Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7172
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von JustIllusion » 16.07.2018 11:17

Irgendwie kam immer was dazwischen, aber jetzt habe ich mal geschaut.
Hier bei mir tummelt sich "Sockenstricken für Dummies" (jaaaaaa, das gibt es wirklich :mrgreen: )
im Regal, aber dort wird die von Dir gesuchte Technik leider nicht beschrieben.
Alles nur mit Nadelspiel.
Ansonsten hätte ich Dir das Buch gerne geborgt.

Mich hat es bisher noch nicht verleitet, Socken zu stricken *seufz*
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Benutzeravatar
blümchenkaffee
Beiträge: 780
Registriert: 04.11.2017 16:00
Wohnort: Österreich

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von blümchenkaffee » 19.07.2018 02:09

Hallo,

vielleicht hilft dir ja das ein wenig weiter.

https://www.sockshype.com/anleitung-toe ... kenwunder/

LG Barbara

Benutzeravatar
Tigerface
Beiträge: 14536
Registriert: 28.02.2008 19:02
Kontaktdaten:

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von Tigerface » 19.07.2018 09:41

hm Barbara wohl eher nicht, denn da geht es um das Sockenwunder, also eine sehr kurze Rundstricknadel.
Es gibt ja die Moeglichkeit, ueber 2 Rundstricknadeln zu 60 cm Socken zu stricken; diese Anlritung wird gesucht.
Ignoranz tötet!

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3121
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von Flixi » 19.07.2018 17:17

Tigerface hat geschrieben:
19.07.2018 09:41
hm Barbara wohl eher nicht, denn da geht es um das Sockenwunder, also eine sehr kurze Rundstricknadel.
Es gibt ja die Moeglichkeit, ueber 2 Rundstricknadeln zu 60 cm Socken zu stricken; diese Anlritung wird gesucht.
Es gibt sie doch in Scharen, die Anleitungen, wie man Socken mit dem Nadelspiel strickt. Und auf zwei Rundstricknadeln ist halt einfach nur Nadel 1 und 4 auf der einen Rundstricknadel und Nadel 2 und 3 auf der anderen.

Benutzeravatar
Tigerface
Beiträge: 14536
Registriert: 28.02.2008 19:02
Kontaktdaten:

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von Tigerface » 19.07.2018 17:24

weiss ich doch, Flixi.

es geht um eine aeltere Dame, die das erst lernen will. Und da faengst du nicht mit Nadelspiel an, um dann auf 2 Nadeln umzusetzen. umzusetzen. Ich hatte Gundula auch schon per PN weitergeholfen, bzw es versucht. Auf jeden Fall ist das etwas Anderes als das Sockenwunder.
Ignoranz tötet!

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1649
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von knittingdaisy » 25.07.2018 09:50

Es ist lieb, wie Ihr mir alle weiterhelfen wollt.
Allerdings hat Annette vollkommen recht:
Besagte Dame ist das Arbeiten mit zwei Rundstricknadeln gewohnt und möchte Socken nicht vom ungewohnten Nadelspiel her umdenken, wenn sie Sockenstricken lernt. Und ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, eine Anleitung zu finden.

Annette, nochmals Danke für deine PN. Mutter war im Krankenhaus und puzzelt sich gerade wieder zusammen. Ich spreche sie demnächst mal darauf an.

Benutzeravatar
Tigerface
Beiträge: 14536
Registriert: 28.02.2008 19:02
Kontaktdaten:

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von Tigerface » 25.07.2018 11:59

Alles Gute fuer deine Mama!
Ignoranz tötet!

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2534
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von Little Witch » 29.07.2018 13:19

Viele Grüße Bild
Kerstin

Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1649
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von knittingdaisy » 30.07.2018 14:25

Hallo Annette,

vielen Dank, ich richte es ihr aus.
Inzwischen geht es auch wieder, nur die Hitze ... aber die macht ja wohl den meisten zu schaffen (mir auch).

Hallo Kerstin,

vielen Dank, aber mit einem Video kann sie leider nichts anfangen, da sie kein Internet hat.
(Und in dieser Serie finde auch ich mich nciht zurecht, wo es weitergeht).

Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist.

Viele Grüße,
Gundula

Exquest
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2018 16:59

Re: Socken auf zwei Rundstricknadeln - Anleitung gesucht

Beitrag von Exquest » 19.09.2018 17:00

Hallo zusammen!

Antworten