Noch mal ne Frage zu Cardigan Strickanleitung 164/0

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
MarieCharlotte
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2020 16:59

Noch mal ne Frage zu Cardigan Strickanleitung 164/0

Beitrag von MarieCharlotte »

Hallo,

ich bin beim Stricken des Cardigans inzwischen beim Vorderteil angelangt und freue mich auf baldige Fertigstellung. Doch leider stehe ich mit der Strickanleitung auf Kriegsfuß. Die Logik erschließt sich mir einfach nicht.
Für den Halsausschnitt soll ich innerhalb von 62 Reihen 10x in jeder 4.R und 4x in jeder 6.R 1 Masche abnehmen, indem ich die 7. und 8. Masche zusammenstricke.

Also 10x4 Maschen, dann bin ich in Reihe 40.
Ab da 4x6 Maschen = 24 Reihen in dieser Art abnehmen, ab Reihe 40, dann bin ich aber in Reihe 64. Ich soll aber laut Anleitung nur 62 Reihen stricken...?

Oder ist es so gemeint:
10x4 Maschen, aber die 9. und nicht die 10. Abnahme gilt als Startpunkt, um die 4X6 R zu zählen. Dann fange ich bei Reihe 36 an, 6 Reihen zu zählen und mache das insgesamt 4x. Dann ende ich bei Reihe 58 und stricke bis R 62 normal. Das bedeutet aber auch, dass ich sowohl in Reihe 40 (10x4) und in Reihe 42 abnehme und eine kleine Ecke produziere,

Wie ich es auch rechne, es kommt einfach nicht hin und ich bin schier am Verzweifeln.
Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe, damit ich mit Freude und Verstand :) weiterstricken kann.
Wie ist das bloß gemeint?
Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Noch mal ne Frage zu Cardigan Strickanleitung 164/0

Beitrag von Chefin »

Bin mit den obigen Ausführugen nicht ganz einverstanden. Du brauchst nicht hin un her rechnen, geht sich ganz genau aus.

Du nimmst beidseits in der
1. Reihe 1Ma ab
5. Reihe 1Ma ab
9. Reihe 1Ma ab
13. Reihe 1Ma ab
17.Reihe 1 Ma ab
21. Reihe 1 Ma ab
25.Reihe 1 Ma ab
29. Reihe 1 Ma ab
33. Reihe 1 Ma ab
37. Reihe 1 Ma ab
= 20 M abgenommen.
Dann
43. Reihe 1 Ma ab
49. Reihe 1 Ma ab
55. Reihe 1 Ma ab
61. Reihe 1 Ma ab.
= insgesamt 28 M abgenommen.

Reihe 62 ist ganz normal zu stricken.

Hoffe, dass das Brett vorm Kopf weg ist :wink:
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
MarieCharlotte
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2020 16:59

Re: Noch mal ne Frage zu Cardigan Strickanleitung 164/0

Beitrag von MarieCharlotte »

wow!

ich danke euch allen für die schnelle Auflösung.

Dass ich in Reihe 1 mit der Abnahme anfangen muss.... Meine erste Abnahme wäre erst in der 4. Reihe gewesen.
Ja es sind nur 14 Maschen zur Abnahme. Aber im Prinzip muss es so gehen, wie "Chefin" das beschreibt.

Wenn ich euch nicht hätte... der Tag ist gerettet : :D . Danke
Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Noch mal ne Frage zu Cardigan Strickanleitung 164/0

Beitrag von Chefin »

Marie Charlotte entschuldige bitte, es sind auf jeder Ausschnittseite natürlich nur 14 Maschen, aber insgesamt halt doch 28.
Wer lesen kann, ist echt im Vorteil :wink:
Es wird ja ein Cardigan mit einem V-Ausschnitt und du hast natürlich ein linkes und ein rechtes Teil.
Wünsche dir noch viel Freude mit dem Cardigan.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
MarieCharlotte
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2020 16:59

Re: Noch mal ne Frage zu Cardigan Strickanleitung 164/0

Beitrag von MarieCharlotte »

Ach so hast du es gemeint, habe verstanden, alles klar!

Ja, das wird wohl ein Corona Jahrhundertwerk, mein erstes größeres wieder seit vielen, vielen Jahren. Und ich werde, wenn es denn mal fertig ist, stolz sein. Auch auf eure schnelle Hilfe. Danke noch mal
Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Noch mal ne Frage zu Cardigan Strickanleitung 164/0

Beitrag von Chefin »

@SuseMeier
SuseMeier hat geschrieben: 24.11.2020 15:11 Bin mit den obigen Ausführungen nicht ganz einverstanden
Du nimmst 10 Maschen in jeder 4 Reihe ab und nicht 20 Maschen ab
Dann noch einmal 4 Maschen (jede 6. Reihe)
Insgesamt hast Du also 14 Maschen und nicht 24 Maschen abgenommen!
Du nimmst nur einseitig und nicht beidseitig ab!
Von 24 M hab ich doch wirklich nichts geschrieben. Oder lese ich da was falsch?
MarieCharlotte hat jedenfalls verstanden worum es geht und braucht nich hin und her zu rechnen.
Hast dich halt auch geirrt, wie ich :wink:
Siehe vorhergehende Posts.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Noch mal ne Frage zu Cardigan Strickanleitung 164/0

Beitrag von Chefin »

@SuseMeier
Ja, pro Seite 14 M, aber 2 x 14 ist bei mir noch immer 28!
Du schreibst aber
SuseMeier hat geschrieben: 24.11.2020 15:11 Bin mit den obigen Ausführungen nicht ganz einverstanden
Du nimmst 10 Maschen in jeder 4 Reihe ab und nicht 20 Maschen ab
Dann noch einmal 4 Maschen (jede 6. Reihe)
Insgesamt hast Du also 14 Maschen und nicht 24 Maschen abgenommen!
Du nimmst nur einseitig und nicht beidseitig ab!

Ich höre jetzt mit der Wortklauberei auf, es ist der Thread von MarieCharlotte und ihrem Cardigan, den sie fertigstricken will!
Schönen Tag
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Antworten