Modell 359/8

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Gabg
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2021 15:08

Modell 359/8

Beitrag von Gabg »

Leider komme ich mit der Anleitung (Schnitt) nicht klar. Die Muster sind kein Problem aber wie diese auf umgesetzt werden ist mir nicht klar.

Was heisst z.B. 24 Mittel-M Muster I

Vielen Dank für die Hilfe
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Modell 359/8

Beitrag von Erftmoni »

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ich hier im Forum Hilfe bei meinem Problem bekommen könnte.

So würde ich hier im Forum meinen ersten Post schreiben.
LG Monika
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Modell 359/8

Beitrag von Basteline »

Erftmoni hat geschrieben: 07.01.2021 01:12 Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ich hier im Forum Hilfe bei meinem Problem bekommen könnte.

So würde ich hier im Forum meinen ersten Post schreiben.
Danke dir für deinen Beitrag. Das war grade auch mein 1. Gedanke.
Schade, dass die Höfflichkeit so sehr auf der Strecke bleibt. :(
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Modell 359/8

Beitrag von Erftmoni »

Ja, das stimmt. Nicht nur im Netz sondern im normalen Leben auch. Guten Tag und auf Wiedersehen, Bitte und Danke. Ich könnte das ewig so fortführen
LG Monika
Gabg
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2021 15:08

Re: Modell 359/8

Beitrag von Gabg »

Hallo und guten Abend

Lustig, dass man bei mir die Höflichkeit kritisiert und bei andern nicht.

Trotzdem allen einen schönen Abend
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4009
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Modell 359/8

Beitrag von Dunkelwollfee »

Guten Morgen,

da die Anleitungen bei JH nicht frei verfügbar sind, musst Du Dich wohl oder übel gedulden, bis irgendjemand Deinen Beitrag liest, der sich die Clubmitgliedschaft oder die Flatrate geleistet hat und sich die Zeit nehmen möchte, sich die Anleitung anzusehen und Dir wenn möglich, zu helfen.

Alternativ dazu kannst Du sicherlich versuchen, unter der Woche beim Kundendienst anzurufen und nachzufragen.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Modell 359/8

Beitrag von Erftmoni »

Hallo Gabg,

ich habe am 6.1. noch zwei ähnliche Beiträge gelesen wie Deiner. Die Beiden hatten sich aber wenigstens die Mühe gemacht ihren Post mit einem Grußwort zu beginnen.
LG Monika
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Modell 359/8

Beitrag von SaPü »

Ich kenn die Anleitung nicht, aber ich schätz mal Mittelmaschen sind die in der Mitte eines Teiles. Die werden abgekettet und rechts und links davon werden Abnahmen gestickt für den Halsausschnitt.
Gabg
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2021 15:08

Re: Modell 359/8

Beitrag von Gabg »

Liebe Dunkelwollfee

Besten Dank für Deinen Tipp bezüglich des Kundendienstes:
„da die Anleitungen bei JH nicht frei verfügbar sind, musst Du Dich wohl oder übel gedulden, bis irgendjemand Deinen Beitrag liest, der sich die Clubmitgliedschaft oder die Flatrate geleistet hat und sich die Zeit nehmen möchte, sich die Anleitung anzusehen und Dir wenn möglich, zu helfen.
Alternativ dazu kannst Du sicherlich versuchen, unter der Woche beim Kundendienst anzurufen und nachzufragen.“

Ich habe mich per Mail an den Kundendienst gewannt und warte jetzt auf die Antwort.

Liebe Grüsse Gaby
bellawolle
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2021 14:15

Re: Modell 359/8

Beitrag von bellawolle »

Gabg hat geschrieben: 12.01.2021 20:33 Liebe Dunkelwollfee

Besten Dank für Deinen Tipp bezüglich des Kundendienstes:
„da die Anleitungen bei JH nicht frei verfügbar sind, musst Du Dich wohl oder übel gedulden, bis irgendjemand Deinen Beitrag liest, der sich die Clubmitgliedschaft oder die Flatrate geleistet hat und sich die Zeit nehmen möchte, sich die Anleitung anzusehen und Dir wenn möglich, zu helfen.
Alternativ dazu kannst Du sicherlich versuchen, unter der Woche beim Kundendienst anzurufen und nachzufragen.“

Ich habe mich per Mail an den Kundendienst gewannt und warte jetzt auf die Antwort.

Liebe Grüsse Gaby
Hallo, Wenn du eine Antwort hast kannst du ja mal schreiben :)
Gabg
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2021 15:08

Re: Modell 359/8

Beitrag von Gabg »

Liebe Dunkelwollfee

Besten Dank für Deinen Tipp bezüglich des Kundendienstes:
„da die Anleitungen bei JH nicht frei verfügbar sind, musst Du Dich wohl oder übel gedulden, bis irgendjemand Deinen Beitrag liest, der sich die Clubmitgliedschaft oder die Flatrate geleistet hat und sich die Zeit nehmen möchte, sich die Anleitung anzusehen und Dir wenn möglich, zu helfen.
Alternativ dazu kannst Du sicherlich versuchen, unter der Woche beim Kundendienst anzurufen und nachzufragen.“

Ich habe mich per Mail an den Kundendienst gewannt und warte jetzt auf die Antwort.

