Wie wird dieses Muster gestrickt.

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

bulsab
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2016 20:42

Wie wird dieses Muster gestrickt.

Beitrag von bulsab »

Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst einmal vorstellen.
Mein Name ist Sabine, ich bin 43 Jahre alt und lebe in der Schweiz. Vor einigen Jahren habe ich wieder angefangen zu stricken, was ich seit meiner Schulzeit eigentlich nicht mehr gemacht habe.
Nun bin ich aber mit voller Energie dabei und immer wieder auf der Suche nach neuen Mustern .
Meine weiteren Hobbies ausser das Stricken sind unser Garten, Reisen und Fotografieren.

Ich habe im Internet unter dem Link
https://nl.pinterest.com/weareknitters/ ... thieu-wak/ eine Mütze namens Jelly beanie and milkshake beanie Morgane Mathieu for We are Knitters gesehen. Das Foto zeigt die Mütze in 3 unterschiedlichen Farben.
Nun meine Frage.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie dieses Muster gestrickt wird.
Für alle Antworten danke ich Euch schon ganz herzlich im Voraus.
Liebe Grüsse
Sabine
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Wie wird dieses Muster gestrickt.

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ab Bündchen rechts links in Runden und ab und an mal eine Runde linke Maschen, falls es das hier ist.

http://www.weareknitters.de/stricksets/ ... ake-beanie
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Wie wird dieses Muster gestrickt.

Beitrag von Miss Piggy »

Für mich sieht es aus wie abwechselnd 1 Runde 1 re, 1 li und 1 Runde gl re.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
italia
Beiträge: 230
Registriert: 27.02.2011 19:49

Re: Wie wird dieses Muster gestrickt.

Beitrag von italia »

Hallo Sabine habe so ein änliches Muster aber über 3 Maschen

erste Reihe:2M links,3M rechts
zweite Reihe:stricken wie sie erscheinen

dritte Reihe:2M links,die dritteM abheben(Faden links hinten)
2M rechts,Umschlag,und die abgehobene Masche über die 3M stricken,
2M links.

vierte Reihe:stricken wie sie erscheinen

Grüße
italia
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wie wird dieses Muster gestrickt.

Beitrag von Basteline »

Meine Variante ist In Runden gestrickt:
1. R.: 1re / 1li im Wechsel.
2. R.: nächste Reihe genauso.
3. R. nur linke Maschen. :D

Ich würde sagen, probiere alle unser Vorschläge aus. entweder ist das richtige dabei gewesen, oder du machst halt ein ähnliches Muster.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Wie wird dieses Muster gestrickt.

Beitrag von Dunkelwollfee »

Danke Basteline, ich dachte schon, ich bin d... :D
LG Dunkelwollfee
bulsab
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2016 20:42

Re: Wie wird dieses Muster gestrickt.

Beitrag von bulsab »

Hallo alle zusammen,
ich möchte mich ganz ganz herzlich für all die Zahlreichen Antworten die ich von Euch erhalten habe bedanken.
Ich werde nun wirklich mal alle Vorschläge ausprobieren , dann sehe ich welcher mir am besten gefällt.

Liebe Grüsse
Sabine
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Wie wird dieses Muster gestrickt.

Beitrag von Miss Piggy »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Danke Basteline, ich dachte schon, ich bin d... :D
Die von dir gezeigte Mütze sieht aber anders aus.

Gefragt hatte Sabine nach der hier:


https://nl.pinterest.com/pin/139048707222702727/

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Wie wird dieses Muster gestrickt.

Beitrag von Dunkelwollfee »

Naja, das sind zwei verschiedene Mützen, wenn man auf der Website mal nachsieht, von wo die Dinger stammen. Da ich bei Pinterest die Seite nicht ansehen kann, die wird nämlich beim Draufklicken ganz schnell nach oben schwarz, hab ich danach gegoogelt und da kam die von mir verlinkte unter dem Suchbegriff.

Es gibt eine Jelly Beanie und eine Milkshake Beanie, ne Mischung von beiden gibts nicht.

Da muss Sabine sich für eine Variante der Vorschläge entscheiden :wink:
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wie wird dieses Muster gestrickt.

Beitrag von Basteline »

Ich konnte auch nichts sehen, weil sich so eine blöde scharzgraue Scheibe vor die Bilder schob. :roll: Und dafür melde ich mcih nciht irgendwo an, um es sehen zu könne.
Daher war ich auch verwundert, dass so ganz andere Mustervorschläge kamen, als ich auf Dunkelwollfees Bild erkennen konnte.
Und Bulsab hat auch nichts dagegen gesagt. Nun denn, mal schauen, welches Modell sie uns zeigen wird, wenn sie fertig mit stricken ist. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Wie wird dieses Muster gestrickt.

Beitrag von Miss Piggy »

1. Bild oben links, 3 Mützen in verschiedenen Farben

https://www.google.de/search?q=jelly+be ... 50&bih=591

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
bulsab
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2016 20:42

Re: Wie wird dieses Muster gestrickt.

