verkürzte Reihen für Herrenweste

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Bodenseemupfel
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2013 19:44

verkürzte Reihen für Herrenweste

Beitrag von Bodenseemupfel »

Hallo zusammen,
ich möchte für meinen Mann eine Strickjacke stricken und habe eine sehr schöne Anleitung gefunden, ganz klassisch mit Rücken-, Vorderteil, Ärmel alles einzeln und dann zusammen nähen. Für mich habe ich jetzt schon häufiger Pullis oder Jacken von oben gestrickt, mit verkürzten Reihen für den Schulterbereich, alles an einem Stück. Diese sitzen super, nur leider findet sich das nirgends in Herrenanleitungen, zumindest nicht in etwas größeren Größen. Jetzt wäre meine Frage, wie ich das in meine vorhandene Anleitung einbauen könnte? Mein Mann hat einen kleinen Rundrücken, so dass das Rückenteil eh immer zu kurz ausfällt.
Da die verkürzten Reihen ja, glaube ich zumindest, wohl immer zunehmend von oben nach unten gestrickt werden, um über die Doppelmasche drüber zu stricken, geht es ja in der klassischen Richtung von unten nach oben nicht?
Ich hatte mir jetzt überlegt mit den Vorderteilen zu beginnen und dann direkt das Rückenteil von oben dran zu stricken. So könnte ich die verkürzten Reihen doch einbauen??
Hat jemand von Euch Erfahrung damit, ob das so klappen könnte und wenn ja, wie berechne ich das denn für so ein Rückenteil?
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Vielen Dank und ein schönes WE.
LG
Marion
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: verkürzte Reihen für Herrenweste

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Verkürzte Reihen kann man auch von unten stricken, das ist im Prinzip das gleiche.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: verkürzte Reihen für Herrenweste

Beitrag von Hotline »

Hallo Marion,

wenn du von unten stricken willst, musst du die verkürzten Reihen gleich nach dem Bündchen stricken. Ich würde die Maschenzahl in drei Teile teilen, bis über das mittlere Drittel stricken, dann wenden. Dann immer über ein paar Maschen mehr stricken, wenden (also verlängerte Reihen). Wieviele Maschen das sein müssten, musst du anhand deiner Maschenprobe ausrechnen, je nach dem wieviele zusätzliche Reihen du in der unteren Mitte brauchst.

So ungefähr wie hier:
https://www.garnstudio.com/video.php?id=894&lang=de
nur eben mit ordentlichen Wendemaschen.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: verkürzte Reihen für Herrenweste

Beitrag von Kraut »

Hallo ,
Wenn du den Rundrücken etwas ausgleichen willst, würde ich die verkürzten Reihen nicht ganz unten nach dem Bündchen stricken sonder in der Höhe wo der Rundrücken ist.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Bodenseemupfel
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2013 19:44

Re: verkürzte Reihen für Herrenweste

Beitrag von Bodenseemupfel »

Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für die Tips.
Es war mir nicht klar, dass man das von beiden Richtungen aus stricken kann. Muss mich da wohl noch etwas gedanklich mit befassen.
LG
Marion
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: verkürzte Reihen für Herrenweste

Beitrag von Basteline »

Kraut hat geschrieben: 27.06.2020 14:05 Hallo ,
Wenn du den Rundrücken etwas ausgleichen willst, würde ich die verkürzten Reihen nicht ganz unten nach dem Bündchen stricken sonder in der Höhe wo der Rundrücken ist.
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Das hat eine Freundin mal vor vielen Jahren für eine Nachbarin gestrickt, die sogar einen einseitigen, vorgewöbten Rücken hatte. Der so enstandene Pulli saß hervorragend und die Faru hatte endlich wieder einen gut sitzenden Pulli gehabt.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: verkürzte Reihen für Herrenweste

Beitrag von Hotline »

Von der Passform gesehen stimmt das, aber oben fällt es mehr auf. Unten wäre es unauffälliger, und wenn man ein Muster stricken will, kann man sich reinschleichen. Gestricktes ist ja elastisch. Also, Geschmackssache ....
Gruß Hotline
Antworten