5 Maschen aus 5 Maschen herausstricken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Jolustas
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2015 13:14

5 Maschen aus 5 Maschen herausstricken

Beitrag von Jolustas »

Guten Morgen,

Ich sitze nun schon seit Stunden an einem Teil einer Strickschrift für einen Pullover.

Dort heißt es:

5 Maschen aus 5 Maschen herausstricken
Die Nd wie zum re str in die folgenden 5M einstechen und (1M re, U, 1M re, U, 1M re)
aus allen 5M herausstr, dann die M von der Linken Nadel fallen lassen.

Ich habe schon fast alles ausprobiert, aber irgendwie will es nicht klappen. Hilfe!!
Jolustas
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2015 13:14

Re: 5 Maschen aus 5 Maschen herausstricken

Beitrag von Jolustas »

Schon mal vielen Dank. Ich probier es gleich mal an meinem Versuchsstück aus
:D
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: 5 Maschen aus 5 Maschen herausstricken

Beitrag von Nicki47 »

Annette hat es schon gut erklärt.
Bebilderte Anelitung hier:
http://www.handarbeitszirkel.de/strickschriften/
Ziemlich wei t unten siehst du es ;)
Jolustas
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2015 13:14

Re: 5 Maschen aus 5 Maschen herausstricken

Beitrag von Jolustas »

Also: ich bin definitiv so doof! :oops:
Ich bekomme es selbst mit der Anleitung nicht hin... Oh mein Gott
Wenn ich durch alle 5 Maschen gehe und den Faden durchziehe, dann hab ich doch aus 5 Maschen eine gemacht?! Und wenn ich mit der. Nadel einzeln mit Umschlag durch die Maschen gehe, was mache ich dann in der Rückreihe mit dem Umschlag? Stricke ich den mit der Masche ab oder lasse ich den Fallen? Seid mir nicht bös... Ich bekomme es nicht hin :cry:
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: 5 Maschen aus 5 Maschen herausstricken

Beitrag von Dunkelwollfee »

Doch, Du schaffst das.

Los gehts: Strickzeug in die Hand und aufi

1. Mit der rechten Nadel durch alle 5 Maschen auf der linken Nadel durch, wie wenn Du sie zusammenstricken willst. Faden durchholen und jetzt kommt das Wichtige: die 5 Maschen nicht von der linken Nadel gleiten lassen. Du hast jetzt praktisch auf der rechten Nadel eine neue Masche und die 5 alten Maschen immer noch auf der linken Nadel.
2. Einen Umschlag über die rechte Nadel legen = 2 Maschen, die 5 alten Maschen liegen immer noch auf der linken Nadel.
3. Wieder durch alle 5 Maschen auf der linken Nadel durch, wie zum Zusammenstricken und eine neue Masche durchholen. Faden wieder durchholen (leg den Daumen auf die neuen Maschen der rechten Nadel, dann ist es einfacher), jetzt sind 3 neue Maschen auf der rechten Nadel, die 5 alten Maschen der linken Nadel werden wieder nicht von der Nadel geschubst. Ergo: 5 alte auf der linken und 3 neue auf der rechten Nadel.
4. Wieder einen Umschlag auf die rechte Nadel legen = 4 neue Maschen
5. Nochmal durch alle 5 alten Maschen auf der linken Nadel und neue Masche holen. Jetzt hast Du praktisch auf der rechten Nadel 5 neue Maschen (1 Masche, 1 Umschlag, 1 Masche, 1 Umschlag, 1 Masche) und 5 alte auf der linken Nadel.
Die 5 alten Maschen auf der linken Nadel kannst Du nun von der Nadel gleiten lassen, Du hast aus 5 alten 5 neue gemacht.

Die neuen Maschen werden in der Rückreihe (Runde) genauso behandelt, wie es die Strickschrift vorgibt, ich vermute, ganz normal links abgestrickt. Der Umschlag wird nicht fallen gelassen, der ergibt ja eine neue Masche, der wird ganz normal mit gestrickt.

Diese Methode ergibt so kleine Bündel von Maschen, die im Muster aussehen wie Sanduhren.
LG Dunkelwollfee
Jolustas
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2015 13:14

Re: 5 Maschen aus 5 Maschen herausstricken

Beitrag von Jolustas »

VIELEN DANK!!!! Ich hab es kapiert und ausprobiert und es hat geklappt....
Ohhhh ich bin soooo froh..... Hab schon seit 2 Tagen daran gesessen!!!!
Danke, Danke, Danke... Fühl dich gedrückt!!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: 5 Maschen aus 5 Maschen herausstricken

Beitrag von Dunkelwollfee »

:lol: , siehste, war doch gar nicht so schlimm. Fröhliches Weiterstricken.
LG Dunkelwollfee
Antworten