Jacke im Quergang stricken. Wie werden Maschen aufgenommen?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Emanuela
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2015 22:54

Jacke im Quergang stricken. Wie werden Maschen aufgenommen?

Beitrag von Emanuela »

Nach vielen vielen Jahren der Strickenthaltsamkeit habe ich meine Freude am Verarbeiten von Wolle und Garnen wieder entdeckt und allerdings vieles vergessen bzw. wohl früher nie gebraucht. Meine Frage: Ich stricke gerade das Modell 618/4 von Junghans Wolle welches quer gearbeitet wird. Also wie schlage ich zusätzlich maschen für Vorder und Rückenteil aus dem Ärmel an? Nimmt man dazu einen 2. Knäul???
Ich freue mich auf Antwort und verbleibe mit sonnigen Grüßen aus Kärnten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Jacke im Quergang stricken. Wie werden Maschen aufgenomm

Beitrag von Hotline »

Hallo Emanuela,

Herzlich willkommen bei uns, und schön, dass es dich wieder erwischt hat.

Man könnte die Maschen auch mit einen extra-Faden anschlagen, aber nur, wenn man gerne Fäden vernäht. Ich mache das mit einem aufgestrickten Maschenanschlag, wie es JH bei seinen Lehrgängen erklärt:

https://www.junghanswolle.de/handarbeit ... -anfaenger
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4022
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Jacke im Quergang stricken. Wie werden Maschen aufgenomm

Beitrag von Dunkelwollfee »

Du kannst ganz einfach an der einen Seite in einer Hinreihe die Maschen dazu anschlagen mit entweder Aufschlingen oder durch Aufstricken und die zweite Seite machst Du dann in der Rückreihe. Der kleine Versatz macht nix aus.
LG Dunkelwollfee
Emanuela
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2015 22:54

Re: Jacke im Quergang stricken. Wie werden Maschen aufgenomm

Beitrag von Emanuela »

Vielen herzlichen Dank Dunkelwollfee für die rasche und klare Anleitung und auch danke an Hotline für den Link!
Jetzt hats gefunkt im Oberstübchen und die Nadeln glühen!
Einen feinen 1. Adventsonntag nach Norden sendet herzlichst

Emanuela
Antworten