Halsbündchen beim RVO und Rundpassenpullover

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wonja1967
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2020 10:20

Halsbündchen beim RVO und Rundpassenpullover

Beitrag von Wonja1967 »

Hallo liebe Strickerfahrene,

nach langer Strickpause habe ich mich wieder an die Nadeln getraut und verzweifel regelmäßig an den Halsbündchen.

Ich stricke zu gern Rundpassenpullover und das Bündchen gleich mit bzw. es wird hier ein kleiner Rand als "Bündchen" gestrickt.

In der Anleitung in Runden steht:

Rdn 1 rechts bis Ende
Rdn 2 Rnd 1 wdh (ich stricke dann wieder rechts?)
Rdn. 3 links bis Ende
.... und was passiert, der Halsausschnitt klappt immer nach außen!

Beim Bündchen rechts/links
passiert dasselbe oder es steht ab vom Hals! Wie ein Ministehkragen, er legt sich nicht an bzw. liegt nicht flach.

Nun habe ich überlegt, ob es an den verkürzten Reihen für den Nacken liegen kann? Oder vielleicht lass ich die mal weg?

Sorry ist bisschen lang geworden...

Ich bedanke mich bei allen schon mal im voraus für Eure Mühe und Dankeschön für's Lesen 💐

Ganz liebe Grüße und kommt gut durch den Tag 🤗 🌞
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Halsbündchen beim RVO und Rundpassenpullover

Beitrag von Hotline »

Hallo Wonja,

schön, dass du wieder zu unserem schönen Hobby gefunden hast.

Welchen Anleitung hast du für den Pulli? Es wäre hilfreich, wenn du uns einen Link dazu liefern könntest. Das Halsbündchen soll wohl einen Rollrand bekommen, was auch gut aussehen kann. Das umklappen ist dann beabsichtigt. Wenn du lieber ein Rippenbündchen willst, musst du auf jeden Fall dünnere Nadeln dafür nehmen. Man kann auch das erste Drittel der Runden mit ganz dünnen, das zweite Drittel mit etwas dickeren und das dritte Drittel mit der endgültigen Nadelstärke stricken. Mit den verkürzten Reihen im Nacken (hört sich nach Drops-Anleitung an?) hat das bestimmt nichts zu tun.
Gruß Hotline
Wonja1967
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2020 10:20

Re: Halsbündchen beim RVO und Rundpassenpullover

Beitrag von Wonja1967 »

Hallo Hotline,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung 👍🏽 leider weiß ich noch nicht, wie man Bilder hochladen kann.

Die Anleitung habe ich bei Ravelry gekauft und es ist kein Rollrand. Der Rand liegt auf dem Foto an und sieht aus, als ob eine Reihe links gestrickt wurde, die zweite glatt rechts und dann wieder links... 🤔

Jede Version rollt sich bei mir, da kann ich ja gleich nur rechts stricken 🤭

Ich mag auch eigentlich keine Bündchen am Hals, deshalb war ich froh über diese Alternative.

Ich versuche gern Deinen Tipp mit den unterschiedlichen Stärken.

Vielen lieben Dank für Deine Mühe und Rückmeldung 💐

Ganz liebe Grüße ins Wochenende 🎶 🌞🤗
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Halsbündchen beim RVO und Rundpassenpullover

Beitrag von Dunkelwollfee »

Guten Morgen,

Hotline hat Dir ja schon einige Tipps gegeben.
Dünnere Nadeln versuchen, bei Rippenbündchen während des Strickens des Bündchens ein paar Maschen abnehmen hilft auch, damit sich das Bündchen besser anlegt. Oder mal weniger Maschen anschlagen, damit sich der Halsausschnitt ein wenig zusammenzieht, manchmal hat man auch einfach nur zuviele Maschen, wenn das Bündchen am Hals absteht.
Verkürzte Reihen haben damit nix zu tun, die formen ja nur die Höhe des Ausschnittes mit.

Im übrigen kannst Du uns auch die Anleitung verlinken oder den Namen verraten, viele hier sind auch bei Ravelry aktiv und könnten sich die Sache dann mal ansehen.

Du schreibst, dass es auf dem Bild aussieht wie eine Runde links, eine rechts, eine links, dass würde aber der Anleitung wiedersprechen, da schreibst Du was von zwei rechts und dann eine links.

Bilder kannst Du hier nur hochladen, indem Du Dir einen Online-Fotohoster suchst, dort die Bilder hochlädst und dann hier die Bilderlinks einfügst.
LG Dunkelwollfee
Wonja1967
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2020 10:20

Re: Halsbündchen beim RVO und Rundpassenpullover

Beitrag von Wonja1967 »

Guten Morgen Dunkelwollfee,

Dankeschön für Deinen Tipp 👍🏽 die Anleitung ist der Pullover "Night groove" von Isabell Kraemer auf Ravelry, auf dem 3. Foto kann man den Rand sehr gut erkennen.

