Armausschnitt stricken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Armausschnitt stricken

Beitrag von noerml » 22.06.2020 21:31

Hallo zusammen, ich stricke sonst nie nach Anleitung, und eigentlich erst recht nicht nach deutschen Strickschriften. Kann mir entsprechend jemand helfen?
Armausschnitte:
Bei 43/42/40 cm ab Anschl
(hängend messen) beids jede 2.
R 3x/3x/4x2 M und 9x/12x/14x1 M
abk = 107/116/123 M.
Heißt das entsprechend, jede 2. Reihe 3 mal auf beiden Seiten je 9 Maschen abketten? Der Rest ist mir klar..ich versteh nur nicht, warum da zweimal die abkürzung für maschen sein soll.

Oder heißt es, jede zweite reihe, insgesamt 3 mal zwei Maschen und dann 9 Mal eine? Macht eigentlich mehr sinn für mich.
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/

Chefin
Beiträge: 263
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Armausschnitt stricken

Beitrag von Chefin » 23.06.2020 08:16

......... jede zweite reihe,3 mal zwei Maschen und dann 9 Mal eine abketten -
so ist es zu stricken und zwar auf beiden Seiten deines Strickstückes.
Du hast dann nach den Abnahmen um isgesamt 30 Maschen weniger auf der Nadel.

Schönen Tag
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.

Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Armausschnitt stricken

Beitrag von noerml » 23.06.2020 13:46

Chefin hat geschrieben:
23.06.2020 08:16
......... jede zweite reihe,3 mal zwei Maschen und dann 9 Mal eine abketten -
so ist es zu stricken und zwar auf beiden Seiten deines Strickstückes.
Du hast dann nach den Abnahmen um isgesamt 30 Maschen weniger auf der Nadel.

Schönen Tag
danke dir. hab ich mir schon gedacht. Versteh nur nicht warum man das nicht ordentlich ausschreiben kann. Offensichtlich um platz zu sparen, damit das muster in 5 sprachen nebeneinander auf ein blatt passt. Nun gut >.<
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/

Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10261
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Armausschnitt stricken

Beitrag von Basteline » 23.06.2020 17:14

noerml hat geschrieben:
23.06.2020 13:46
danke dir. hab ich mir schon gedacht. Versteh nur nicht warum man das nicht ordentlich ausschreiben kann. Offensichtlich um platz zu sparen, damit das muster in 5 sprachen nebeneinander auf ein blatt passt. Nun gut >.<
Ich finde schon, dass es ordentlich ausgeschrieben ist.
Die vielen Zahlen beziehen sich nur auf verschiedene Größen.
Liebe Grüße
Basteline

Antworten