Maschenprobe

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
italia
Beiträge: 230
Registriert: 27.02.2011 19:49

Maschenprobe

Beitrag von italia »

Hallo Tigerface,meine Maschenprobe für die Strumpfhose
im Heft steht es sollen 30Maschen 10cm weit und 40 Reihen,10cm Hoch sein,meine ist Hoch 9 cm.Habe eine
andere Wolle genomme nicht die Opal ,wie rechne ich jetzt
das mit der Strumpfhose die Höhe ich bin im Moment ver-
wirrt wegen dem Obertail also die Hose mit den abnahmen.Danke Dir schon mal im Vorrauss
Grüße
italia
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Maschenprobe

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Italia,

zwar bin ich nicht Tigerface, doch ich kann versuchen, deine Frage zu beantworten.

Stimmt denn die Breite der Maschenprobe?
Wenn sie auch schmaler ist, dann nimm eine etwas dickere Nadel, dann sollte es hinkommen.
Wenn nicht (und das passiert mir auch dauernd, schließlich strickt jeder anders) müsstest du gegenüber der Anleitung zusätzliche Reihen einstreuen.
Wieviele Reihen brauchst du für 10cm? Vermutlich 44, rechnerisch wären es 44,4444...
Dann würdest du ganz pragmatisch nach jeder 10. Reihe eine Reihe zusätzlich stricken. Die Abnahmen (oder Zunahmen) verteilen sich dann ganz von selbst.

Übrigens, wenn es um Strumpfhosen geht:
Hast du überprpft, ob die Weite für dich hinkommt?
Die meisten Strümpfe und Strumpfhosen sind für schmal gebaute Frauen mit hoch angesetzten Waden entworfen, obwohl mindestens die Hälfte der weiblichen Bevölkerung, insbesondere unter strickenden Frauen, eine barocke Figur mit tief angesetzten Waden hat.
Das hat übrigens mit "dick" nichts zu tun, gleicht sich auch nicht aus. Auch wenn barock gebaute Frauen leichter ansetzen.

Viele Grüße,
Gundula
italia
Beiträge: 230
Registriert: 27.02.2011 19:49

Re: Maschenprobe

Beitrag von italia »

Hallo Tigerface und Gundula Dankeschön,die Maschen
sind ganz genau 30 Maschen.Und wenn ich jetzt die
Nadelnummer 3 nehmen würde oder auch ne dickere Wolle
das würde auch gehen?Mache noch eine andere Maschen-
probe mit der gleichen nummer - nadel 2,5 und mit eine
andere Wolle nicht so dünn.Also ne Barokke Figur habe ich
Gott sei Dank nicht!Lach.Nur das Fett hat sich an den Hüften
zu viel angesetzt aber es geht noch und meine Beine sind auch nicht zu schmal aber auch nicht dick.Grösse 44 ist doch
eine schöne Größe.Möchte jetzt mal anfangen und dann
mit der Strickmaschine nach stricken.Danke und
Viele Grüße
italia
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Maschenprobe

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Italia,

gerne.
Wie Tigerface schon sagte: Wenn die 30 Maschen bei dir genau 10cm ergeben, führt eine dickere Nadel oder anderes Garn dazu, dass dann vielleicht die Höhe mit der Maschenprobe übereinstimmt, die Breite dann aber nicht mehr.
Die Höhe ist in der Regel leichter anzupassen.
ist deine Maschenprobe groß genug, dass du genau ausmessen kannst, wieviele Reihen du für 10cm brauchst? Sind es 44 oder 45?
Wenn es 44 sind, streust du nach jeder 10. Reihe eine zusätzliche Reihe ein. Wenn es 45 sind, streust du nach jeder 8. Reihe eine zusätzliche Reihe ein. Bei der Gesamtlänge einer Strumpfhose macht das viel aus.

Und was die Figur angeht: Die Kleidergröße ist nicht entscheidend (die Maße ändern sich sowieso von Hersteller zu Hersteller), sondern wie du dich fühlst und ob du gesund bist. Es gibt prachtvolle Frauen mit Kleidergröße 46-48 und Frauen, die in Kleidergröße 36-38 immer noch dicklich wirken, nur, weil sie sich dick fühlen.
Wenn Hosen, die an der Hüfte passen, an der Taille entweder zu weit sind oder einen Rundumgummizug haben, wenn gekaufte Socken (nicht Sneakers) am Bund immer zu eng sind, gerade lange Socken, dann hast du tief angesetzte Waden und einen barocken Körperbau. Und dann passen Standardanleitungen für Kniestrümpfe und Strumpfhosen für dich nicht.
Wenn du handelsübliche Schaftstiefel tragen kannst, hast du hoch angestzte Waden und vermutlich schmalen Körperbau, und die Anleitung für deine Größe sollte für dich passen.
Die Industrie hat es halt trotz kürzlicher groß angelegter Messaktion immer noch nicht kapiert.

Vermute ich richtig, dass du eine Anleitung von Tigeface strickst?
Sie kann dir sagen, für welche Statur ihre Anleitung gedacht ist.
Oder miss genau nach.
@Tigerface, orientiert sich die Strumpfhose genau an den Körpermaßen, oder soll sie wie eine Mütze eng anliegen, also ca 10-15% weniger Umfang als der Körper haben?

Viele Grüße,
Gundula
italia
Beiträge: 230
Registriert: 27.02.2011 19:49

Re: Maschenprobe

Beitrag von italia »

Gundula hast Du mir den Kopf gewaschen;wieder etwas
gelernt und alles aus Zufall wegen der Strumpfhose.Danke
Euch.Wenn ich das Forum nicht hätte!an wen hätte ich
mich wenden können?an niemanden von hier.
Grüße
italia
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Maschenprobe

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Italia,

meine Absicht war eigentlich nicht, dir den Kopf zu waschen.
Sondern dich zu ermutigen, deine Maße und Formen so zu akzeptieren, wie sie sind.
Dann passen auch die Sachen besser.
Es gibt nunmal verschiedene Körperbauten, und Selbermachen hat den Vorteil, darauf eingehen zu können.

Viel Erfolg mit der Strumpfhose!
Wenn noch Fragen sind, immer her damit.
Hier findet sich sicher jemand, der sie beantworten kann.

Viele Grüße,
Gundula
Antworten