Bandspitze / Bändchenspitze

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
JewelInTheSun
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2015 10:52

Bandspitze / Bändchenspitze

Beitrag von JewelInTheSun »

Guten Abend miteinander..

Ich habe eine Frage zur Band-/Bändchenspitze beim Sockenstricken. Erst habe ich die Sockentabelle dazu ja gar nicht verstanden - jetzt hat es aber "klick" gemacht. Eins ist mir aber noch unklar. Ab einer Maschenzahl von 60 stricke ich nach der 1. Abnahmerunde 3 Zwischenrunden und dann wieder einer Abnahmerunde, dann wieder Abnahmen nach 2 Zwischenrunden. Bei einer Maschenzahl unter 60 steht in der Tabelle gar nichts an dieser Stelle (das Kästchen ist leer) - heißt das jetzt, dass ich nach den 3 Zwischenrunden nach der 1. Abnahmerunde einfach noch eine Zwischenrunde stricke oder fange ich gleich mit der Stelle "Abnahmen jede 2. Reihe" an?

D.h.:

Runde 0 Abnahmerunde
Runde 1 Zwischenrunde
Runde 2 ZR
Runde 3 ZR
Runde 4 ZR (hier würde bei mehr Maschen eine Abnahme erfolgen)
Runde 5 ZR
Runde 6 ZR
Runde 7 Abnahmerunde
Runde 8 ZR
Runde 9 ZR
Runde 10 Abnahmerunde
etc.

Oder lasse ich quasi die Runden 1 bis 4 aus?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine!? Wusste nicht, wie ich das anders ausdrücken soll :roll:

LG Jan
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bandspitze / Bändchenspitze

Beitrag von Little Witch »

Du fängst gleich mit "Abnahmen jede 2. Reihe" an,denn Deine Zwischenrunden hast Du ja schon gemacht.


Ich gehe nicht nach Tabellen,sondern mache die Abnahmen so,wie es mir meine Stiefmutter gezeigt hat.

1 Abnahme
2 Runden drüberstricken

dann:

1 Abnahme
1 Runde drüberstricken

so lange,bis noch 10 Maschen pro Nadel übrig sind

Dann:

Jede Runde 1 Abnahme,bis noch 2 Maschen pro Nadel übrig sind.

Ansonsten ist hier noch eine Sockentabelle:
http://www.sockenstricker.net/anleitung ... belle.html
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
makuflo
Beiträge: 61
Registriert: 04.09.2015 14:43

Re: Bandspitze / Bändchenspitze

Beitrag von makuflo »

Nach der allerersten Abnahme strickst du wirklich nur 2 Runden und dann wieder eine Abnahmerunde. Also einfach da loslegen, wo die erste Zahl in der Tabelle steht.
JewelInTheSun
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2015 10:52

Re: Bandspitze / Bändchenspitze

Beitrag von JewelInTheSun »

Vielen Dank! Hab sie heute gestrickt und es hat alles funktioniert..
Antworten