Frage zu Strickanleitung 307/0

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Jane Marple
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2020 09:57

Frage zu Strickanleitung 307/0

Beitrag von Jane Marple »

Guten Morgen,

nachdem ich tagelang über der Strickanleitung 307/0 gebrütet habe und gefühlte zwanzig Mal alles wieder aufgeribbelt habe, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich habe eine Frage zu dem Muster 2, ab Reihe 15):

Nach den kraus rechts gestrickten 4 Maschen werden 2 Maschen zusammen gestrickt. Lt. Strickschrift schließt sich eine linke Masche an. Wenn ich mich aber an die Strickschrift halte, bin ich bei Masche 10, einer rechten Masche (da ich ja Masche 8 und 9 zusammenstricke.). Ich habe schon mehere Optionen probiert (wahlweise Masche 7 und 8 bzw. 10 und 11 zusammengestrickt, aber dann passt die Strickschrift nicht mehr). Außerdem habe ich eine Frage zum Umschlag (Masche 15) - stricke ich das Halbpatent weiter (sprich, aus der ursprünglichen Masche 15 wird dann Masche 16).

Es ist das erste Mal, dass ich mich an ein Ajourmuster wage und ich hoffe, jemand kann mir helfen - die Wolle ist schon da und SOOOO schön.

Vielen lieben Dank! Jane.
Jane Marple
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2020 09:57

Re: Frage zu Strickanleitung 307/0

Beitrag von Jane Marple »

Hallo Monika,

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, das hat mich sehr gefreut.

Es tut mir Leid, dass ich es versäumt habe mich vorzustellen: Ich lebe mit meiner Familie im Südwesten Deutschlands und stehe kurz vor der magischen 50 :). Seit Corona habe ich das Stricken für mich wiederentdeckt und habe mich in den Oversize Pullover im neuen Prospekt verliebt. Die Anleitung dazu befindet sich im Anleitungsheft WoolDesign Winter 2020 auf Seite 70 ff.

Ich habe versucht, ein Foto des Musters hochzuladen, das hat leider nicht funktioniert.

Viele Grüße, Berit
Jane Marple
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2020 09:57

Re: Frage zu Strickanleitung 307/0

Beitrag von Jane Marple »

Du bist ein Schatz, Monika! VIelen vielen Dank! :)
jenny44
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2020 16:48

Re: Frage zu Strickanleitung 307/0

Beitrag von jenny44 »

Monika59 hat geschrieben: 04.11.2020 10:38 Vielen Dank für Deine Vorstellung.


So, jetzt habe ich auch die Anleitung gefunden.

Lass Dich nicht von den Nummern der Maschen irritieren. Durch das Zusammenstricken der Maschen verschiebt sich das immer wieder.

Stricke einfach so wie es in der Strickschrift steht, also nach den 4 kraus gestrickten Maschen die zwei Maschen zusammenstricken. Dann 1 Masche links, eine tiefer, 1 links, 1 tiefer, 1 links, 1 tiefer, dann den Umschlag, weiter wie in der Strickschrift geschrieben.
Sieh Dir immer nur die gerade zu strickende Reihe an.

Was ich Dir empfehlen würde ist, dass Du mit Maschenmarkierern die einzelnen 19er Maschengruppen kennzeichnet.
Wenn Du keine Maschenmarkierer hast, kannst Du dazu auch einfach mit Kontrastwolle kleine Ösen bastelst und die auf die Stricknadeln hängst.

Wenn Du noch Fragen hast immer her damit.
Und wenn alles klappt würde ich mich auch über eine Nachricht freuen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Vielen Dank für die Weitergabe der Informationen. LG
Antworten