brauche Hilfe bei "Kopfsache" S.84

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

brauche Hilfe bei "Kopfsache" S.84

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Meine Mutter hat sich in die Mützen aus dem Buch "Kopfsache: Mützen Stricken" (verschiedene Autoren) verliebt und strickt gerade an der Mütze auf S.84. Dabei kommt sie mit dem Abschluss nicht zurecht, und ich verstehe auch nicht, wie es funktionieren soll.

Hat jemand von Euch das Buch und kann uns einen Rat geben?

Am oberen Ende der Mütze wurde eine Lochreihe gearbeitet, um eine Schnur einziehen zu können. Dann kann man die Mütze offen lassen und als Loop tragen oder zusammenziehen und als Mütze tragen.
Zum Abketten nun las mit meine Mitter folgendes vor (am Telefon, ich habe das Buch nicht):
"4 Maschen abketten, *die Masche von der rechten Nadel zurück auf die linke Nadel heben, aus dieser Masche 4 Maschen herausstricken, 12 Maschen abketten*, von * zu * wiederholen" (den Abschluss der Runde bekommt sie hin, es sind dann einfach nur noch x Maschen zum Abketten übrig)
Dadurch sollen Mäusezähnchen entstehen.
Wie soll das funktionieren? Strikt nach Anleitung bleiben Viererbüschel von Maschen auf der Nadel, durch abgekettete Maschen getrennt.

Drei Möglichkeiten sind mir eingefallen, aber keine überzeugt mich:
  • die vier herausgestickten Maschen werrden zurück auf die linke Nadel gehoben und als erste abgekettet. Allerdings hängt dann hinten ein Querfaden, an dem man hängenbleiben kann.
  • die vier herausgestickten Maschen werrden zurück auf die linke Nadel gehoben und dann nur durch einzelnes Überziehen abgekettet, die nächten 8 Maschen dann normal. Ich fürchte, das sieht seltsam aus.
  • Beim Herausstricken der 4 Maschen strickt man nicht alle aus derselben Masche heraus, sondern eine Masche herausstricken, die "alte" von der Nadel gleiten lassen, die neue zurück auf die linke Nadel, eine Masche heraustricken ... Im Grunde häkelt man also 4 Luftmaschen (Häkeln mit der Stricknadel :)). Dadurch ergeben sich kleine Schlaufen, nicht wirklich Mäusezähnchen.
Was schlagt Ihr vor?
Habt Ihr eine Ahnung, wie es gemeint ist?
Oder soll ich das lieber über Bord werfen und eine andere Mausezähnchenanleitung nehmen?

Viele Grüße,
Gundula
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: brauche Hilfe bei "Kopfsache" S.84

Beitrag von tani »

Hey Gundula,

ich habe das Buch zwar nicht, aber ich tippe darauf das es sich um diese Mütze handeln wird
http://www.ravelry.com/patterns/library ... ngsgefuhle

Ich hab zuerst auch gedacht, wenn man das so strickt wies da steht muss das funktionieren, aber nee, man hätte wirklich vierer Maschenbündel übrig.
Ich tippe darauf dass es eine Art I-Cord wird, der nur an einigen Stellen mit dem oberen Rand verbunden ist.
Ich stell mir das bei dem "Ding" so vor:
Wenn Du das Teil als Loop trägst, läuft der obere Rand grade über die oberste Abschlusskante, ziehst Du das Band zusammen und trägst es als Mütze, muss der weiße Rand sich einkringeln und nicht fest am bunten Ende soitzen, damit man oben keinen zummenknüllten Wolleberg hat.... Ich hoffe Du verstehst wie ich das mein :|
Leider hab ich grad keine Nadeln und Wolle da um es auszutesten... welcher Vorschlag von Deinen am Nächsten kommt :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: brauche Hilfe bei "Kopfsache" S.84

Beitrag von knittingdaisy »

Vielen Dank Ihr beiden für Eure schnelle Hilfe.

Susl, ich fürchte, so behalte ich Viererbüschel übrig.

Tani, ich glaube, das ist die Mütze, Name und Autorin stimmen überein!
Wenn ich vergrößert auf das Foto schaue, komme ich zu folgendem Schluss:
Die vier Maschen werden nicht herausgestrickt, sondern durch Aufstricken neu angeschlagen. Dadurch sind sie dann auf der linkien Nadel und der Faden an der richtigen Stelle, und wenn man dann 12 Maschen abkettet, hat man ein Mausezähnchen (ein recht langes) und 8 weitere Maschen abgekettet.