Beitrag von bulsab »

Hallo zusammen,

ja genau Miss Piggy diese Mützen / Muster habe ich gemeint.

Liebe Grüsse
Sabine
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Wie wird dieses Muster gestrickt.

Beitrag von Wollpalast »

Hallo,
ich habe mir die Bilder mal in groß betrachtet und m. E. ist das 1. Runde 1re 1li, 2. und 3. Runde nur rechte Maschen. Die drei Runden dann im Wechsel.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Wie wird dieses Muster gestrickt.

Beitrag von Miss Piggy »

Wollpalast hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir die Bilder mal in groß betrachtet und m. E. ist das 1. Runde 1re 1li, 2. und 3. Runde nur rechte Maschen. Die drei Runden dann im Wechsel.
Das dachte ich zuerst auch, aber die durchgehend rechten Maschen, die hochlaufen, sind genau doppelt so viele wie die sichtbaren linken Maschen. Somit müsste es je 1 Runde sein.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Wie wird dieses Muster gestrickt.

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Google doch mal nach falschem Patentmuster stricken
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
grenouille
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2016 10:01

Re: Wie wird dieses Muster gestrickt.

Beitrag von grenouille »

Hi!
Ich kann Kraut nur recht geben, entweder falsches Patent oder Halbpatent.
LG
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Wie wird dieses Muster gestrickt.

Beitrag von UFOQueen »

Hallo,

das scheint mir das "broken rib"-Muster zu sein, hier bei youtube zu sehen https://www.youtube.com/results?search_ ... rib+stitch z. B. hier ist das Muster gut zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=--ACosvPixU

Das Muster sieht auf beiden Seiten interessant aus. Hier eine Anleitung für Stirnband und Cowl http://www.simple-knitting.com/broken-r ... dband.html auf der Seite Link zu pdf-Version

Dann hab ich noch das hier gefunden https://www.youtube.com/watch?v=K15rZvmjpwI , geht über drei Maschen, zieht nicht so stark zusammen und sieht auf beiden Seiten gleich aus. Perfekt für einfache Schals. Allerdings wenn man es rund stricken will, muss man das Muster erst von flachstricken auf rundstr. "umarbeiten".
Viel Erfolg
bulsab
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2016 20:42

Re: Wie wird dieses Muster gestrickt.

Beitrag von bulsab »

Hallo UFOQueen,
ich glaube das ist genau das Muster wonach ich gesucht habe.
Super, vielen lieben Dank für die Links. :D
Habe mir alle angesehen, das Broken Rib Muster sieht genau so aus wie das wonach ich gesucht habe.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Sabine
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Wie wird dieses Muster gestrickt.

Beitrag von redwildrose »

Lange gesucht --Ende gut -alles gut !
Guten Start für Deine Mützen!
Rose
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Wie wird dieses Muster gestrickt.

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Sabine, hallo Ihr Lieben,

das broken rib muster (Reismuster) hat Moni (Miss Piggy) oben ja schon beschrieben.
Es geht ja in Reihen und in Runden im wesentlichen gleich.
Im Video kann man es natürlich schön sehen.

In meinen Augen hat dieses Muster einen Nachteil: Die Rückseite ist relative rau, da sie viele Bubbelchen hat.
Man kann diese natürlich als Außenseite nehmen, denn die Seite mit den glatten Rippen ist sehr glatt und zart (wenn die Wolle nicht kratzt).
Als Cowl (Halswärmer) würde ich das Muster daher nicht nehmen, und als Mütze nur für jemanden mit kräftigem Haar.
Dagegen mag ich das Muster für Waschlappen sehr gern, denn es ergibt sich eine zarte Seite und eine Seite mit Massageeffekt.

UFOQueen, dein zweites Muster gefällt mir sehr.
Bei DROPS gibt es eine Mütze daraus:
Tristan by DROPS Design
In Reihen strickt sich das Muster in der Tat sehr einfach:
Maschenzahl teilbar durch 3 + 2 Randmaschen.
Jede Reihe wie folgt: Randmasche, *2 rechts, 1 links*, Randmasche
Man sieht auch bald, was man tut.

In Runden muss man etwas mehr aufpassen.
Maschenzahl durch 3 teilbar.
1.Runde: *2 rechts, 1 links*
2. Runde: *1 rechts, 2 links"
Diese beiden Runden immer wiederholen.
Dazu empfehle ich eine Strickleiter mit 2 Knoten (auch Rosenkranz genannt).
Wer die Abnahmen nach der DROPS-Anleitung stricken will, kann mich gern fragen.
Ich habe darüber schon eine Weile gebrütet :)
Aber man sie sich auch selbst ausdenken.

Für Mustersammler habe ich dann noch eine ähnliche Mütze:
DROPS Extra 0-814

Viele Grüße,
Gundula
Antworten