Probleme bei der Strickanleitung 097/0 (Babyjacke)

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Backi17
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2020 15:13

Probleme bei der Strickanleitung 097/0 (Babyjacke)

Beitrag von Backi17 »

Hallo, ich stricke gerade die Babyjacke mit der Nummer 097/0 und bin bei der Armkugel.
Obwohl ich genau nach Anleitung gestrickt habe, wurde der Ärmel länger als vorgesehen.
Meine Strickmaße entsprechen genau der Maschenprobe, 10 cm sind 28 R.
Für Größe 74/80 soll ich in einer Gesamthöhe von 20 cm "beidseitig in jeder R insgesamt 4x1 und 1x4 M und in jeder 2. R beidseitig insgesamt 3x4 M abketten", dafür brauche ich also 16 R, richtig?
Laut Schnittmusterabbildung sollen es von Beginn der Armkugel bis zum Ende oben 4,5 cm sein.
Wenn 10 cm 28 R sind, dann entspricht 1 cm 2,8 R und die vorgesehenen 4,5 cm müssten dann 12,6 R sein.
Wie man aber weiter oben sehen kann, brauche ich für die Armkugel 16 R - kein Wunder also, dass der Ärmel zu lang wird.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder ist die Anleitung fehlerhaft?
Irritiert hat mich auch, dass dort steht "beidseitig in JEDER Reihe insgesamt..." - abketten geht doch immer nur am Anfang der Reihe, also ist es doch immer automatisch in jeder 2. R und nicht in JEDER Reihe, oder?
Hat jemand von euch dieselbe Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Das wäre toll!
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Silvia
Backi17
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2020 15:13

Re: Probleme bei der Strickanleitung 097/0 (Babyjacke)

Beitrag von Backi17 »

Vielen Dank euch beiden!
An sowas hatte ich auch schon gedacht, nur dass beim Abnehmen durch Maschen zusammenstricken ja eine andere Silhouette als beim Abketten entsteht.
Aber da es offensichtlich ein Fehler in der Anleitung ist, werde ich es nun so machen.
Danke nochmal an Monika59 und Kirschbaum, auch für die superschnelle Rückmeldung!
Liebe Grüße,
Silvia
Antworten