Frage zu Strickanleitung 002/0

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Andrea13
Beiträge: 23
Registriert: 26.02.2021 16:39

Frage zu Strickanleitung 002/0

Beitrag von Andrea13 »

Hallo zusammen,
seit langer Zeit wage ich mich mal wieder an ein etwas größeres Strickstück (Pulli 002/0) und beschäftige mich mit meiner ersten Junghans-Strickanleitung. Eigentlich finde ich die sehr übersichtlich, aber direkt beim Maschenanschlag stoße ich gerade schon auf mein erstes Problem, bei dem ich Eure Hilfe bräuchte. In der Anleitung steht, dass 92 Maschen angeschlagen werden sollen. Meine erste Frage wäre, ob da die Randmaschen mitgezählt sind.
Gar nicht mehr verstehe ich, was nach dem Bündchen passiert. Da soll nun eine Masche abgenommen werden und 91 übrig sein. Diese Zahl ist jedoch (egal ob mit oder ohne Randmaschen) nicht durch 8 teilbar, das Muster besteht aber aus 8 Maschen. Was verstehe ich denn da falsch?
Logisch wäre für mich: 92 anschlagen (inklusive Randmaschen ), dann auf jeder Seite eine Masche abnehmen, so dass 90 übrig sind. Da hier dann ja auch die Randmaschen dabei sind, wären 88 für das Muster übrig.
Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.
LG Andrea
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Frage zu Strickanleitung 002/0

Beitrag von brigitte2 »

Hallo,
doch das passt. Du hast 91 M. Sieh Dir mal die Strickschrift genau an. Da ist ein +, das ist die Randmasche, dann strickst Du die 8 M die hell unterlegt sind, dann 10 mal die M die dunkler gezeichnet sind. Danach kommt noch 1 re M (hell) und wieder + (Randmasche.)
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Andrea13
Beiträge: 23
Registriert: 26.02.2021 16:39

Re: Frage zu Strickanleitung 002/0

Beitrag von Andrea13 »

Danke Dir, Brigitte! Das hilft mir sehr. Man muss nur mal richtig hinschauen :) . Habe doch glatt die erste rechte Masche nach der Randmasche einfach ignoriert.

Darf ich gleich noch 2 dumme Anfängerfragen stellen? Möchte die Anleitung erst komplett verstehen, bevor ich loslege.

1) Im Halsbündchen sieht es auf der Zeichnung so aus, als ob noch Abnahmen gemacht werden müssten. Allerdings steht da nichts davon und auch aus der Maschenanzahl am Ende schließe ich, dass dort ohne Abnahmen gearbeitet wird. Also einfach gerade hoch stricken?

2) Bei den betonten Abnahmen steht "in jeder 2. Reihe", daraus würde ich schließen Reihe 2, 4 usw., das wären dann die Rückreihen. Allerdings steht bei der Erklärung der betonten Abnahmen, dass man nur in den Rückreihen abnehmen muss, wenn man in jeder Reihe abnehmen muss. Das brauche ich nicht ( Größe 34/36). Muss ich dann doch in den Hinreihen, also 1, 3 usw. die Abnahmen stricken oder ist das egal? Rückreihen wären ja einfacher, oder? Bei Abnahmen in den Hinreihen hätte ich Angst, dass das Muster verrutscht.

LG und schon mal Danke für Eure Hilfe
Andrea
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Frage zu Strickanleitung 002/0

Beitrag von brigitte2 »

Richtig Andrea, am Hals wird nicht abgenommen. Die Raglanabnahmen werden in den Hinreihen gemacht. Also 1.R 3.R usw. Beim Muster musst Du was aufpassen. Vielleicht mit Maschenmarkierern arbeiten. Nach jedem Mustersatz einen Markierer.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Andrea13
Beiträge: 23
Registriert: 26.02.2021 16:39

Re: Frage zu Strickanleitung 002/0

Beitrag von Andrea13 »

Nochmals herzlichen Dank, Brigitte! Dann versuche ich mal mein Glück.
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Frage zu Strickanleitung 002/0

Beitrag von brigitte2 »

Ach das wird schon. Immer fragen, irgendjemand hilft hier immer :) :D
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Frage zu Strickanleitung 002/0

Beitrag von Erftmoni »

Hallo Andrea,

Dir ist ja schon viel geholfen worden. Ich empfehle Dir auf jeden Fall einfach mal anzufangen. Viele Fragen lösen sich nämlich oft beim Stricken von selbst. Weil man das dann vor sich hat und die Anweisungen dann besser verstehen kann. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
LG Monika
Andrea13
Beiträge: 23
Registriert: 26.02.2021 16:39

Re: Frage zu Strickanleitung 002/0

Beitrag von Andrea13 »

Erftmoni hat geschrieben: 07.03.2021 12:43 Hallo Andrea,

Dir ist ja schon viel geholfen worden. Ich empfehle Dir auf jeden Fall einfach mal anzufangen. Viele Fragen lösen sich nämlich oft beim Stricken von selbst. Weil man das dann vor sich hat und die Anweisungen dann besser verstehen kann. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Danke Dir auch, Monika! Echt toll, wie nett man hier im Forum geholfen bekommt. Ja, ich stricke jetzt einfach mal los. Habe die fraglichen Stellen mit alter Wolle ausprobiert und jetzt geht's richtig los.
LG Andrea
Antworten