Randmaschen bei einem Schal?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Petra66
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2013 13:25
Wohnort: Stuttgart

Randmaschen bei einem Schal?

Beitrag von Petra66 »

Guten Morgen miteinander! Ich hätte da mal eine Frage: ich stricke grad einen Schal und in der Anleitung ist angegeben, dass ich am Anfang und am Ende immer 3 Maschen kraus rechts stricken soll,
damit sich der Rand nicht rollt. Gut, hab ich verstanden. Aber nachdem ich ein paar Reihen gestickt hab, finde ich, dass es nicht sehr schön aussieht. :?
Der Rand wird nicht gerade sondern hat irgendwie Zacken...??? Kann mir da bitte von den Strickexperten jemand helfen, damit ich einen schönen Rand hinkrieg???
Vielen Dank!
Petra66 :roll:
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Randmaschen bei einem Schal?

Beitrag von Nicki47 »

Moin :mrgreen:
Ich mache es dann so, 1 M.aheben, letzte M. Verschränkt stricken.
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Randmaschen bei einem Schal?

Beitrag von andrea-k-w »

Einen sehr schönen, auch festeren Rand ergibt folgendes:
  • • 1. M wie zum rechts Stricken abheben, danach gleich 1 Umschlag von unten (also den Faden nicht von vorne nach hinten, sondern von hinten nach vorne über die Nadel legen)

    • Am Reihenende den Umschlag und letzte Masche zusammen links abstricken (in der ersten Reihe ist noch kein Umschlag da, daher entweder gleich einen einplanen oder mit dem Zusammenstricken erst in der nächsten Reihe starten).
Die rechten Maschen gegen das Rollen sind dabei aber natürlich dann trotzdem noch nötig.
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Petra66
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2013 13:25
Wohnort: Stuttgart

Re: Randmaschen bei einem Schal?

Beitrag von Petra66 »

Danke für die schnellen Antworten Andrea-k-w und Nicki47!!
Das muss ich dann mit meinem Gestrick in der Hand probieren - habs aber beides soweit verstanden :idea: ..glaub ich....
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Randmaschen bei einem Schal?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Petra,

auch der I-Cord-Rand ist eine Möglichkeit, hier von Tina (Tichiro) erklärt:
http://tichiro.net/?p=3142

Probier ruhig erst an einem Läppchen oder Puppenschal, was dir gefällt.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Gundula
Petra66
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2013 13:25
Wohnort: Stuttgart

Re: Randmaschen bei einem Schal?

Beitrag von Petra66 »

Danke knittingdaisy!
dieser Rand sieht ja auch sehr ordentlich aus und ist auch gut erklärt. Muss ich alles heute abend aufm Sofa ausprobieren.
Hab das gute Stück gestern abend schon ziemlich oft aufgeribbelt...hatte mich öfters mal verzählt...und das bei 149 Maschen?????
Man sollte doch nebenher keinen Tatort gucken, gell :mrgreen:
liebe Grüße,
Petra66
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: Randmaschen bei einem Schal?

Beitrag von Hilde »

ich habe diesen Rand probiert: https://www.youtube.com/watch?v=oln2riq6Tgk
und muss sagen, dass es bei meinem Schal funktioniert und auch gut aussieht.
Der Rand rollt sich nicht.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Petra66
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2013 13:25
Wohnort: Stuttgart

Re: Randmaschen bei einem Schal?

Beitrag von Petra66 »

Hallo Hilde,
vielen Dank für deinen Vorschlag, hab ich mir angeschaut.
Jetzt hab ich so viele Möglichkeiten, da wird's schon klappen mit dem Rand,
lieben Gruß
Petra66
Antworten