Wellenoptik

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Krawallschachtel
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2015 14:43

Wellenoptik

Beitrag von Krawallschachtel »

Hallo Ihr Lieben,

ich suche eine verständliche Erklärung, um im Modell 015/5 die Wellenoptik nacharbeiten zu können.

In der Anleitung steht, dass alle Maschen verdoppelt und mit dickeren Nadeln gestrickt werden.
Wie führe ich konkret das Verdoppeln der Maschen durch ? Durch Umschläge (kann ich aber aus dem Foto nicht erkennen) oder durch Herausstricken von je 2 Maschen aus einer Masche der Vorreihe ?

Stehe leider komplett auf dem Schlauch und bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße !
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wellenoptik

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

zwar kenn ich die Anleitung nicht, aber "alle Maschen verdoppeln"
heißt für mich jeweils aus 1 Masche 2 Maschen zu machen.

LG Jutta
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Wellenoptik

Beitrag von Nicki47 »

Und nach 26 cm wird wieder reduziert, wie in der Anleitung steht.
https://media.junghanswolle.de/media/pd ... _153_4.pdf
Da ist er, der Wellenpulli.
Durch die zunahme, aus 1 mach 2, oder mal schauen wie die es bei JH beschrieben, werden die M alle verdoppelt und nach den cm Angaben wieder abgekettet. So hast du genau die Maschenanzahl wie sie vorher waren.
Edit: https://media.junghanswolle.de/media/pd ... rungen.pdf
Ich denke mal das du aus dem Querfaden die neue Maschen holen sollst.
Rappi05
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2011 17:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wellenoptik

Beitrag von Rappi05 »

ich bin auch gerade beim Wellenmuster. Ich stricke aus einer Masche zusätzlich eine heraus und das bei jeder Masche bis die doppelte Anzahl da ist. nach bestimmter Reihenfolge lt.Strickschrift Rückseite immer zwei links zusammenstricken, dann hast Du wieder deine normale Maschenanzahl
Antworten