beitrag von Chefin »

Ich kenn leider die Anleitung nicht, aber wie sich diese Anzahl aufteilt, müsste doch im Text beschrieben sein.
Tefefonat mit dem JH Team wäre auch noch möglich.
Einen schönen Tag.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Anleitung 830/0

Beitrag von ck90 »

Hallo Strickfloh

In der Anleitung steht bestimmt etwas über darüber, wie die Randmaschen gestrickt werden.
Wenn du die 109 Maschen durch die 7 Maschen deines Musters teilst, ergibt das 109/7=15.57, also 15 Musterrepetitionn à 7 Maschen, 15*7 ergibt 105 Maschen, 109-105=4 - du hast also 2 Randmaschen pro Seite, die du wie angegeben strickst, dazwischen wiederholst du 15 Mal das Muster.

Ich hoffe, das hilft. Ansonsten, nochmals fragen oder wie von Chefin vorgeschlagen beim Kundendienst anrufen.

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4009
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Anleitung 830/0

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ist ja ein normales Rippenmuster.
Du beginnst mit 1 re, 2 li, 5 re, dann weiter im Mustersatz und endest mit 2 li, 1 re = macht 109 Maschen

Womit Du bei den unterschiedlichen Größen beginnen musst, ist doch im Musterchart angegeben.
LG Dunkelwollfee
Strickfloh
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2021 10:42

Re: Anleitung 830/0

Beitrag von Strickfloh »

Boah danke für eure schnellen Antworten. Ich sitz noch ein paar Std im Auto und kann nix tun. Schrecklich.
Über randmaschen steht nix. Ich bin von je Seite 1 ausgegangen, dann hab ich immer noch 2 Maschen über.

@dunkelwollfee:
Bei gr. 48 beginne ich ganz normal mit 5 Re 2 li.
Die Rechnung geht in meinem Kopf nicht auf...🤔 https://www.junghanswolle.at/anleitunge ... =HPNM_8300
Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Anleitung 830/0

Beitrag von Chefin »

Nein, wie schon Dunkelwollfee geschrieben hat:
Du fängst lt. Angabe (Zeichnung neben Ärmel) mit 1 re, 2 li an.
Dann strickst du 15 x Musterrapport (5re, 2li) und endest mit 1 re.
= 109 Maschen
Hab mir jetzt extra die Anleitung heruntergeladen.
Hoffe, der "Knoten" ist geplatzt.
Viel Spaß.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Strickfloh
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2021 10:42

Re: Anleitung 830/0

Beitrag von Strickfloh »

Hi,
Ich sehe gerade, dass mein letztes Posting gar nicht durchgegangen ist ...
Der Knoten ist leider nicht aufgegangen. So wie ihr den Musterrapportbeginn beschreibt, ist das nach meiner Interpretation der Anfang für Gr. 52-58. Ich strick aber die kleinere Version. Ist aber schon egal, ich hab einfach irgendwie begonnen und beschlossen, dass das Muster an der Seite beim Zusammennähen nicht 100%ig stimmt und ich damit leben werde.

Allerdings tut sich für mich an den Armausschnitten gerade das nächste Problem auf, bei dem ich mir nun wirklich nicht helfen kann.
Hier steht:
Beids 3x in jeder R und 8x i.j.2.R 1M abn, d.h. stets mit der 3. und 4.M eine betonte Abi arb.

Das würde für mich bedeuten, dass ich in der 1. Reihe sowohl links als auch rechts 3x 1M abnehme, in der 2. Reihe li und re je 8M, in der 3. li und re wieder je 3 ... und so weiter.
Der Armausschnitt ist allerdings 20 R lang. Da hätte ich am Ende vom Lied keine Maschen mehr übrig. Was ist hier wirklich gemeint? Kann mir das bitte jemand erklären?

vielen Dank schon mal fürs Durchlesen ;-)

LG
Strickfloh
Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Anleitung 830/0

Beitrag von Chefin »

Nein, da steht doch:

Beids 3x in jeder R
Also in jeder Reihe die du stricktst einmal am Beginn und einmal am Reihenende jeweils eine Abnahme
- und das dreimal,
dann eine Reihe ohne Abnahme darüber
und
8x i.j.2.R 1M abn,
dann strickst einmal am Beginn und einmal am Reihenende jeweils eine Abnahme,
eine Reihe ohne Abnahme, insgesamt 8 x

Du hast dann insgesamt zwanzig Reihen gestrickt und 22 Maschen weniger auf den Nadeln.

