Pullover mit halsfernem Rollkragen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Landei60
Beiträge: 88
Registriert: 05.02.2014 10:12

Pullover mit halsfernem Rollkragen

Beitrag von Landei60 » 07.02.2020 14:24

Hallo, ihr Lieben!

Nachdem Pullover und Strickjacke für meinen Mann fertig (und sehr gut angekommen :Heart: ) sind, gönne ich mir jetzt einen Pullover im gleichen Muster wie der meines Mannes, allerdings aus einem Garn der Konkurrenz :oops: (Lucca von FischerWolle - 70 % Schurwolle / 30 % Lyocell, mit Ndl.Stärke 4). Ich kann aufgrund von Schulter- und Armproblemen momentan nicht lange an der Strickarbeit bleiben, brauche also sehr lange, so dass mir da die sechsmonatige Rückgabezeit sehr entgegenkommt. Das ändert sich hoffentlich in absehbarer Zeit - ich hab hier nämlich auch seeehr schöne Garne gefunden ...

Ich suche nun eine Anleitung für einen halsfernen Rollkragen, der vielleicht ähnlich einem Wasserfallkragen fällt.

Zahlreiche Hefte hab ich schon durchgeblättert, aber eigentlich nur diesen bei FischerWolle gefunden: Mod. 759043 aus dem Heft 2018/19. Allerdings finde ich den Rollkragen sehr "gerollt" - ich stelle mir das eher so vor, dass er vorne mehr auf die Brust fällt, also so eine Art "ausgeklappt".

Mein guter allter fully-fashioned-Strickrechner gibt leider auch nur einen geraden Rollkragen ohne Zunahmen her - das ist dann auch wieder Glückssache ...

Oder fällt euch ein anderes Modell mit so einem Kragen, wie ich in mir vorstelle, ein?

Bei den Modellvorschlägen habe ich leider auch nicht wirklich was gefunden - evtl. diesen hier:
Anleitung 352/8, Pullover aus Aspra von Junghans-Wolle - hat jemand von euch den vielleicht schon gestrickt und kann mir sagen, wie der Kragen in echt ausfällt?

Alternativ wäre vielleicht ein Pullover + Loop, aber in meinem speziellen Rippenmuster sieht der dann nicht so optimal aus :? :? .

Habt vielen Dank für eine Hilfe,
liebe Grüße und ein sonniges Wochenende,
Karin




Anleitung 352/8, Pullover aus Aspra von Junghans-Wolle

Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 3881
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Pullover mit halsfernem Rollkragen

Beitrag von Dunkelwollfee » 07.02.2020 22:05

LG Dunkelwollfee

Landei60
Beiträge: 88
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Pullover mit halsfernem Rollkragen

Beitrag von Landei60 » 08.02.2020 09:57

Guten Morgen,

danke schön - den hatte ich auch gesehen, aber ich glaube, der fällt nur so locker, weil das Garn einen etwas "lapprigen" Eindruck macht .... Er ist auch nur ganz gerade gestrickt - ob der dann bei einem eher festereren Gestrick auch so fällt?

Ich stelle es mir eher so vor:

https://www.fischer-wolle.de/damenpullo ... 57049.html

Schon "stabil", aber eben vorn nicht einengend :?

Ärgerlich ist, dass dieses Garn auftrennen nicht so gut verträgt - deshalb will ich es nicht einfach auf gut Glück probieren.

LG, Karin

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11219
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover mit halsfernem Rollkragen

Beitrag von Hotline » 08.02.2020 14:32

Hallo Karin,

gehe doch mal selbst bei Drops auf die Suche. Stricken > Damen > Hoher Kragen. In der Rubrik "Hoher Kragen" sind auch alle möglichen Rollkragen-Varianten dabei. vielleicht findest du ja ein Modell, bei dem dir der Kragen gefällt. Ein Rollkragen wird eigentlich immer als gerader Kragen ohne Zunahmen gestrickt. Wenn es lockerer werden soll, kann die zweite Hälfte auch mt etwas dickeren Nadeln gestrickt werden. Im Prinzip kann man jedes Modell mit normalem Halsausschnitt mit einem Rollkragen statt Bündchen versehen.

Einen normalen Pulli plus Loop zu stricken finde ich eigentlich sogar besser. Wenn es zu warm ist, ziehst du den Loop einfach aus.
Gruß Hotline

Landei60
Beiträge: 88
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Pullover mit halsfernem Rollkragen

Beitrag von Landei60 » 08.02.2020 16:18

Danke, Hotline!

Bei den meisten drops-Modellen werden auch 2 oder 3 x Maschen zugenommen - eine stärkere Nadel möchte ich ungern nehmen, welil ich ein Rippenmuster stricke, das sonst recht lappig aussieht.

Bei drops habe ich gefunden, was ich eigentlich suche: DROPS 122-8 - genau so soll mein Kragen ausschauen, aber dieser hier wird über eine Passe gestrickt, das geht sich mit meinem Modell leider gar nicht aus :roll: .

Sonst habe ich in der Art nichts gefunden ...

Jedenfalls vielen Dank!
LG, Karin

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11219
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover mit halsfernem Rollkragen

Beitrag von Hotline » 09.02.2020 12:21

Na, wenigstens etwas. Der Rollkragen sieht ja gut aus.

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=4703&cid=9

Aber mit der Methode, die Rippen zu verbreitern, kannst du schon mal was anfangen.
Gruß Hotline

Antworten