Konfektion umrechnen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Babarine
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2015 09:36

Konfektion umrechnen

Beitrag von Babarine »

Hallo ihr lieben,

kann mir jemand helfen? Viele Strick- und Häkelmodelle sind nur bis max. Konfektion Größe 48 angegeben. Ich bin aber etwas stärker und brauche große Größen ab 52. Wie rechne ich die Beispiel Modelle um? Komplett auch mit Ärmel und Ärmel- sowie Halsausschnitt.

Vielen lieben Dank :)
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Konfektion umrechnen

Beitrag von Little Witch »

Nimm einen Pulli der Dir sehr gut passt und vermesse ihn.
Schreibe Dir die Maße auf (am besten eine Skizze machen)
Dann mit Maschenprobe und Dreisatz ausrechnen.
Wenn Du Muster hast,musst Du evtl. ein paar Maschen mehr oder weniger (ich nehme lieber ein paar mehr) anschlagen,je nachdem wie der Rapport ist.
2 Maschen zusätzlich für die Randmaschen berechnen.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Konfektion umrechnen

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Babarine,

die Maße eines passendes Pullovers zugrundezulegen ist wirklich das Sicherste.
Falls du einen Pulli hast, der im Stil ein wenig ähnlich ist, eignet er sich sehr gut.

Wenn du gar keinen passenden Pullover hast (also, der auch im Stil ungefähr hinkommt, zB ein Fledermauspulli mit V-Ausschnitt als Grundlage für ein Sonnentop kommt echt nicht hin), dann miss dich selbst, entscheide, wieviel Zugabe du haben möchtest (wenn der Pulliver tailliert werden soll, kann sich die Zugabe für Hüfte, Taille und Brusthöhe auch unterscheiden), mach eine Schnittskizze und rechne gemäß Maschenprobe.

Die Industrie vergisst oft, dass ein üppige Frau auch mehr Zugabe braucht. Du hast es wahrscheinlich längst gemerkt.
Wo mehr ist, bewegt sich auch mehr, und damit ist die Veränderung des Körperumfangs bei Bewegung bei einer üppigen Frau viel größer als bei einer schmalen. Woher ich das so genau weiß? Größe 52 wäre mir zu klein. :)

Viele Grüße,
Gundula
Antworten