Zunahme beim Ajourmuster mustergerecht einfügen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
LolaPaloma
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2020 17:38

Zunahme beim Ajourmuster mustergerecht einfügen

Beitrag von LolaPaloma »

Einen schönen Montagmorgen wünsche ich,
bräuchte jetzt auch mal Unterstützung bei einer Anleitung!
Ich möchte einen schönen Pullover mit einem Rautenajourmuster stricken,habe es auch so weit kapiert,jedoch stehe ich bei den Zunahmen auf dem Schlauch,da steht,die Zunahmen folgerichtig in das Rautenajourmuster einfügen 🙄🤔??
Wie stricke ich in dem Fall jetzt das Muster,habe da eine richtige Denkblockade 🙄
Für einen verständlichen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüsse
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Zunahme beim Ajourmuster mustergerecht einfügen

Beitrag von ck90 »

Hallo LolaPaloma

Willkommen im Forum!

Die Idee ist, dass das Ajourmuster weitergeht, auch wenn mehr Maschen dazukommen.
Wenn jeweils auf beiden Seiten des Stücks zugenommen wird, würde das in etwas so aussehen:
Bild
(Annahme: Zunahme von 1 Masche auf beiden Seiten in jeder zweiten Reihe, nur Hinreihen sind abgebildet)
Das Bild dient nur der Veranschaulichung, natürlich strickst du das Muster und die Zunahmen so, wie in der Anleitung angegeben.

Hilft das?

liebe Grüsse
ck
LolaPaloma
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2020 17:38

Re: Zunahme beim Ajourmuster mustergerecht einfügen

Beitrag von LolaPaloma »

Hallo ck,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich bin ein wenig im Verständnis weitergekommen, ich weiss allerdings nich nicht wie es bei meiner Strickschrift aussehen könnte?🤔😏
LolaPaloma
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2020 17:38

Re: Zunahme beim Ajourmuster mustergerecht einfügen

Beitrag von LolaPaloma »

Screenshot_20200803-162712_Gallery
Hab mal versucht ein Bild hochzuladen
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Zunahme beim Ajourmuster mustergerecht einfügen

Beitrag von ck90 »

Hallo LolaPaloma

Ich sehe das Bild leider nicht, aber am besten probierst du einfach mal an einem kleinen Probestück aus, ob und wie es funktioniert.

liebe Grüsse
ck
LolaPaloma
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2020 17:38

Re: Zunahme beim Ajourmuster mustergerecht einfügen

Beitrag von LolaPaloma »

Guten Morgen ck
leider weiss ich nicht genau,wie ich hier das Bild hochladen kann,es das Model 19 aus der Filati Frühling/Sommer 2018
Evtl hast du das Magazin😊
Die Zunahme soll betont für die Ärmelansätze erfolgen,
,ich überlege nochmal....
Danke dir für deine Hilfe!
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Zunahme beim Ajourmuster mustergerecht einfügen

Beitrag von ck90 »

Hallo LolaPaloma

Ich habe das Heft nicht und kann es deshalb nicht nachlesen. Ich weiss auch nicht, ob du hier überhaupt ein Bild von der Anleitung einstellen dürftest (Urheberrecht)... :?:
Aber vielleicht kannst du es für dich selber mal aufzeichnen, so wie es in deiner Anleitung beschrieben steht (Ich habe Excel benutzt, finde ich praktisch, geht aber auch von Hand auf kariertem Papier). Also einfach mal einen Mustersatz abzeichnen, dann nochmals einen darüber und evtl. noch einen und dann links und rechts davon (wenn am Rand zugenommen wird) die Zunahmen in den richtigen Zeilen einfügen. Dann kannst du danach das Muster ausgehend vom mittleren Mustersatz ergänzen. Ist das verständlich erklärt? Die Art der Zunahme ist dafür nicht so wichtig, es geht mehr darum, dass die neu entstandenen Maschen auch das Muster des restlichen Stücks haben.

Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass es meistens funktioniert, wenn man es einfach mal ausprobiert an einem kleinen Probestück. Dann sieht man gleich, ob man die Anleitung verstanden hat und man hat das Muster schon ein paar mal gestrickt und ist danach schneller :) Nur Mut!

liebe Grüsse
ck
LolaPaloma
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2020 17:38

Re: Zunahme beim Ajourmuster mustergerecht einfügen

Beitrag von LolaPaloma »

Hallo ck,danke für deine mutmachenden Worte,hab nochmal versucht ein Bild der Strickschrift hochzuladen,evtl klappt es und du siehst es?
Viele liebe Grüsse M
Hoffe,nicht gegen etwas damit zu verstoßen 🤔
Zuletzt geändert von LolaPaloma am 04.08.2020 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Zunahme beim Ajourmuster mustergerecht einfügen

Beitrag von ck90 »

Ich würde das Bild wieder löschen, ich weiss wirklich nicht, ob man das darf.

Aber du hast ja dein Muster, jetzt kannst du die Zeichnung machen, wie das Muster links und rechts davon mit der angegebenen Anzahl Zunahmen weitergehen muss.

liebe Grüsse
ck
LolaPaloma
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2020 17:38

Re: Zunahme beim Ajourmuster mustergerecht einfügen

Beitrag von LolaPaloma »

Ja,habe es vorsichtshalber gelöscht,ich weiss schon,dass das Muster links und rechts weitergehen muss,das Problem was ich habe,ist,das vor und nach dem Rapport einmal 6 und am Ende 7 Maschen gestrickt werden.
Wie verfahre uch da bei den Zunahmen,hoffe uch habe mich verständlich ausgedrückt!
Sorry, möchte wirklich nicht nerven,stehe da auf dem Schlauch 🙄
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Zunahme beim Ajourmuster mustergerecht einfügen

Beitrag von ck90 »

So wie ich das verstehe: Du strickst die Randmasche(n), machst die Zunahme(n), strickst die Anfagssequenz (6 Maschen), strickst X-mal deinen Rapport, strickst die Schlusssequenz (7 Maschen), machst die Zunahme(n), strickst die Randmasche(n). Wie das Muster dann weitergeht, musst du dir aber wirklich selber aufzeichnen, dann verstehst du es nämlich auch :)

liebe Grüsse
ck
LolaPaloma
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2020 17:38

Re: Zunahme beim Ajourmuster mustergerecht einfügen

Beitrag von LolaPaloma »

Hallo ck,
Lieben Dank für deine Geduld🙄
So wie du es beschreibst, leuchtet es mir ein,das krieg ich hin wie das Muster weitergeht, bis dahin muss ich zunächst mal kommen!😉

Viele Grüsse
Antworten