Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Ihr Lieben,

aus einigen Beiträgen weiß ich, dass einige von Euch Socken auf zwei Rundstricknadeln arbeiten.
Und ich meine mich zu erinnern, dass es für diese Methode auch mal zahlreiche Anleitungen gab. Leider finde ich jetzt keine. Ich bräuchte eine Anleitung in druckbarer Form (also kein Video) für jemanden, die mit dem Sockenstricken erst anfängt. Eine Anleitung, die sich auf das Sockenstricken mit Nadelspiel bezieht, hilft hier also leider auch nicht.

Kennt jemand eine solche gute Anleitung?
Wäre total lieb, wenn ihr einen Link oder Literaturhinweis angeben könntet.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Annette,

vielen Dank fürs Nachsehen.
Wie du schon sagst, erklärt der Link eigentlich, wie man auf zwei Rundstricknadeln strickt, und das kann meine Mutter (sie macht alle Mützen und Handstulpen so).
Und das Büchlein ist laut Rezensionen nicht so gut verständlich.
Kennst du es?

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

also ich stricke Socken auf EINER Rundstricknadel, 80cm Länge.

Find ich persönlich noch einfacher, wie mit 2 Rundstricknadeln.
Dafür gibt es auch eine Anleitung
http://www.sockentraum.tatting.de/Wunderschlinge.html

Evtl. hilft es ja schon weiter.

LG und gutes Gelingen
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Pickmück,

vielen Dank, hier wird jedenfalls jeder Schritt erklärt. Damit kann sie es mal probieren.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Annette,

da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt, sorry.
Jedenfalls strickt meine Mutter fleißig (manchmal eine Mütze am Tag), will aber auch mal Soclen probieren.
Und zwei Rundstricknadeln sind ihr für einen kleinen Umfang am liebsten.
(Ich mach's ja mit Nadelspiel oder Neko, und die CraSy muss ich noch ausprobieren.)
Danke für die PN, wir schwatzen weiter :)

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von Flixi »

Schau mal, ich hab das mal in meinem Blog erklärt:

http://flixi-handarbeiten.blogspot.de/2 ... adeln.html
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Flixi,

das ist lieb von dir. Allerdings erklärst du eher, wie man vom Nadelspiel auf zwei Rundstricknadeln umdenkt. Das ist für mich persönlich hilfreich, weil ich ja Socken stricken kann, aber bei meiner Mutter liegt das anders: Mit zwei Rundstricknadeln arbeiten ist sie gewohnt, aber Socken hat sie noch nie gestrickt.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von Flixi »

knittingdaisy hat geschrieben: 29.05.2018 12:30 Hallo Flixi,

das ist lieb von dir. Allerdings erklärst du eher, wie man vom Nadelspiel auf zwei Rundstricknadeln umdenkt. Das ist für mich persönlich hilfreich, weil ich ja Socken stricken kann, aber bei meiner Mutter liegt das anders: Mit zwei Rundstricknadeln arbeiten ist sie gewohnt, aber Socken hat sie noch nie gestrickt.

Viele Grüße,
Gundula
Ach so.... das hab ich dann falsch verstanden.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von Hotline »

Hallo Gundula,

eine spezielle Anleitung für Socken auf zwei Rundstricknadeln kenne ich auch nicht. Da du aber Socken stricken kannst, hast du doch sicher eine Anleitung mit Nadelspiel. Dann muss deine Mutter nur noch die Nadeln 4 und 1 durch eine Rundstricknadel ersetzen, und die Nadeln 2 und 3 durch eine zweite. Der Fadenanfang liegt dabei nicht in der hinteren Mitte, das muss auch nicht sein. Die Ferse strickt man über die erste Rundstricknadel; besonders gut geht dabei die Bumerangferse.

Ich kann auch nicht mit einem Nadelspiel stricken, und habe mit Socken erst vor 3(?) Jahren angefangen. Ich stricke auch auf 2 Rundstricknadeln und habe das Buch "Der geniale Sockenworkshop" benutzt.

Die CraSy-Nadeln habe ich übriges auch ausprobiert. Es ginge eigentlich ganz gut, wenn ich die nicht immer auf den Fußboden fallenlassen würde. Ich bin eben die Rundstricknadeln gewohnt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Hotline,

das möchte meine Mutter nicht, danach habe ich sie gleich gefragt.
Schon mich machen die Anleitungen füs Nadelspiel verrückt, da sie sehr nadelorientiert beschreiben. Ich habe strukturorientiert gelernt.
(Mathematikerin lernt von Mathematikerin - natürlich abstrakt, was sonst :))
Das dann noch umdenken wird ihr zu viel.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von Hotline »

Also, wenn das so ist, kriegen wir das hin. Deine Mutter kann Socken stricken, sie weiß es nur noch nicht. Sie kann einen Schlauch stricken, und Socken sind ja nichts anderes. Eben nur mit Spitze und Ferse. Als ich noch keine Socken gestrickt habe (so lange ist das nicht her) dachte ich immer, das ist eine Wissenschaft für sich, und viele Sockenstricker tun auch so, ist es aber nicht. Anleitungen braucht man nur für die Anzahl der Maschen, die verschiedenen Fersen- und Spitzenarten und die Fußlänge. Und eigentlich strickt man doch immer seine Lieblingsferse und - spitze.

