Raglan Ärmel Hilfestellung Anleitung

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Anna-Katharina
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2020 13:36

Raglan Ärmel Hilfestellung Anleitung

Beitrag von Anna-Katharina »

Hallo ihr Lieben,
ich versuche mich gerade an meinem ersten Raglanpullover(Jacke) für Babys.
Jetzt bin ich soweit gekommen, dass alle Maschen (Rückteil, 2xÄrmel, 2xVorderteil) auf der Rundstricknadel sind, die Raglanbetonung verstehe ich noch, schreibe es mal der Vollständigkeit halber aber hier mit dazu:

Die Muster in der gegebenen Einteilung weiterführen und in der 1. R die aufeinandertreffenden Randm zusstr. und gleichzeitig die zus. gestrickte M von nun an glatt li str. und jeweils 1 M beids. davon in Hinr re tiefstr. (= in die M jedoch 1 R tiefer einstechen und re str. In der Rückr die M li str.) = 3 M Raglanbetonung. In der 1. R wurden 4 M abgenommen = 195

jetzt kommt der Teil den ich bei der Anleitung nicht verstehe:
Für die Raglanschrägen beids. der 3 M Raglanbetonung je 1 M wie folgt abn.: 1 einfacher Überzug, 1 M re tiefstr., 1 M li, 1 M re tiefstr., 2 M re zusstr. Diese Abnahmen in der folg. R, dann in jeder 2. R 11 x 1 M abn. = 99 M.

Durch den einfachen Überzug + 2 Maschen re zusstr. nehme ich doch aber 2 Maschen ab? Und nicht nur 1 M?
Und wie stricke ich dann die Rückreihe?
Vielleicht kann mir jemand helfen, es wäre so schade, wenn ich jetzt kurz vor dem Ziel alles wieder aufmachen und aufgeben müsste 😔
Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön im Voraus.
Anna
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Raglan Ärmel Hilfestellung Anleitung

Beitrag von Hotline »

Hallo Anna, nein, aufmachen musst du erst mal nicht. Es ist richtig, dass du 2 Maschen abnehmen musst, und zwar

- beidseitig der Raglanbetonung
- je 1 Masche.
Gruß Hotline
Anna-Katharina
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2020 13:36

Re: Raglan Ärmel Hilfestellung Anleitung

Beitrag von Anna-Katharina »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe aber doch nochmal eine Frage dazu:
Ich nehme doch durch den Überzug eine Masche ab und durch 2 rechts zusammenstricken noch eine Masche
-> das macht für mich dann 2 Maschen
Oder ist das falsch?
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Raglan Ärmel Hilfestellung Anleitung

Beitrag von Manu »

hallo Anna

das passt schon so - wenn du stur nach der Anleitung strickst, wirst du auch Erfolg haben und sehen, dass es passt.

bei den Abnahmen für den Raglan musst du pro Hin-Reihe insgesamt 8 Maschen weniger haben als vorher.

manchmal hilft nur Gehirn abschalten und stur das machen, was in der Anleitung steht :)


liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Raglan Ärmel Hilfestellung Anleitung

Beitrag von Manu »

ach so - gerade noch gesehen - in der Rückreihe wird nix abgenommen oder zusammengestrickt.
da so stricken, wie die Maschen erscheinen

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Anna-Katharina
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2020 13:36

Re: Raglan Ärmel Hilfestellung Anleitung

Beitrag von Anna-Katharina »

Super klasse, das werde ich mal versuchen ohne Gehirn 👍🏼😊
Antworten