Anmerkung : die Abnahmen in jeder zweiten Reihe werden betont.
stets mit der 3. und 4.M eine betonte Abi arb.

Betonte Abnahme:
Am Reihnenanfang die 3. Masche wie zum Rechtsstricken abheben, die 4. Masche stricken und die abgehobene Masche über diese gestrickte Masche drüberziehen (dabei sind diese beiden Maschen bereits auf der rechten Sticknadel)
Am Reihenende die 3. u. 4. Masche vor Reihenende rechts zusammenstricken.

Eine Frage hab ich schon noch, Dunkelwollfee und ich haben dir doch den Anfang beschrieben, wieso du dann nicht richtig angefangen hast, ist mir ein Rätsel.
Steht doch genau in der Anleitung. Rechts neben der Ärmelzeichnung ist doch der Muster-Chart und da siehst du doch den Pfeil wie/wo zu beginnen ist.

Hoffe es klappt jetzt wengistens.

Einen schönen Tag
Zuletzt geändert von Chefin am 17.11.2021 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Anleitung 830/0

Beitrag von ck90 »

Hallo Strickfloh

Bei meinem Randmaschen-Hinweis hatte ich selber einen Knoten im Kopf, da hatten Dunkelwollfee und Chefin schon richtig geantwortet. Sorry :?

Aber hier kann ich tatsächlich helfen :wink:
Strickfloh hat geschrieben: 17.11.2021 11:37 Beids 3x in jeder R und 8x i.j.2.R 1M abn, d.h. stets mit der 3. und 4.M eine betonte Abi arb.
Das heisst, dass du in Reihe 1, 2, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17 und 19 der Armausschnitte jeweils beidseitig eine Masche (nicht 8!) wie beschrieben abnimmst.

Ich hoffe, das hilft.

liebe Grüsse
ck
Strickfloh
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2021 10:42

Re: Anleitung 830/0

Beitrag von Strickfloh »

Aaaaaaaah!!! :idea:
DAS versteh ich jetzt sehr gut! Danke euch. Himmel, auf die Idee wär ich nicht gekommen.
Haubenstricken ist doch irgendwie leichter. Wurscht wie kompliziert das Muster ist :lol:

DANKEEE


@Chefin
Ich hab so angefangen, wie meine Interpretation des Muster-Charts das hergegeben hat. Der Knopf ist immer noch da, weil sich für mich - egal wie mans dreht und wendet, das Muster am Ende nicht gut schließt, aber wie gesagt, hab ich das unter "egal" abgehängt und meinen Frieden damit gemacht.
Das ist nicht aus Undankbarkeit sondern eher aus nicht-verständnis passiert. Dankbar bin ich euch unendlich. Ihr helft schnell und freundlich. Das ist schön! :)
Strickfloh
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2021 10:42

Re: Anleitung 830/0

Beitrag von Strickfloh »

Liebe Leute,
ich habe jetzt das Vorder- und Rückenteil soweit fertig, dass ich am Halsausschnitt angekommen bin.
Da würde ich gerne am Rückenteil anfangen. Hier heißt es in der Anleitung:
Schultern: Bds. i.j.2.R 4x5 und 1x6 M abketten.
Hals: 13 Mittel-M und bds. i.j.2.R. 1x4, 1x3, 1x2, 2x1 M abk.
Es sind hierfür 8 Reihen anberaumt.

Ich versteh zwar die Anleitung, kann mir aber rein technisch nicht vorstellen wie das funktioniert.
Ich hätte jetzt in der 1. Reihe sowohl den re Seitenteil abgekettet, als auch den Halsausschnitt. Wenn ich dann aber auf der linken Seite das Ende abketten würde, müsste ich ja den Faden schneiden und dann bin ich ja nur am Stückeln. Wenn ich den linken Teil erst in der Rückreihe abkette, werden die linke und rechte Seite unterschiedlich.
Wenn ich den Halsausschnitt in der 1. Reihe abkette und mit der Seite erst in der 2. Reihe anfange, geht sich das letzte 1x6 M abketten nicht mehr aus.

Dass ich jede Seite extra Stricke ist mir klar. Allerdings weiß ich nicht, wie ich möglichst unauffällignicht für die 2. Seite wieder anstückel. Habt ihr da einen Tipp für mich?

LG strickflo
Zuletzt geändert von Strickfloh am 11.12.2021 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Anleitung 830/0

Beitrag von ck90 »

Hallo Strickfloh

Du kettest die angegebenen Maschen immer am Reihenbeginn ab, sonst musst du ja in jeder Reihe den Faden abschneiden und wieder neu ansetzen. Das heist, dass du auf der rechten Seite in der Hinreihe abnimmst und auf der linken in der Rückreihe.
Wenn ich das Bild der Anleitung anschaue, kommt da ja noch ein Kragen dran - den Versatz um eine Reihe sieht man dann nicht mehr und bei den Schulterabnahmen gleicht es sich durch das Zusammennähen auch aus.

Gemäss deinen Angaben hast du aber je Seite 5 Abkettreihen, also wird das ganze über 10 Reihen gehen müssen, nicht über 8 - hast du bei der richtigen Grösse geschaut? Evtl. kann dir da jemand, der die Anleitung anschauen kann, besser helfen, habe leider keine Anleitungsflat.

Liebe Grüsse
ck
Strickfloh
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2021 10:42

Re: Anleitung 830/0

Beitrag von Strickfloh »

Hi ck,
danke für die schnelle Antwort.
also doch wie gedacht.

Die Angabe stimmt. Alle Größen haben 5 Abnahmereihen
Ich dachte in der 1., 3., 5., 7. und 8. Reihe abzuketten. Spannend wird das allerdings, wenn ich auf der linken Seite wirklich bei der Rückreihe Anfang. Weil dann wärs ja 2., 4., 6., 8. und ... ??

Hast du noch einen Tipp für mich, wie ich den Faden für die rechte Seite wieder neu ansetzen kann? Das wird ja dennoch notwendig sein oder gibts eine Möglichkeit erst rechts fertig zu stricken, dann den Halsausschnitt und dann links zu enden?

Schönen Abend!
Strickfloh
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Anleitung 830/0

Beitrag von ck90 »

Wenn du 5x in jeder 2. Reihe abnehmen sollst, muss das meiner Meinung nach 10 Reihen geben, sonst gehts ja nicht auf. Du hast dann je nach Seite in Reihe 1, 3, 5, 7, und 9 oder in Reihe 2, 4, 6, 8 und 10 deine Abnahmestellen.

Den neuen Faden setzt du an, wie wenn du sonst ein neues Knäuel ansetzen würdest, also einfach genügend Fadenende überlassen, damit man hinterher den Faden gut vernähen kann. Beim Vernähen kannst du dann auch eine allfällige Lücke / grosse Masche an der Ansetzstelle korrigieren.

liebe Grüsse
ck
Strickfloh
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2021 10:42

Re: Anleitung 830/0

Beitrag von Strickfloh »

Danke für die Antwort.
Der Pullover ist den Moment fertig geworden :D
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Anleitung 830/0

Beitrag von ck90 »

Super, dann sind wir ja auf das Ergebnis gespannt ;)

liebe Grüsse
ck
Antworten