Sockenbündchen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
JewelInTheSun
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2015 10:52

Sockenbündchen

Beitrag von JewelInTheSun »

Hey..

Ich hab ein kleines Problem mit dem Sockenbündchen. Ich hab ein Rippenmuster aus je 2 rechten und 2 linken Maschen gestrickt. Irgendwie sind die Maschen aber viel ungleichmäßiger und vor allem auch größer/lockerer als beim glattrechts gestrickten Schaft. Ich habe nichts an der Fadenspannung oder so geändert. Wenn ich mit dem Bündchen fertig bin und den Schaft stricke ändert sich das Maschenbild automatisch.. Ich würde ja dünnere Nadeln für das Bündchen nehmen, aber ich stricke schon mit Nadelstärke 2. Hat irgendjemand eine Idee?

Ein schönes Wochenende!

LG Jan
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sockenbündchen

Beitrag von Pickmueck »

Hallo Jan,

ja das Problem hatte ich auch lange. :oops:
dann verriet mir eine liebe Strick-Freundin den Trick.

Stricke das Bündchen 1re verschränkt/1li.

Bei mir hat es geholfen und sogar die Übergänge von Nadel zu Nadel sind dadurch verschwunden.

Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen.
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Sockenbündchen

Beitrag von Nicki47 »

Da du 2re verschrenkt, 2 li strickst, kannst du es wie oben beschrieben stricken. Meine Bündchen haben dann gleich ein anderes MB.
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Sockenbündchen

Beitrag von Megan »

ich mache es auch oft so. Ich stricke auch sehr locker und daher mit 2er Nadeln
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Antworten