Ich brauche bitte Hilfe beim logischen Denken -Verlaufswolle

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Ich brauche bitte Hilfe beim logischen Denken -Verlaufswolle

Beitrag von Anna-Maria »

Hallo Ihr Lieben,
wunderschöne Verlaufswolle ergattert. Nun ist diese für das Projekt, welches ich im fKopf habe zu dünn, ergo nehme ich sie doppelt habe ich mir gedacht.
Hm jetzt passt auf, ob ich richtig gedacht habe:
Wenn ich mit Verlaufswolle stricke, dann nehme ich den 1. Knäuel von innen, den 2. von Außen den 3. wieder von Innwn usw.
nun habe ich mir gedacht, wenn ichdie wolle doppelt nehme, dann den einen von Innen und den änderen von Aussen.
Habe ich richtig gedacht????????????????????????

Hilfe :oops:
Liebe Grüsse
Anna Maria
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Ich brauche bitte Hilfe beim logischen Denken -Verlaufsw

Beitrag von Nicki47 »

huhu Anna,
da musste du schauen, ob das Farblich passt. Nimm eins für aussen und eins welches du von innen herraus ziehst. Dann siehst du ob es zusammen passt.
Das ist nicht so einfach mit den Garnen ;)
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Ich brauche bitte Hilfe beim logischen Denken -Verlaufsw

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Anna-Maria,

das kommt auf die Verlaufswolle an und darauf, welchen Effekt du erzielen willst.

Wenn die Farben sozusagen synchron laufen sollen, würde ich stets beide Knäuel von außen nehmen (oder beide von innen, je nach Vorliebe) und die gleiche Stelle im Mustersatz suchen. Aber selbst dann kann es sein, dass sich die beiden Farben gegeneinander verschieben. Zum einen sind die Knäuel vielleicht nicht exalkt gleich gefärbt. Zum anderen kann es immer passieren, dass der eine Faden mal mehr gedehnt wird als der andere. Je nach Farbmuster reicht schon 1cm, dass es seltsam aussieht. Bei sehr langen Farbverläufen könnte es dann immer noch gut aussehen.

Daher mische ich vorsichtshalber eine Farbverlaufswolle immer mit einem passenden uni-Knäuel, falls ich den Faden doppelt brauche.

Mal sehen, was andere für Erfahrungen gemacht haben.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Ich brauche bitte Hilfe beim logischen Denken -Verlaufsw

Beitrag von Basteline »

Es ist genau so wie Gundula es schon geschrieben hat. :wink:
Denn Farbverlaufgarne sind nie gleich!! es gibt welche, die einen regelmäßig sich wiederholenden Rapport haben.
Dann gibt es welche die eine sogenannte Mittelfarbe haben und die Farbverläufe sind davor und dahinter spiegelgleich.
Wenn ich nur ein kleines Stück in einem Projekt brauchte, welches ich mit Farbverlauf und doppeltem Faden stricken wollte, dann habe ich das Knäuel abgewickelt und die passende Stelle rausgesucht und zusammen gefügt.
Aber NieNieNiemals einfach eins von innen und eins von außen nehmen, das geht sicher in die Hose. :wink:
Daher mische ich vorsichtshalber eine Farbverlaufswolle immer mit einem passenden uni-Knäuel, falls ich den Faden doppelt brauche
dito. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Ich brauche bitte Hilfe beim logischen Denken -Verlaufsw

Beitrag von Anna-Maria »

guten Abend,
ich danke Euch Mädels für eure Hilfe und Erfahrungswerte, also werde ich es ausprobieren, wie das Ganze farblich paßt.
Vielen Vielen Dank noch ´mal
ich wünsche noch einen schönen Abend
Liebe Grüsse
Anna Maria
Antworten