Rippstrick optisch unansehnlich - bitte Hilfe

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sommerflieder
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2017 14:03

Rippstrick optisch unansehnlich - bitte Hilfe

Beitrag von Sommerflieder » 16.04.2017 14:13

Liebe Strickbegeisterte!

Ich stricke schon seit Jahrzehnten und eigentlich ist mein Strickbild meist sehr schön. Ein Problem habe ich allerdings bei Rippen.Ich stricke derzeit eine Jacke mit teilweisem Rippenmuster und zwar abwechselnd 4 rechte und 5 linke Maschen. Egal welche Rippen ich stricke, bei mir ist immer die letzte rechte Masche (in diesem Fall die 4. Masche) sehr locker und stört das gesamte Bild. Es hilft auch nicht, wenn ich den Faden stärker anziehe. Hilfe - was mache ich falsch???

LG, Sommerflieder

Benutzeravatar
Tigerface
Beiträge: 13333
Registriert: 28.02.2008 19:02
Kontaktdaten:

Re: Rippstrick optisch unansehnlich - bitte Hilfe

Beitrag von Tigerface » 16.04.2017 14:31

hi Sommerflieder
willkommen hier im Forum bei den Strickverrueckten ;)

ich kann dir nur Vorschlaege anbieten:
eine Nadelstaerke duenner versuchen
die zweite Linksmasche etwas anziehen
Ignoranz tötet!

Ich wuensche niemandem etwas Boeses. Ich wuensche lediglich einigen Menschen, sie wuerden sich selbst begegnen.

Sommerflieder
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2017 14:03

Re: Rippstrick optisch unansehnlich - bitte Hilfe

Beitrag von Sommerflieder » 16.04.2017 17:56

Vielen Dank Tigerface, werde ich versuchen!!

LG, Sommerflieder

Benutzeravatar
Tigerface
Beiträge: 13333
Registriert: 28.02.2008 19:02
Kontaktdaten:

Re: Rippstrick optisch unansehnlich - bitte Hilfe

Beitrag von Tigerface » 16.04.2017 20:19

gibst du bitte Rueckmeldung, ob es hilft?
Ignoranz tötet!

Ich wuensche niemandem etwas Boeses. Ich wuensche lediglich einigen Menschen, sie wuerden sich selbst begegnen.

Sommerflieder
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2017 14:03

Re: Rippstrick optisch unansehnlich - bitte Hilfe

Beitrag von Sommerflieder » 19.04.2017 10:55

Hallo Tiferface, hier meine Rückmeldung: Dünnere Nadeln kann ich nicht nehmen, ich stricke extrem fest und bringe jetzt schon kaum die Masche von der Nadel. Das Anziehen der Linksmasche hilft wirklich. Allerdings vergesse ich immer wieder darauf und ich komme auch zu sehr aus dem Strickrhytmus und ich brauche dann ewig. Werde mich für dieses Strickstück damit abfinden und künftig andere Muster stricken.
Nochmal danke für deine Hilfe, Sommerflieder

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 6621
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Rippstrick optisch unansehnlich - bitte Hilfe

Beitrag von JustIllusion » 19.04.2017 10:59

Hallo Sommerflieder,

die linken Maschen sind zuweilen ein Kreuz...
Ich stricke gerne rund und nachdem ich das Strickstück dann
teile, sieht der obere Teil nicht so hübsch aus.
Auch ich stricke schon eine ganze Weile von Jahren und habe auf
Annettes Rat gehört, die linken Maschen fester anzuziehen.
Ja, auch ich vergesse es ab und an, aber es gibt Tage, da
rutscht es von selber und geht wie automatisch.
Das Ganze ist wie das Stricken selber... mit der Zeit wird es zur Routine ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Benutzeravatar
Tigerface
Beiträge: 13333
Registriert: 28.02.2008 19:02
Kontaktdaten:

Re: Rippstrick optisch unansehnlich - bitte Hilfe

Beitrag von Tigerface » 19.04.2017 14:39

dankeschoen Sommerflieder.
versuch es mal mit ganz langsam angehen lassen mit dem etwas fester ziehen.
Mit der Zeit verselbstaendigt sich das und du machst es immer so.
Ignoranz tötet!

Ich wuensche niemandem etwas Boeses. Ich wuensche lediglich einigen Menschen, sie wuerden sich selbst begegnen.

Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1025
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Rippstrick optisch unansehnlich - bitte Hilfe

Beitrag von Pickmueck » 25.05.2017 10:04

Hallo,


versuch doch einfach mal die re Maschen re verschränkt zu stricken.

Evtl. hilft Dir dieser Tipp ja.

Gutes Gelingen
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.

Antworten