Susl, hast du das mit "Herausstricken" so gemeint?
Also nicht abwechselnd aus dem vorderen und dem hinteren Maschenbein eine Masche stricken, bis es vier sind (so verstehe ich "herausstricken"), sondern eine Masche stricken, die alte auf der linken Madel lassen, die neue dazulegen und aus dieser wieder eine herausstricken, die alte auf der linken Nadel lassen und die neue dazulegen, ... bis es vier sind? und damit quasi anschlagen?

Ich denke, wir haben es raus.
Mädels, Ihr seid klasse!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: brauche Hilfe bei "Kopfsache" S.84

Beitrag von Basteline »

Also nicht abwechselnd aus dem vorderen und dem hinteren Maschenbein eine Masche stricken, bis es vier sind (so verstehe ich "herausstricken"), sondern eine Masche stricken, die alte auf der linken Madel lassen, die neue dazulegen und aus dieser wieder eine herausstricken, die alte auf der linken Nadel lassen und die neue dazulegen, ... bis es vier sind? und damit quasi anschlagen?
Ja, so erscheint es mir auch logisch und schlüssig. Ich würde herausstricken auch so machen wie du, und das andere erscheint mir ok für diese Art Abschlussrand.
Viel Erfolg deiner Mama für die hübsche Mütze.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: brauche Hilfe bei "Kopfsache" S.84

Beitrag von knittingdaisy »

Ich habe es meiner Mutter schon erzählt, und sie probiert es aus.

Basteline, ich stimme dir zu.
Möglicherweise handelt es sich um einen Übersetzungsfehler, das Original wird englisch gewesen sein.
Vielen Dank für die guten Wünsche!

Tigerface, wenn man die jeweils alte Masche heruntergleiten lässt, stimme ich dir zu, das gibt eigentlich eine Luftmaschenkette.
Aber ich vermute, man lässt sie auf der linken Nadel, so dass es echt 4 Maschen mehr werden.
Auf dem Bild bei Ravelry, Tani hat den Link eingestellt, sind die Zipfel oder Mausezähnchen ganz gut zu sehen.
Neu angeschlagen und gleich wieder abgekettet.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Wenn meine Mutter es ausprobiert hat, berichte ich Mal.

Das war eine Schau vorhin, mit Händen und Füßen am Telefon :)
Man hat durch eine Untersuchung festgestellt, das gestikulierende Menschen am Telefon besser verstanden werden. Offenbar warden Wortwahl und Tonfall beeinflusst.
Ich gestikuliere also weiter am Telefon, sehr zur Erheiterung meiner Mitmenschen.
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: brauche Hilfe bei "Kopfsache" S.84

Beitrag von UFOQueen »

Hallo knittingdaisy,

ich nehme auch an dass man 4 Ma aufstricken soll, aber falls du dich reinhängen möchtest, der Frechverlag hat eine Kreativ-Hotline
https://www.topp-kreativ.de/verlag/ueber+uns.24.0.htm

Da könntest du nachfragen, wie die Anleitung gemeint ist.


Ravelry-Suche nach Cowl Hat Kombos ergab das http://www.ravelry.com/patterns/search# ... &sort=best

Das könnte z.B. zu deinem Modell passen http://www.ravelry.com/patterns/library/sack-hat-cowl

LG UFOQueen
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: brauche Hilfe bei "Kopfsache" S.84

Beitrag von knittingdaisy »

Tigerface, ich bin auch gespannt auf ein Foto. mal sehen, ob ich eins become.

UFOQueen, in diesem Buch ist die Hotline nicht angegeben, und daher fürchte ich, dass die einem hier nicht weiterhelfen können.
Auf jeden Fall könnt Ihr das besser :D
Vielen Dank für die Links.
Den sack hat habe ich mir schon runtergeladen :)

Susl, ich verstehe, dann sehen wir es also gleich.
Mal sehen, was dabei rauskommt und ob meine Mutter mich verstanden hat.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: brauche Hilfe bei "Kopfsache" S.84

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Ihr Lieben,

meine Mutter hat es am Wochenende ausprobiert und mir berichtet.

Also, die erste Nachricht ist: Es hat funktioniert. Sie fand den für sie völlig neue Möglichkeit sehr interessant und hat es auch hinbekommen.
Die zweite Nachricht ist: Der Abschluss mit den kleinen "Würmchen" (es sind ja eher Würmchen als Mausezähnchen) gefällt ihr für die Mütze leider nicht.
Daher hat sie sich entschieden, glatt abzuketten und einen Mausezähnchenrand anzuhäkeln.

Sie lässt Euch allen herzlichen Dank für Eure Mühe ausrichten.
Sie will auch versuchen, ein Foto machen und zu mir schicken zu lassen (damit ich es Euch zeigen kann).

Viele liebe Grüße,
Gundula
Antworten