Pompom-Plastikschablonen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Ich komme gut mit den Pompom-Schablonen zurecht

ja
21
62%
nein
13
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Pompom-Plastikschablonen

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
ich möchte mich gerne mal bei euch erkundigen, wie ihr mit den Kunststoff-Schablonen um
Pompoms zu machen zurecht kommt?

Ich habe mir welche gekauft und habe damit garnichts vernünftiges hingekriegt, jetzt habe
ich mir wieder Pappschablonen geschnitten und die Pompoms damit gemacht.

Mich interessiert was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Pompom-Plastikschablonen

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Bei mir funktioniert das sehr gut.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Pompom-Plastikschablonen

Beitrag von Nicki47 »

Ich finde die nicht so prikelnd. Habe sie gekauft und liegen nun in der Zubehördose.
Es ist halt wie bei vielen Dingen, die man brauch immer Individuell zu sehen wer wie mit so etwas umgehen kann.
Mir reicht die herkömmliche Technik "Pappe".
Gut günstig, weil man sie immer im Haus hat und gespart für etwas anderes hat man dann auch.
Wie immer ist das meine Meinung :mrgreen: Nur wieso soll ich verschwenderisch sein, wenn Oma schon die Finger oder Pappe genommen hat? ;)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pompom-Plastikschablonen

Beitrag von Hotline »

Hallo Kaktus,

ich hatte die Platikdinger auch mal, und bin nicht damit zurecht gekommen. Ständig ind die verrutscht. Ich habe sie entsorgt. Pappe ist besser.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Zottelbärin
Beiträge: 149
Registriert: 06.10.2015 23:54
Wohnort: Krs. Plön, Schleswig-Holstein

Re: Pompom-Plastikschablonen

Beitrag von Zottelbärin »

Ich hab's auch mal mit selbst gebastelten Pappschablonen probiert, nee das war nix für mich. Die Pompons sahen sehr unschön aus. Dann fiel mir ein Schablonen-Set von Prym in den Einkaufwagen. Damit konnte ich flott die schönsten Bommel machen. Ich war begeistert und zwar so begeistert, das sogar unser mittelgroßer Rüde Pompons oben an sein Geschirr bekam. Zwar in Jungenfarben, aber die waren meinem Ehegespons trotzdem peinlich. :wink:
Bis denne .......

Sandra

Bild

Bestand am 01.01.2016 .....
Sockenwolle:
1.550g 4-fädig uni
3.800g 4-fädig bunt
2.800g 6-fädig uni
2.250g 6-fädig bunt
..100g 8-fädig uni
..850g Reste
11.350g Sockenwolle Bild sowie 1.600g dicke Wolle
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1407
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Pompom-Plastikschablonen

Beitrag von Agnes »

Ich benutze seit Jahren die aus Plastik und komme gut damit zurecht, mache aber auch Pappschablonen wenn ich mal größere Pompons brauche.
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Pompom-Plastikschablonen

Beitrag von mamagerti »

Ich hab mir vor zwei Jahren so ein Pompon-Set gekauft und find es klasse! Es funktioniert grossartig und viel schneller als mit den ollen Pappschablonen. Früher hab ich mich lieber vor Pompons gedrückt und eher eine Quaste oder ähnliches "gebastelt", aber jetzt hab ich die Familie schon mit Bommelmützen eingestrickt. :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Pompom-Plastikschablonen

Beitrag von Basteline »

Ich habe noch die alten Pompon-Sets von Prym, gehen prima, besonders seit ich weiß WIE sie benutzt werden. :wink: :lol:
Dann habe ich mir mal ein Set gekauft, wo die Schablonen ineinander steckten. Die finde ich im Netz nicht mehr. Gut so, denn die waren totaler Mist, rutschten immer aneinander vorbei, bekam man nicht festgehalten.
Aber die alten von Prym sind klasse.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
waschbär
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2006 10:38
Wohnort: Oberkochen

Re: Pompom-Plastikschablonen

Beitrag von waschbär »

ich komm sehr gut damit zurecht,
hab schon alle Grössen hinbekommen

grüssle
waschbär
wie wenig wir wissen,erkennen wir,
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Pompom-Plastikschablonen

Beitrag von Wollpalast »

Mein Set ist von Prym und es geben immer Eier :evil: Hinterher ist man stundenlang mit zurecht schneiden beschäftigt.
GsD brauch ich wenig Pompons und wenn dann nehm ich ne Pappschablone.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Pompom-Plastikschablonen

Beitrag von knittingdaisy »

Ich kam von Kindheit an wunderbar mit den Schablonen zurecht. Leider sind diese nach wenigen Jahrzehnten verschwunden, und mit Pappkreisen ist es für mich eine umständliche Quälerei, und die Bommel werden damit auch nicht richtig schön.

