Bitte um Hilfe bei Halbpatent Abnahmen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Naddele
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2016 19:49

Bitte um Hilfe bei Halbpatent Abnahmen

Beitrag von Naddele »

Hallo liebe Strickfreundinnen,
ich arbeite einen Pulli im Halbpatent nach dem Muster https://media.junghanswolle.de/media/pd ... _178_4.pdf

Leider komme ich überhaupt nicht mit der Raglan-Abnahme klar.

Es heißt in der 3. Reihe kommt die erste Abnahme , also ist das doch die Seite, auf der ich auch die Umschläge mache. Wenn ich dann die 2 Maschen abnehme, mache ich ja vorher keine Umschläge (oder?). Auf der Rückreihe stricke ich die Abnahme dann links?

Dann ist mir noch unklar, warum ich immer in jeder 6. und dann in jeder 4. Reihe abnehmen soll. Das ist ja dann einmal auf der einen Seite der Arbeit und einmal auf der anderen. Wenn ich immer auf der gleichen Seite abnehmen möchte, müssen es doch ungerade Zahlen sein, also dann jede 5. oder 3. ???

Ich hoffe, ich konnte mein Problem irgendwie schildern. Das ist ja gar nicht so einfach. Aber ich hoffe, hier finde ich ganz bestimmt viele schlaue Strickerinnen, die mich verstehen können.

Im voraus danke ich schon ganz herzlich :)

Im Internet und auf youtube bin ich leider nicht fündig geworden.

Naddele
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12180
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Bitte um Hilfe bei Halbpatent Abnahmen

Beitrag von Hotline »

Hallo Naddele,

erst mal herzlich willkommen bei uns. Ich versuche mal, dir zu helfen.

Denke nicht soviel nach, wieso - weshalb - warum, sondern mache einfach das, was da steht. Natürlich lässt du bei den Abnahmen die Umschläge weg. Die könntest du ja später nicht mehr mit einer Masche zuammenstricken. Also, an der rechten Seite mit der 11., 12. und 13. Masche eine doppelt überzogene Abnahme machen, und an der linken Seite die entsprechenden 3 Maschen rechts zuammen stricken. Wenn du ab der 3. Reihe in jeder 6. Reihe abnehmen sollst, ist das die 3., 9., 15. usw. Reihe. Dass du zuerst jede 6. und dann jede 4. Reihe abnehmen sollst, hat einfach den Grund, dass die Raglanschräge in der Länge angepasst wird; sie würde zu lange, wenn du weiter jede 6. Reihe abnehmen würdest.

Und denke daran: Die Rückseite beim stricken ist bei diesem Modell die Vorderseite des Pullis. Deine Abnahmen erscheinen daher später von der Vorderseite gesehen wie linke Maschen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Falls nicht, frage einfach noch mal nach. Übrigens kann man sich auch an den Kundendienst von JH wenden, aber wir sind ja auch noch da. Viel Erfolg!
Gruß Hotline
Antworten