Strickanleitung 141/1

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sternchen 55
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2021 18:29

Strickanleitung 141/1

Beitrag von Sternchen 55 »

Moin, moin liebe Strickerinnen!

Auch ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe.
Bin bei Muster III angekommen und bin nicht sicher wie ich die zugenommenen Maschen einarbeite.
Eigentlich ergänze ich immer den Mustersatz, aber hier ist der Anfang und das Ende anders. In der 1. Reihe müßte ich 6 Maschen ergänzen, aber wo.

Vielen Dank für Euren Rat.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4009
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Strickanleitung 141/1

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

wieso 6 Maschen in der ersten Reihe von Muster III?
Die ersten Zunahmen fallen nach meiner Rechnung in die kraus rechts Reihen vor dem dritten Muster. Und wenn das dritte Muster begonnen wird, werden doch erst noch jeweils 1 Masche, dann 2 usw. immer am Rand dazu angeschlagen.
Und die werden dann natürlich mustergemäß ergänzt.
LG Dunkelwollfee
Sternchen 55
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2021 18:29

Re: Strickanleitung 141/1

Beitrag von Sternchen 55 »

Hallo Dunkelwollfee,
die ersten Zunahmen waren schon ab Reihe 46 (kraus links ) und nun kommen noch mehr Zunahmen
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4009
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Strickanleitung 141/1

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ja schon, aber die werden trotzdem immer am Rand gemacht, Du willst ja die Rundung für den Ärmel ausarbeiten. Wenns nur 1 Masche ist, würde ich aus der ersten und der letzten Masche noch eine rausstricken, wenns mehr sind, dann halt die jeweilige Anzahl aufstricken.
Und anschließend beim Abstricken in das jeweilige Muster rapportgemäß einpassen, soll heißen, nicht den Rapport verschieben, sondern z.B. am Reihenanfang mit den letzten Maschen eines neuen Rapports anfangen.
Häng Dir vor den Rapportbeginn einen Marker ein, dann siehst Du, wo der Anfang ist und kannst die Maschen davor, die neu sind, mustergemäß abstricken.
Analog am Reihenende, nach dem letzten vollständigen Rapport Marker einhängen und die neuen Maschen mustergemäß ergänzen.

Und ja, die Rapporte, die aus den neuen Maschen enstehen, sind am Anfang nicht vollständig, das ergibt sich erst so nach und nach, je nachdem, wie hoch die Zunahme und die Maschenanzahl im Rapport ist.
LG Dunkelwollfee
Sternchen 55
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2021 18:29

Re: Strickanleitung 141/1

Beitrag von Sternchen 55 »

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße
Antworten