Da ich fast nie Bommel/Pompoms brauche, hat sich das Thema aber inzwischen weitgehend erledigt.
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Pompom-Plastikschablonen

Beitrag von Kaktus »

Also meine sind nicht von Prym und auch nicht von JH, vielmehr so No-Name-Dinger.
Die sind um die Hälfte zusammengeklappt, man soll dann einen Faden hineinlegen, zuklappen und dann umwickeln. Also mir ist das ständig alles verrutscht und das waren alles andere als Bommel. Na ja, war ein günstiges Dreierset. Aber vielleicht bräuchte ich eine Anleitung dazu. Werde mal auf Youtube suchen.
Danke für euere Meinungen
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
blacksheepba
Beiträge: 426
Registriert: 21.08.2006 23:56
Wohnort: Bamberg

Re: Pompom-Plastikschablonen

Beitrag von blacksheepba »

Pappe - die Plastikdinger mögen mich nicht ...
Benutzeravatar
Stricktrine
Beiträge: 527
Registriert: 15.09.2013 12:09
Wohnort: linker Niederrhein

Re: Pompom-Plastikschablonen

Beitrag von Stricktrine »

Hallo......

also ich mag ja lieber Pappe......

aaaaber fürs Tochterkind sind sie toll...... Schablone zusammenlegen...... ersten Halbkreis umwickeln...... zweiten umwickeln..... zusammenstecken..... aufschneiden..... zusammenbinden...... für Kinder ideal..... weils fix geht...... man keine Pappe suchen muss, wenn das Kind gerade JETZT einen Pompom machen will..... und für Kinder ist es leichter, einzelne Halbkreise zu umwickeln, als immer die Wolle durchs Loch zu pfrimeln....... ich denke, beide Methoden haben ihre Berechtigung...... wir haben übrigens das Set von Prym....... und ich muss zu meiner Schande gestehen: während ich noch über die Funktionsweise nachgedacht habe, hatte Tochterkind schon die Schablone zusammengelegt und war schon fleißig.....
Kerzenlichterglanz -
vertreibt Dunkel der Herzen -
läßt Hoffnung schimmern!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Pompom-Plastikschablonen

Beitrag von Basteline »

@Stricktrine
Abgesehen davon, dass ich auch eher meine Prymchablonen nehme, als welche aus Pappe, auch weil ich nicht Lust habe immer nach der Pappe zu suchen und so...
Aaaber, ich habe vor kurzem gelernt, dass man gar nicht immer durch das Papploch durchfriemlen muss, was ich früher auch immer so gemacht habe.
Schneide mal aus der Pappe deine beiden Ringe, dann schneidest du an beiden eine kleine Ecke raus, dann einen oder doppelten Faden dazwischen legen, Faden hängenlassen und wickelst die Wolle um diesen ca 3/4-Ring. Ist zu Anfang etwas tricky, weil die beiden Fadenenden sich in den Weg legen wollen.
Wenn das Loch einigermaßen gefüllt die Fadenenden einmal knoten und das Umwickelte an der Ringaußenseite aufschneiden und schnell alles festknoten.
Habe ich schon mal gemacht, war auch ganz ok.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Stricktrine
Beiträge: 527
Registriert: 15.09.2013 12:09
Wohnort: linker Niederrhein

Re: Pompom-Plastikschablonen

Beitrag von Stricktrine »

@Basteline: Klingt interessant........ werde ich vielleicht mal ausprobieren...... :D
Kerzenlichterglanz -
vertreibt Dunkel der Herzen -
läßt Hoffnung schimmern!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Pompom-Plastikschablonen

Beitrag von Basteline »

Auf der Suche nach der von mir beschriebenen 3/4-Pappkreistechnik habe ich dieses hier gefunden. :D
Funktioniert wie die Schablonen von Prym, nur halt aus Pappe. Was den Vorteil hat, dass man diese mehrfach nutzen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=fW5uslA4dIE

Ich habe das Video noch nicht gefunden, aber eine Seite mit Zeichnungen, wo es so ähnlich gemacht wurde.
http://de.paperblog.com/diy-pompoms-sel ... en-529813/
Nur dass in der von mir vor einiger Zeit gesehenen Seite, der Fixierfaden schon VOR dem Umwickeln zwischen die beiden Pappringe gelegt wurde.

Nachtrag!
Na, wer sagt´s denn. :lol: Wer suchet, der findet. War gar kein Video, sondern auch Bildchen. :wink:
Etwas runterscroolen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... FAodcYUDJA
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Pompom-Plastikschablonen

Beitrag von Basteline »

Hey, wie cool ist das denn. :D
Super, muß ich möglichst bald ausprobieren.
Danke für den Link.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten