Frage zu Fair Isle Socken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Frage zu Fair Isle Socken

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Annette,

hier ist die Drops Fabel zumindest in Englisch:
http://www.garnstudio.com/yarn.php?id=72&cid=19
Das Garn hat Sockenwollstärke, Nadelstärke 3, Maschenprobe 24Mx32R = 10x10cm.
Die sind wirklich lustig.
Wenn ich sie anfasse, bekomme ich mit Nadelstärke 3 etwa 32M auf 10cm.

Unter der Annahme, dass der/die UrheberIn der Anleitung eine sockenwollübliche Maschenprobe von 30Mx42R=10c10cm erreicht und dazu evtl noch fest strickt und Nadelstärke 3 dazu braucht, wären laut Tabelle für Größe 39-40 etwa 64-68 Maschen richtig.
Bei mir zieht sich Fair isle tatsächlich etwas zusammen, für Größe 39 würde ich also tatsächlich auf 70 Maschen gehen (muss ja auch zum Mustersdatz passen).

Da dir die Nadeln 3mm aber dick erscheinen, strickst du wohl lockerer, und dann passiert auch das Zusammenziehen bei dir evtl nicht.
Wirklich zeigen kann das nur eine Maschenprobe, mit der für dich richtigen Nadelstärke, vielleicht 2,5 oder sogar 2? Was du immer für Socken nimmst, würde ich vorschlagen.
Und da die Probe im Muster und am besten ebenfalls rundgestrickt sein sollte, kann man geradesogut gleich anfangen :)
Nach 12cm oder so dann die Breite nachmessen.
Oder Pulswärmer im Bundmuster der Socken stricken.
Die kann man dann auch am Fuß anprobieren oder mit existierenden Socken vergleichen.

Hast du überhaupt schon mal Fair isle gestrickt?
Wenn nicht, lohnen sich die Pulswärmer zum Üben.
Bei mir wird das zweite Teil, eben weil es flüssiger von der Hand geht, meist fester als das erste. Kann sein, dass sich auch bei dir etwas verändert.
Um zu verhindern, dass die Spannfäden an den Nadelübergängen eine Abkürzung nehmen, kann man die Socke nach innen stupsen und dann von innen stricken, so dass die Spannfäden außen sind. Du hast die Socke dann vor den strickenden Händen, statt dahinter wie sonst. Dann werden die Spannfäden nicht so leicht zu eng.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Frage zu Fair Isle Socken

Beitrag von Basteline »

Die Fabel ist ein Sockengarn und das würde ich in de Stärke stricken, wie du sonst deine Socken machst.
Ob es sich allerdings beim Fair Isle stärker zusammen zieht, kann ich nicht sagen, vermute es aber doch stark.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Frage zu Fair Isle Socken

Beitrag von vischilover »

ich habe schon Fair Isle Socken gestrickt. Das zieht sich schon etwas zusammen, aber vor allem dehnt es sich nicht beim reinschlupfen wie normale Socken. Ich würde in jedem Fall ein paar Maschen mehr als bei normalen Socken nehmen, aber keine dickeren Nadeln.
In den letzten Tagen habe ich einige Fair Isle Socken auf der Strickmaschine gestrickt und auch da ein paar Maschen mehr genommen, sonst kommt man da einfach nicht rein. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Frage zu Fair Isle Socken

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Annette,

ich stimme Basteline und Susanne zu.
Inzwischen hast du es vielelicht sogar schon ausprobiert.
Was hast du herausgefunden?

(Du weißt ja, dass wir überhaupt nicht neugierig sind
und nur ganz selten Fotos sehen wollen, nicht wahr? :lol: )

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Frage zu Fair Isle Socken

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Annette,

ich will dich bestimmt nicht hetzen.
Entschuldige, wenn das so rüberkam.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
rasputin
Beiträge: 416
Registriert: 13.01.2011 11:44
Wohnort: Eifel

Re: Frage zu Fair Isle Socken

Beitrag von rasputin »

Hallo Annette,

bei mir ist es so, dass ich bei Pulswärmern mit der normalen Maschenzahl gut hinkomme, aber bei Socken eher nicht. Da brauche ich auch ein paar Maschen mehr, denn sonst habe ich Probleme beim Anziehen - durch die Spannfäden sind die Socken nicht so dehnbar...

... das ist meine persönliche Erfahrung - bin gespannt, was du zu berichten hast, wenn die Socken fertig sind :)
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra


_▒_.Leben, Lieben, Lachen
.(ړײ) :aus dem Tag
.«▒» das Beste machen ♥.
..╝╚ ..

http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
Antworten