Cardigan 164/0

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
MarieCharlotte
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2020 16:59

Cardigan 164/0

Beitrag von MarieCharlotte »

Corona Kompensations- Komposition

Ein Vierteljahr habe ich nun für den Cardigan gebraucht, von der Bestellung bis zur Fertigstellung, mit einigen Irrungen und Wirrungen.
Ich bin sehr stolz, dass mir die Jacke, die ich, als ich sie gesehen hatte, sofort haben wollte, gelungen ist, obwohl ich mich schon seit Jahrzehnten nicht mehr an so ein großes Stück gewagt hatte. Corona und viel Zeit machten es möglich. Es war aber ehrlich gesagt auch ein Vierteljahr Kampf mit mir und der Strickanleitung.
Ich weiß nicht, ob die Anleitungen für geübte Strickerinnen und nicht für Anfängerinnen wie mich ausgelegt sind. Ich habe mich mit dieser Anleitung jedenfalls schwergetan:

Die Ärmel kraus rechts, okay, kein Problem.

Muster
Hier wurden im Schema - wie es möglicherweise üblich ist - nur die ungeraden Reihen beschrieben. Irgendwo stand dann im Text, dass alle anderen Reihen links gestrickt werden sollen. Das fiel mir leider erst auf, nachdem das Rückenteil fertig war. Auf dem Foto der Anleitung sieht man zwar den Farbverlauf, aber eben auch nicht, dass gelb und grau im Grunde als glattes Muster gestrickt werden.
Vorschlag: Für mich als Anfängerin bei großen Stücken und Mustern wäre hier eine vollständige Darstellung des Musterschemas (also auch der Rückreihen) verständlicher und hilfreicher gewesen.

Abnehmen und Bündchen
Also dann zu den Vorderteilen. An das Auftrennen des Rückenteils wollte ich mich später machen. Beim Ausschnitt der Vorderteile hat mich die Zählweise beim Abnehmen schon sehr irritiert (siehe meine Fragen im Forum). Wenn es heißt, jede 2. Reihe abnehmen, bin ich nicht davon ausgegangen, dass ich bereits in der ersten Reihe mit der Abnahme starten muss. Ohne eure Unterstützung hätte ich das nicht herausbekommen.
Vorschlag: Ein Hinweis darauf wäre hilfreich gewesen oder ein Strickschema.

Bündchen der Vorderteile
Gebraucht habe ich auch, bis ich beim Vorderteil begriffen hatte, dass ich die Bündchen über die Schulter hinaus länger stricken muss.
Vorschlag: Hier hätte eine Zeichnung, bei der man die längeren Bündchen im Schnittmuster dargestellt sieht, sicher geholfen.

Fertigstellung
Die letzte Herausforderung war das Faden vernähen und meine Irritation mit den Ärmeln, die mir als viel zu lang erschienen, bis ich nach viel Kopfzerbrechen und nochmals die Anleitung lesen, herausfand, dass ich die Ärmel zur Hälfte nach innen einschlagen und festnähen muss. Das stand zwar da, hatte ich aber überlesen. Wahrscheinlich, weil eine solche Vorgehensweise ziemlich ungewöhnlich ist.
Vorschlag: Hier und insgesamt als Hilfe wäre zu besseren Übersicht eine schematische Gesamtskizze des Cardigans mit seinen Abmaßen sicher hilfreich gewesen.

Trotzdem der Kampf mit mir, der Wolle, deren Flusen (Mohair) sich überall hin ausbreiteten und die zwischenzeitlich ausging hat sich gelohnt und Junghans war mit der Wolle und ihr wart im Forum sehr hilfsbereit.
So war es eine Zeit Zwischen Verzweiflung und kontemplativer Meditation beim Stricken, wenn es lief. Geschafft! Und jetzt freue ich mich am Tragen.
Vielleicht wage ich mich nach einer Ruhezeit mal wieder und erfahrener an so ein großes Stück- hoffentlich dann ganz ohne Corona.

P.S.: Ich hätte gerne ein Bild vom meinem Werk vom Computer hochgeladen, aber die Funktion über das Symbol "Bild einfügen" funktioniert nicht. Es kommt dann nur Bild....
Zuletzt geändert von MarieCharlotte am 06.02.2021 22:38, insgesamt 4-mal geändert.
MarieCharlotte
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2020 16:59

Re: Cardigan 164/0

Beitrag von MarieCharlotte »

Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Cardigan 164/0

Beitrag von Chefin »

Funktioniert leider nicht.
Du mußt deine Bilder extern hochladen und dann den entsprechenden Link ins Forum stellen:
(probier es einfach im Testforum - ganz unten auf der JH-Seite) aus

Z.B.
http://www.directupload.net/
oder
https://picr.de/ (mit diesem arbeite ich).

Es gibt aber noch viele andere kostenlose Anbieter.
Direkt von deinem Gerät kannst du ein Foto nicht reinstellen.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Cardigan 164/0

Beitrag von Chefin »

Ich kann deine Probleme ja nachvollziehen - aber

ich stricke schon an die 50 Jahre und ich würde nie mit dem Teil beginnen ohne VORHER die komplette Anleitung ein- od. zweimal komplett durchzulesen.
(Das wäre ja so, als würde ich beim Kochen beginnen ohne zu wissen was ich brauche.)
Gerade als Anfänger oder Wiedereinsteiger ist das sehr von Vorteil.

