schaftlänge für Trachten-Knie-Strümpfe bei Baby´s

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
waschbär
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2006 10:38
Wohnort: Oberkochen

schaftlänge für Trachten-Knie-Strümpfe bei Baby´s

Beitrag von waschbär »

Hallo meine Lieben

weiß jemand vielleicht, wieviel cm Schaft man bei Kniestrümpfe für Baby´s ab Gr. 62/68 strickt???
Für Hilfe bin ich immer dankbar,

Grüßle
waschbär
wie wenig wir wissen,erkennen wir,
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Re: schaftlänge für Trachten-Knie-Strümpfe bei Baby´s

Beitrag von Hollie »

Wenn ich mir so ein Babybeinchen vorstelle, würde ich sagen, etwa 6 cm dürften reichen.
ein Gruß von Hollie
Benutzeravatar
waschbär
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2006 10:38
Wohnort: Oberkochen

Re: schaftlänge für Trachten-Knie-Strümpfe bei Baby´s

Beitrag von waschbär »

Danke Hollie :D

grüßle
waschbär
wie wenig wir wissen,erkennen wir,
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: schaftlänge für Trachten-Knie-Strümpfe bei Baby´s

Beitrag von UFOQueen »

Hallo waschbär,
ich würde fast mehr als 6 cm ansetzen (lieber etwas länger und oben umschlagen). Schau mal die nachfolgenden Modelle an. Ich würde hier die Fersenhöhe als Maß nehmen und den Schaft dazu in Relation mind. 4 mal so hoch machen. (z.B. 2 cm Fersenwand + 8 cm Schaft). Wenn man irgendein kleines Zopfmuster strickt, dann geht das ja am Beinchen in die Breite und die Strumpflänge verkürzt sich unter Umständen.

1. http://www.ravelry.com/patterns/library ... high-socks

2. http://www.ravelry.com/patterns/library/vauvan-sukka mit der englischen Fassung hier z. B. auf diesem Blog http://teakat-translations.blogspot.de/ ... ation.html

3. Das hier ist vielleicht für Trachtenstrümpfe mit kleinem "Waderl" als Modell geeignet (0-3 Monate, 2 cm Bündchen, 5 cm gerade, dann Wadenabnahmen) http://www.ravelry.com/patterns/library ... knee-highs
Finnische Anleitung aber zu jedem Absatz englische Fassung dabei.
Hier sind die in Ravelry gezeigten Projekte dazu: http://www.ravelry.com/patterns/library ... ghs/people die in Ravelry gezeigten Projekte dazu. Einige Leute haben die klassische Käppchenferse gestrickt. Die Schaftlängen sind relativ lang. In der Anleitung sind nur teilweise cm-Angaben, sonst nur Rundenanzahl angegeben.

Vielleicht hast du ja auch irgendwo die Möglichkeit, mal ein Baby-Beinchen auszumessen.

LG UFOQueen
Benutzeravatar
waschbär
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2006 10:38
Wohnort: Oberkochen

Re: schaftlänge für Trachten-Knie-Strümpfe bei Baby´s

Beitrag von waschbär »

:D :D :D danke, liebe UFO-Queen!

Ich hab´s mir gleich weggespeichert. Das Trachten-Anzügchen liegt unter feuchten
Tüchern, jetzt fehlen noch die Zopf-Kniestrümpfchen.
Wenn alles fertig ist, stell ich ein Foto rein.

liebe Grüsse und schönes WE

waschbär
wie wenig wir wissen,erkennen wir,
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
Antworten