Rundstricknadeln mit drehendem Nylonseil?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Zottelbärin
Beiträge: 149
Registriert: 06.10.2015 23:54
Wohnort: Krs. Plön, Schleswig-Holstein

Rundstricknadeln mit drehendem Nylonseil?

Beitrag von Zottelbärin »

Huhu Ihrs,

ich benötige mal wieder Euer Wissen, büddeeee.

Von KnitPro habe ich mir diverse Nadelspitzen sowie verschieden lange Nylonseile zugelegt und ich bin nicht sehr glücklich mit meinen Käufen ....... :cry:

Mir sind die Nylonseile zu steif und ich hasse es, alle paar Reihen die Seile zu "entdrehen".

Nun meine Frage:
Gibt es auch Rundstricknadeln mit Nylonseil, die sich nicht eindrehen wie Telefonkabel, sondern die an den Übergängen zu den Stricknadeln drehen?
Bis denne .......

Sandra

Bild

Bestand am 01.01.2016 .....
Sockenwolle:
1.550g 4-fädig uni
3.800g 4-fädig bunt
2.800g 6-fädig uni
2.250g 6-fädig bunt
..100g 8-fädig uni
..850g Reste
11.350g Sockenwolle Bild sowie 1.600g dicke Wolle
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Rundstricknadeln mit drehendem Nylonseil?

Beitrag von wollgabi »

Hallo Sandra
Ich habe kürzlich diese Rundstricknadel gekauft, weil ich eine lange Nadel für meinen Mantel brauchte.

http://www.ebay.de/itm/161384844588?_tr ... EBIDX%3AIT

Ich bin so begeistert davon. Das Seil ist sehr weich und die Holznadeln so leicht, dass ich mir gemütlich das Strickteil auf den Schoß legen kann und so kein Gewicht an der Nadel hängen habe. Das Seil ist so weich, dass man meint, es wäre keins vorhanden. Kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße Gabi
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Rundstricknadeln mit drehendem Nylonseil?

Beitrag von Nicki47 »

JA gibt es
Hiyahiya heissen die. DRehen sich immer schön mit, so das nichts passieren kann.
:mrgreen: Bin begeisterte Besitzerin von einem Set ;)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Rundstricknadeln mit drehendem Nylonseil?

Beitrag von Basteline »

Ich habe diese Nadeln ausprobiert, aber für mich sind die Holzspitzen nichts. Sind mir nicht spitz genug und zu stumpf beim stricken gleiten mir die Maschen nicht leicht genug von der Nadel.
Aber drehen tun sie gut.
Aber due KnitProSeile sind doch schon ganz weich und verdrehen sich bei mir nicht....oder hast du welche aus den ersten Serien...?
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Zottelbärin
Beiträge: 149
Registriert: 06.10.2015 23:54
Wohnort: Krs. Plön, Schleswig-Holstein

Re: Rundstricknadeln mit drehendem Nylonseil?

Beitrag von Zottelbärin »

Hm, aus welcher Serie meine KnitPro-Seile stammen, weiß ich nicht, meine sind jedenfalls alle rot 8)

Vielleicht liegt mein Unmut auch darin begründet, das ich keine Rundstricknadeln gewöhnt bin und mir die Freiheit der Nadelspiele fehlt.

Mal schauen, ob hier auf der Kieler Ecke diese Hiyahiya-Dinger aufzutreiben sind. Ich habe mir fest vorgenommen, bevor ich etwas kaufe, das ich nicht kenne, erst anzufassen. :wink:


Ich sag' jedenfalls schon mal dankeschön. :D
Bis denne .......

Sandra

Bild

Bestand am 01.01.2016 .....
Sockenwolle:
1.550g 4-fädig uni
3.800g 4-fädig bunt
2.800g 6-fädig uni
2.250g 6-fädig bunt
..100g 8-fädig uni
..850g Reste
11.350g Sockenwolle Bild sowie 1.600g dicke Wolle
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Rundstricknadeln mit drehendem Nylonseil?

Beitrag von Nicki47 »

Oh Sandra,
anfassen? *grins hier mal
Meine habe ich schon seit 2013. In Backnang auf dem Fest. Erst hatte ich 1 Rundstricknadel, am nächsten Tag 2 Rundstricknadeln.
Dann zeigte ich sie avera, die kaufte sich gleich das Set. Rigantona ging zum Schwabsburger Wolfest und da bat ich sie mir gleich das Set zu kaufen.
Die Nadeln gibt es feste oder halt zum auswechseln, sprich wie die KnitPro.
Die haben schon die Südliche Sonne gesehen und sogar bei großer Hitze waren diese im Einsatz. Ich hatte mich dafür auf die Terasse gesetzt. Alles schwitzte, stricken ging trotzdem :mrgreen:
Lange Rede kurzer Sinn: Meine Favoriten. KnitPro bleiben auch in meinem Bestand. :mrgreen: Gibt ja jetzt neue
Ich könnte mal schauen ob ich noch eins von den Festen an Hiya habe, dann könnte ich sie dir leihen.
Oh da gibt es noch die ChiaGoo! Die sollen auch sehr gut sein.

lg Nicki
Benutzeravatar
Zottelbärin
Beiträge: 149
Registriert: 06.10.2015 23:54
Wohnort: Krs. Plön, Schleswig-Holstein

Re: Rundstricknadeln mit drehendem Nylonseil?

Beitrag von Zottelbärin »

Vielen Dank Nicki, aber leihen? Nee, lieber nicht. Nicht das ich die noch kaputt mache :wink:

Scheinbar gehe ich mit Stricknadeln nicht gerade zart um, denn neulich habe ich schon einer KnitPro Nadelspitze das Knick gebrochen (am Übergang zum Metallteil) ..... und unqualifiziert repariert. Aus dem Metallteil habe ich das Holz rausgepuhlt, die Nadel am abgebrochenen Ende angespitzt und mit Sekundenkleber leider schief ins Metallteil eingeklebt. Mit dieser Nadel strickt es sich jetzt etwas weniger gut :mrgreen:

Ich probiere mal, ob es mir etwas bringt, wenn ich das Seil, das ich gerade benötige, vorher in warmes Wasser lege. Vielleicht wird es dadurch etwas flexibler und dann würde es mich vielleicht weniger stören, wenn sich das Seil geschmeidiger aufdreht.
Bis denne .......

Sandra

Bild

Bestand am 01.01.2016 .....
Sockenwolle:
1.550g 4-fädig uni
3.800g 4-fädig bunt
2.800g 6-fädig uni
2.250g 6-fädig bunt
..100g 8-fädig uni
..850g Reste
11.350g Sockenwolle Bild sowie 1.600g dicke Wolle
Antworten