Verständnisprobleme Strickanleitung

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
JewelInTheSun
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2015 10:52

Verständnisprobleme Strickanleitung

Beitrag von JewelInTheSun »

Hallo zusammen. Ich würde gerne einen Lace Schal nach dieser Anleitung stricken, habe aber leichte Verständnisprobleme bei den Diagrammen.

http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6867&cid=9

Was bedeutet, dass die Diagramme alle Hin- und Rückreihen zeigen, wie sie auf der Vorderseite erscheinen? Und muss ich die Diagramme von links nach rechts oder rechts nach links lesen? :?:

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Die zwei Lace Schals die ich bis jetzt gestrickt habe, hatten ein einfaches Mutter, welches ausgeschrieben, also nicht in Form von Diagrammen angegeben wurde..

Viele Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Verständnisprobleme Strickanleitung

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hinreihen von rechts nach links, Rückreihen von links nach rechts.

Die Musterschrift zeigt das Muster so, wie Du es anschließend siehst, wenn Du von vorne draufschaust.

Und in der Mustererklärung zu den Charts ist angegeben, wie die einzelnen Reihen gestrickt werden, z.B.

leeres Kästchen = 1 M re in Hin-R, 1 M li in Rück-R
LG Dunkelwollfee
JewelInTheSun
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2015 10:52

Re: Verständnisprobleme Strickanleitung

Beitrag von JewelInTheSun »

Vielen Dank!! Jetzt hab ich es verstanden =)
JewelInTheSun
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2015 10:52

Re: Verständnisprobleme Strickanleitung

Beitrag von JewelInTheSun »

Ich brauche noch mal eure Hilfe..

In der Anleitung steht am Ende der ersten Hälfte "... Wie folgt str: 3 M kraus re, A.4A (= 13 M), A.4B über die nächsten 60 M (= 5 x in der Breite), enden mit 3 M kraus re."

Das heißt also, ich stricke A.4A und A.4B gar nicht im Wechsel, sondern A.4A nur einmal und dann 5 mal hintereinander A.4B? Von der Maschenanzahl würde das hinkommen, mich verwirrt aber dann die vorletzte Reihe dieses Diagrammes. Wo zwei Maschen rechts zusammengestrickt werden müssen, verläuft genau die Trennung von A.4A und A.4B.. Das würde dann doch nicht mehr gehen in der Wiederholung.. Wahrscheinlich stehe ich total auf dem Schlauch, aber ich weiß gerade nicht mehr, wie ich weiterstricken soll.. :?:

LG Jan
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Verständnisprobleme Strickanleitung

Beitrag von Dunkelwollfee »

Da fehlt vermutlich nur ein Symbol auf der linken Seite am Rand. Strick einfach mal los, ich vermut mal, Du hast bisher nur den Chart studiert? Du wirst sehen, dass die Linien nach links oben weglaufen und Du ergänzt dann einfach die Symbole weiter, wenn Du in der entsprechenden Reihe bist.
LG Dunkelwollfee
Antworten