Gut zu wissen, dass es nicht an den verkürzten Reihen liegt.

Ich tüfftle noch an Alternativen, ich mag die Pullover lieber ohne Bündchen.

Dankeschön für Deine Rückmeldung und mit den Fotos übe ich noch 😂

LG :D
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Halsbündchen beim RVO und Rundpassenpullover

Beitrag von Dunkelwollfee »

Wenn Du Dir die diversen Projekte der gestrickten Pullis anschaust, wirst Du sehen, dass es bei einigen auch rollt.

Der Pullover wird ja top down gestrickt, Du fängst also mit dem "Bündchen" an.

Ich würde an Deiner Stelle mit kleinerer Nadel anschlagen, die paar Runden Bündchen mit der kleineren Nadel stricken und auch nicht sofort nach der linken Runde auf die größere Nadel wechseln, sondern erst noch zwei oder drei Runden glatt rechts mit der kleineren Nadel stricken, ehe ich zur größeren wechseln würde.
Wenn Du nämlich direkt nach der Linksrunde zur größeren Nadel wechselst, ist Umklappen m.M.n. schon vorprogrammiert.
LG Dunkelwollfee
Wonja1967
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2020 10:20

Re: Halsbündchen beim RVO und Rundpassenpullover

Beitrag von Wonja1967 »

Liebe Dunkelwollfee,

Dankeschön, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast. Ich war schon am verzweifeln. Der Test wird gemacht!
Das werde ich beherzigen und bestimmt berichten.

Bei einigen habe ich auch gesehen, dass sich der Rand rollt, dachte mir dann, dass der Rollrand erwünscht war... 😂

Was Nadeln so ausmachen können...
Bin schon gespannt!

Hab einen schönen entspannten Abend und auf ganz bald 🤗🌷
Monika21
Beiträge: 11
Registriert: 10.09.2021 01:29

Re: Halsbündchen beim RVO und Rundpassenpullover

Beitrag von Monika21 »

Huch, jetzt war ich gespannt, wie du das Problem gelöst hast, da ich auch gerade mit rollenden Rändern und Ausschnitten kämpfe.
Grüße von Monika21
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Halsbündchen beim RVO und Rundpassenpullover

Beitrag von Hotline »

Ich habe schon etliche Pullis von oben nach Drops-Anleitungen gestrickt. Meistens werden am Halsausschnitt 4 oder 6 Runden kraus rechts gestrickt, und zwar mit dünneren Nadeln. Anschließend zur normalen Nadelstärke wechseln und Maschen lt. Anleitung zunehmen. Da hat sich bei mir noch nie was gerollt, das steht unter Spannung. Die Gefahr besteht eher am unteren Rand, wo man notfalls noch ein paar Runden kraus rechts, auch mit dünneren Nadeln dranhängen kann.
Gruß Hotline
scenerush
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2023 10:32

Re: Halsbündchen beim RVO und Rundpassenpullover

Beitrag von scenerush »

Hallo,dinosaur game

Gibt es eine neue Stricktechnik?
nanalyly
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2023 04:46

Re: Halsbündchen beim RVO und Rundpassenpullover

Beitrag von nanalyly »

Am Anfang des Rundpassenpullovers werden Abnahmen gemacht, um die Form des Halsausschnitts zu gestalten. Dies kann je nach Design und gewünschtem Ausschnitt variieren.
connections
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Halsbündchen beim RVO und Rundpassenpullover

Beitrag von Kerstin »

Hier die Erklärung, weshalb die Halsblende sich rollt bzw. kippt:

Sie ist im Prinzip kraus gestrickt. Und kraus Gestricktes hat eine andere Maschenprobe als glatt rechts. Es geht mehr in die Breite. Deshalb kann diese Blende nicht richtig anliegen; sie ist ja etwas weiter als der daran anschließende Teil in glatt rechts. Die zusätzliche Weite hat keine andere Wahl, als sich hochzustellen.

Kraus-Blenden sollte man über etwa zehn Prozent weniger Maschen stricken als den glatt rechts-Teil, der darunter oder darüber liegt. Dann haben sie dieselbe Weite wie glatt rechts. Offenbar hat sich das immer noch nicht überall herumgesprochen.
Eine dünnere Nadel geht auch, die darf dann aber mindestens 1,5 mm dünner sein. Ggf. muss man testen, was besser funktioniert.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Antworten