Zeige ihr doch mal diese Socken:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3507&cid=9

Das sind Spiralsocken ohne Ferse, und als Haussocken ganz gut geeignet. Damit könnte sie einsteigen. Die Spitze ist auch kein Hexenwerk, da wird einfach am Beginn und am Ende jeder Nadel abgenommen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Hotline,

ich frage sie. Spiralmuster ist halt ein bisschen schwierig, weil man das sehen muss.
Aus dem gleichen Grund ist wohl auch die Bumerangferse nix, die kann ich ja schon nicht stricken, und ich sehe immerhin zu 30%.
Eine Käppchenferse ist viel einfacher. Aber das ist ja nicht der eigentliche Punkt, denn jede Ferse geht auch auf zwei Rundstricknadeln.

Viele Grüße,
Gundula
Sockentante58
Beiträge: 12
Registriert: 12.07.2018 09:21

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von Sockentante58 »

Hallo, ich bin ganz neu beim Forum und "arbeite mich ein".
Zu deiner Frage: nimm die Maschen von Nadel 4 und 1 (vom Spiel) auf eine Rundnadel und die Maschen von 2 und 3 auf die andere.
Die Anleitungen für solche Socken starten meistens an der Seite und nicht in der Mitte der Ferse. Gute Anleitungen findest du in den Büchern von Stephanie van der Linden:
Socken rund ums Jahr, Socken aus aller Welt, Op-Art-Socks
Ich hoffe ich kann helfen
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Sockentante,

vielen Dank für deine Mühe.
Gewiss, das läuft darauf hinaus, dass ich die Anleitung selbst schreiben muss.
Die Bücher von van der Linden habe ich nicht, laut Titelbildern sehen die Socken aber viel zu kompliziert aus.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von JustIllusion »

Irgendwie kam immer was dazwischen, aber jetzt habe ich mal geschaut.
Hier bei mir tummelt sich "Sockenstricken für Dummies" (jaaaaaa, das gibt es wirklich :mrgreen: )
im Regal, aber dort wird die von Dir gesuchte Technik leider nicht beschrieben.
Alles nur mit Nadelspiel.
Ansonsten hätte ich Dir das Buch gerne geborgt.

Mich hat es bisher noch nicht verleitet, Socken zu stricken *seufz*
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von Flixi »

Tigerface hat geschrieben: 19.07.2018 09:41 hm Barbara wohl eher nicht, denn da geht es um das Sockenwunder, also eine sehr kurze Rundstricknadel.
Es gibt ja die Moeglichkeit, ueber 2 Rundstricknadeln zu 60 cm Socken zu stricken; diese Anlritung wird gesucht.
Es gibt sie doch in Scharen, die Anleitungen, wie man Socken mit dem Nadelspiel strickt. Und auf zwei Rundstricknadeln ist halt einfach nur Nadel 1 und 4 auf der einen Rundstricknadel und Nadel 2 und 3 auf der anderen.
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von knittingdaisy »

Es ist lieb, wie Ihr mir alle weiterhelfen wollt.
Allerdings hat Annette vollkommen recht:
Besagte Dame ist das Arbeiten mit zwei Rundstricknadeln gewohnt und möchte Socken nicht vom ungewohnten Nadelspiel her umdenken, wenn sie Sockenstricken lernt. Und ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, eine Anleitung zu finden.

Annette, nochmals Danke für deine PN. Mutter war im Krankenhaus und puzzelt sich gerade wieder zusammen. Ich spreche sie demnächst mal darauf an.
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von Little Witch »

Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Annette,

vielen Dank, ich richte es ihr aus.
Inzwischen geht es auch wieder, nur die Hitze ... aber die macht ja wohl den meisten zu schaffen (mir auch).

Hallo Kerstin,

vielen Dank, aber mit einem Video kann sie leider nichts anfangen, da sie kein Internet hat.
(Und in dieser Serie finde auch ich mich nciht zurecht, wo es weitergeht).

Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist.

Viele Grüße,
Gundula
Exquest
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2018 16:59

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von Exquest »

Hallo zusammen!
Antworten