Strickarbeit zusammenfügen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Woozle
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2014 18:22

Strickarbeit zusammenfügen

Beitrag von Woozle »

Hallo!
Momentan hänge ich bei einem quergestrickten"Puppenmantel".Die Anleitung lautet:Nach Beendigung des 1. Vorderteils,2. neu anschlagen,Rippen stricken,dann für den Halsausschnitt zunehmen.Nun Rückenteil und Vorderteil wieder zusammenfügen!!? Bloss wie??

Herzliche Grüße :?:
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Strickarbeit zusammenfügen

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Woozle,

im Moment habe ich noch keine genaue Vorstellung, was du meinst.
Prüfe also bitte, ob ich richtig rate.

Hast du an einem Ärmel angefangen, den Ärmel vom Bündchen aus gestrickt und dann für Vorder- und Rückenteil zugenommen?
Diese dann bis zum Beginn der Halsausschnittes zusammen weitergestrickt?
Solltest du dann vielleicht das Rückenteil weiterstricken, für den hinteren Halsausschnitt abnehmen, dann wieder zunehmen, hast also am Rückenteil den Halsausschnitt fertig?
Solltest du dann vielelicht das erste Vorderteil fertigstellen, indem du den Faden wieder ansetzt und dann Abnahmen für den Halsausschnitt arbeiten solltest?
Wenn alle Antworten "Ja" lauten, ist wohl folgendes gemeint:
Du legst das bisherige Teil zur Seite und schlägst komplett neu an für das zweite Vorderteil, und zwar so viele Maschen, wie du beim ersten Vorderteil abgekettet hast.
Dann die Zunahmen für der Halsausschnitt.
Jetzt beguckst du dir das erste Strickteil, das mit dem Rückenteil. Hast du das Rückenteil, bevor du es ruhen ließest, mit einer Hinreihe oder eine Rückreihe abgeschlossen?
Das zweite Vorderteil schließt du genauso ab, also auch mit einer Hinreihe bzw mit einer Rückreihe.
Dann legst du die Strickstücke so vor dich (breitest sie aus), wie sie zusammengehören, also so, dass der Halsausschnitt komplett wird und beide Teile mit der Außeseite nach oben liegen.
Dann schaust du, wo die Endfäden liegen: Einer müsste am Halsausschnitt sein, der andere ganz außen, an der Unterkante des Mantels.
Wenn du am linken Ärnmel angefangen hast und die Teile jeweils mit einer Rückreihe abgeschlossen hast, liegt nun der Endfaden des Rückenteiles außen, also an der späteren Unterkante des Mantels.
Den Faden nimmst du, bzw wenn er abgeschnitte ist, setzt du dort dein Knäuel an, und strickt das Teil im Muster weiter. In meinem Beispiel ware das das Rückenteil, und mit einer Hinreihe wird weitergestrickt. Wenn das abgestrickt ist, strickst du gleich das andere Teil weiter, in meinem Beispiel das Vorderteil, ohne irgendwie abzusetzen. Du tust also so, als ob beide Teile wieder ein Teil wären und verbindest sie damit zu einem Teil.
Du strickst also über die Schulter einfach weiter. Den Faden kannst du am Übergang ein wenig anziehen, damit er nicht locker ist und ein Löchlein entsteht.
Nun ist alles wieder ein Strickteil.

Ich hoffe, das war verständlich.

Viele Grüße,
Gundula
Woozle
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2014 18:22

Re: Strickarbeit zusammenfügen

Beitrag von Woozle »

Hallo Gundula

Herzlichen DankIch glaube,nun habe ich es geschnallt.
viele Grüße von Angelika(Woozle)
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Strickarbeit zusammenfügen

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Angelika,

das freut mich, gratuliere!
Gibt es vielleicht auch ein Foto?
Wir sind immer furchtbar neugierig. :)

Viele Grüße,
Gundula
Antworten