Hätte dir wahrscheinlich viel Mühe und Plage erspart - sieh es positiv, du hast dabei gelernt.
Bin schon gespannt auf das Foto.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
MarieCharlotte
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2020 16:59

Re: Cardigan 164/0

Beitrag von MarieCharlotte »

Leider war es so, dass ich die Anleitung mehrfach studiert habe, vorher und immer wieder - und dennoch. Ich fand es nicht so gut und übersichtlich erklärt-oder ich war nicht geübt genug darin, sie richtig zu interpretieren.

Ich wollte mit meinem Beitrag einen Erfahrungsbericht einer Anfängerin schreiben, möglicherweise geht es anderen auch so. Und meine Gedanken zur Verbesserung mitteilen.

Wie dem auch sei, jetzt hat es ja funktioniert...

Danke für dem Tipp mit den Bildern, ich versuche es. Mal schauen
Zuletzt geändert von MarieCharlotte am 06.02.2021 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Cardigan 164/0

Beitrag von Erftmoni »

Dein Cardigan ist sehr schön geworden.

Zu Deinen Problemen mit der Anleitung:

Ich mache es so wie Chefin und lese mir die Anleitung auch mehrmals durch, was mich aber auch nicht davor schützt trotzdem den ein oder anderen Fehler einzubauen, trotz jahrzehntelanger Strickerfahrung.

Die Anleitungen von Junghans kenne ich schon genauso lang, habe mich schon sehr daran gewöhnt. Ich habe früher auch immer die Anleitungshefte gehabt. Da stehen auf den ersten Seiten viele Erklärungen, die Dir sicher geholfen hätten. Wenn man sich jetzt nur die Anleitung herunterlädt, bekommt man diese Erklärungen nicht.
Zu der Strickschrift: Das ist bei allen Strickdiagrammen so, dass die Rückreihen nur dann aufgeführt werden, wenn sie auch gemustert sind. Ansonsten steht da die Anweisung alle Rückreihen links oder wie sie erscheinen.
Ich finde die Anleitungen von Junghans recht gut verständlich, habe auch schon ganz andere gesehen, wo ich trotz langer Strickerfahrung die Fragezeichen vor meinem geistigen Auge gesehen habe.

Mit zunehmender Erfahrung wirst Du immer sicherer und ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Stricken!
LG Monika
Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Cardigan 164/0

Beitrag von Chefin »

Hat im Endeffekt ja gut geklappt, schön geworden.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Cardigan 164/0

Beitrag von Hotline »

Hallo MarieCharlotte,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Jacke. Du hast es ja geschafft, und eine schöne Jacke vollbracht. Sie wird dir bestimmt viel Freude machen.

Ich sehe es auch so, dass du dabei gelernt hast. Übung macht bekanntlich den Meister, also auf zum nächsten Stück!
Gruß Hotline
MarieCharlotte
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2020 16:59

Re: Cardigan 164/0

Beitrag von MarieCharlotte »

Vielen Dank für eure lieben Rückmeldungen und euer Verständnis.

@ Monika
Ja, es stimmt, so wie du es geschrieben hast, mit einem ausführlicherem Anleitungsheft mit Erklärungen wäre es mir sicher leichter gefallen.

Während des Strickens habe ich manchmal gedacht, dass mir sicher auch die Routine fehlt, im Stricken und im Anleitung lesen. Denn die Junghans-Anleitungen sind sicher nicht schlecht, für mich in meinem Zustand :) bot eine solche Anleitung eben bloß die beschriebenen Stolpersteine :? .

Kann ja nur besser und leichter werden und es wird besser und leichter,,,,

Danke für eure aufbauenden Worte - und irgendwann wieder auf ein Neues,

Es tut gut, sich hier austauschen zu können.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
ursulasz
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2023 17:09

Re: Cardigan 164/0

Beitrag von ursulasz »

Hallo, ich habe die canoso bestellt für die Jacke Nr. 164/2. Meine Maschenprobe ergab 12 Maschen für 10 cm. Auf der Zeichnung soll das Rückenteil 57 cm breit werden. Warum werden in der Anleitung 96 Maschen angeschlagen und nach dem Bund nochmal 20 Maschen aufgenommen? Das ergäbe ja knapp 100 cm. Hilfe
Moderator Claudia
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2013 12:17

Re: Cardigan 164/0

Beitrag von Moderator Claudia »

Hallo ursulasz,

auf der Banderole des Garns Canoso wird eine Maschenprobe von 11 bis 12 Maschen empfohlen. Diese Maschenprobe bezieht sich auf einen Pullover im Strickmuster "Glatt-Rechts" und nicht auf die Jacke, die nach der Anleitung 164/2 gestrickt wird.

Damit die Jacke gut gelingt, sollte die Maschenprobe, die in der Anleitung steht beachtet werden.
In der Anleitung 164/2 lauten die Angaben für die Maschenprobe:
2 Mustersätze (also 26 Maschen) sollen 13 Zentimeter ergeben.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stricken.

Freundliche Grüße

Claudia
Antworten