Liebe Grüsse Gaby


Hallo, Wenn du eine Antwort hast kannst du ja mal schreiben :)


Liebe Bellawolle

Ich habe eine Antwort bekommen, leider nicht mit eine wirklichen Lösung.
Es wurde mir nur erklärt, das die Gesamtzahl durch das Zusammenstricken am Anfang der Umschlag kompensiert wird.
Das Problem liegt aber an einem anderen Ort. Ich versuche es nochmals mit einer genaueren Beschreibung beziehungsweise ev. telefonisch.
Und auf die Frage 24-Mittelmaschen: das heisst bei einem Rückenteil 12 M vor der Mitte und 12M nach der Mitte.
LG Gaby
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Modell 359/8

Beitrag von Erftmoni »

Hallo Gaby,

ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen, um mir die Anleitung anzusehen.

Zu Beginn des Rückenteils sind in der Mitte 36 Maschen. Diese Zahl steht quer im Schema .Muster I beginnt mit 18 Maschen. In der 3., 11. und 19. Reihe werden die Abnahmen gemacht und dann ab Reihe 21 einfach weitergestrickt ohne Abnahmen. Beim Vorderteil und den Ärmeln wird nach dem gleichen Prinzip vorgegangen.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Erklärung helfen, ansonsten einfach noch mal nachfragen.
LG Monika
Gabg
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2021 15:08

Re: Modell 359/8

Beitrag von Gabg »

Hallo Gaby,

ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen, um mir die Anleitung anzusehen.

Zu Beginn des Rückenteils sind in der Mitte 36 Maschen. Diese Zahl steht quer im Schema .Muster I beginnt mit 18 Maschen. In der 3., 11. und 19. Reihe werden die Abnahmen gemacht und dann ab Reihe 21 einfach weitergestrickt ohne Abnahmen. Beim Vorderteil und den Ärmeln wird nach dem gleichen Prinzip vorgegangen.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Erklärung helfen, ansonsten einfach noch mal nachfragen


Liebe Monika

Vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir sehr. In der Zwischenzeit ist noch ein anderes Problem aufgetaucht. Das Muster II geht bei mir einfach nicht auf. Ich kann es stricken wie ich will. Nur das Muster alleine oder wenn ich dem Rückenteil im gesamten stricken will. Ich habe in der Mitte des Musters II, bei den Umschlägen immer eine Masche zu viel.
Ich habe den Kundendienst nochmals darauf angesprochen und warte jetzt auf die Antwort.

Vielen Dank für Deine Mühe

Liebe Grüsse Gaby
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Modell 359/8

Beitrag von Erftmoni »

Du musst bei Muster II immer darauf achten, in den Reihen mit den Umschlägen die entsprechenden Maschen zusammen zu stricken. Am Besten machst Du zwischen die einzelnen Musterabschnitte einen Maschenmarkierer.
Weiterhin viel Erfolg beim Stricken, die Jacke ist auf jeden Fall ein schönes Modell.
LG Monika
Gabg
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2021 15:08

Re: Modell 359/8

Beitrag von Gabg »

Erftmoni hat geschrieben: 25.01.2021 16:32 Du musst bei Muster II immer darauf achten, in den Reihen mit den Umschlägen die entsprechenden Maschen zusammen zu stricken. Am Besten machst Du zwischen die einzelnen Musterabschnitte einen Maschenmarkierer.
Weiterhin viel Erfolg beim Stricken, die Jacke ist auf jeden Fall ein schönes Modell.
Vielen Dank. Nur habe ich das Gefühl die Abnahmen sind am falschen Ort. Ich werde es weiter versuchen.

Liebe Grüsse Gaby
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Modell 359/8

Beitrag von Erftmoni »

Was meinst Du, die sind am falschen Ort?

Mach mal ein Probeläppchen mit dem Muster. Ich würde 30 Maschen anschlagen und über die mittleren 20 Maschen das Muster hoch stricken.
LG Monika
Gabg
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2021 15:08

Re: Modell 359/8

Beitrag von Gabg »

Erftmoni hat geschrieben: 26.01.2021 10:19 Was meinst Du, die sind am falschen Ort?

Mach mal ein Probeläppchen mit dem Muster. Ich würde 30 Maschen anschlagen und über die mittleren 20 Maschen das Muster hoch stricken.
Liebe Monika

Ich habe das Muster II mit 20 Maschen bis Reihe 9 gestrickt und das Rückenteil bis Reihe 17. Leider ist das Muster in der 5. spätestes 7. Reihe nicht mehr aufgegangen. Es sind 4 rechte Maschen am Anfang aber schon in der 5. Reihe beim Zusammenstricken fehlt mir eine Masche, denn es sind dann nicht mehr 3M sondern 2M.
Ich nehme an das ich etwas falsch mache nur weiss ich nicht was.

LG Gaby
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Modell 359/8

Beitrag von Erftmoni »

Du strickst in der 5. Reihe wie folgt:
2 re zus, 2 re, 3 li, 2 re,1 Umschlag, 2 links, 1 Umschlag, 2 re, 3 li, 2 re, 1 überz Abnahme, Rückreihe M abstricken wie sie erscheinen, Umschläge links

6.Reihe
2 re zus., 1 re, 3 li, 3 re, 1 Umschlag, 2 li, 1 Umschlag 3 re, 3 li, 1 re, 1 überz Abnahme

Das müsste eigentlich so funktionieren.
LG Monika
Antworten