Was sind denn Krausrippen-Maschen?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Gauloise
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2018 09:06

Was sind denn Krausrippen-Maschen?

Beitrag von Gauloise » 29.11.2018 09:09

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand folgende Anleitung erklären:
4 M. Krausrippe, * 1 re., 1 Krausrippe, 1 li., 1 Krausrippe *, von *-* wiederholen und mit 1 re. und 4 Krausrippen abschliessen
Ich dachte, Krausrippen entstehen, wenn man immer rechts strickt. Also in der Vor- und Rückreihe.
Wenn hier also steht:
1 re., 1 Krausrippe
, dann müssten das doch eigentlich 2 rechte Maschen sein, oder nicht?

Danke und viele liebe Grüsse

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7172
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was sind denn Krausrippen-Maschen?

Beitrag von JustIllusion » 29.11.2018 09:19

Vermutlich will hier der Designer/die Designerin die Krausrippe hervorheben
oder es ist so leichter zu verstehen, wenn man nicht gleich losstrickt.

Gestrickt wird also 6 re - 1 li - 1 re - 1 li - enden mit 5 re
Sieht komisch aus oder? ;-)
Die Rückreihe dann 5 re - 1 li - 1 re - 1 li - 4 re

Da ist das mit den Krausrippen irgendwie verständlicher... mein Empfinden ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Gauloise
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2018 09:06

Re: Was sind denn Krausrippen-Maschen?

Beitrag von Gauloise » 29.11.2018 10:08

Hallo Sonja,

alles klar, jetzt hab' ich's verstanden. Stimmt: die Beschreibung mit den Krausrippen ist "übersichtlicher", sonst wird man ja ganz kirre im Kopf :D

Ich wünsch' Dir einen schönen Tag und schicke

viele liebe Grüsse

TIA1971
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2018 12:58

Re: Was sind denn Krausrippen-Maschen?

Beitrag von TIA1971 » 10.12.2018 12:50

Huhu ;-)
Bin noch neu hier, aber eigentlich eine guter Strickerin. Das habe ich aber auch noch nicht gesehen und stehe auf dem Schlauch. Was bedeutet denn jetzt nur die "Krausrippe"? Der Rapport beginnt doch mit 1 re - Krausrippe....wieso sind das dann 6 rechts - 1 li usw? Kann mir das jemand noch mal genauer auseinandersetzen?
Vielen Dank!

LG, TIA

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7172
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was sind denn Krausrippen-Maschen?

Beitrag von JustIllusion » 10.12.2018 14:17

Bei einer Krausrippe werden die Maschen auf jeder Seite rechts gestrickt.
In obigen Fall also 4 Maschen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Antworten