Die 2. Masche vor der 1. stricken?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ela33
Beiträge: 77
Registriert: 07.09.2005 12:29
Wohnort: Kiel

Die 2. Masche vor der 1. stricken?

Beitrag von Ela33 »

Hallo,
ich habe Probleme mit einem Strickmuster. :oops:
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die 2. Masche vor der 1. Masche rechts stricke? Grundsätzlich ist mir ja klar, was gemeint ist, aber ich habe mit der Umsetzung Schwierigkeiten. Wo lasse ich denn die 1. Masche, wenn ich die 2. zuerst stricken soll? :?

Liebe Grüße
Michaela
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz kleines bißchen besser machen.
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Michaela, du strickst die 2. M rechts, läßt sie dann noch auf der linken Ndl. und strickst jetzt die 1. M rechts. Nun hast du 2 gestrickte M auf der rechten Ndl. + kannst die zwei abgestrickten ganz normal von der linken Ndl. gleiten lassen.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

um das so zu machen hälst du einfach die 2. Masche mit dem Daumen etwas fest, damit sie dir nicht von der Nadel springt, wenn du sie abgestrickt hast und strickst dann die 1. Masche. Geht mit etwas Übung ganz schnell!

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
Monique
Beiträge: 329
Registriert: 11.09.2005 15:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Monique »

Hallo Michaela!

Genauso wie Susi stricke ich auch. wenn du dann das ganze in der Rückrehe noch um 1 Masche versetzt, sieht das aus wie ein Flechtmuster.


Liebe Grüsse von Monique
Ela33
Beiträge: 77
Registriert: 07.09.2005 12:29
Wohnort: Kiel

Beitrag von Ela33 »

Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Hilfe. :D
Ich habe es gestern gleich ausprobiert und es hat geklappt. :P
Sieht tatsächlich wie ein kleiner Zopf aus.
:o
Liebe Grüße
Michaela
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz kleines bißchen besser machen.
Nelli
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2022 11:27

Re: Die 2. Masche vor der 1. stricken?

Beitrag von Nelli »

Hallo, ich bin neu hier und habe schon einiges zum Thema 2. Ma. vor der 1. stricken gelesen. Irgendwie verstehe ich aber nicht, was ich mit der 1. Masche machen soll und schiebe ich dann die zweite zuerst gestrickte Masche wieder zurück auf die linke Nadel, damit ich dann die 1. stricken kann??? Also ich stricke nicht erst seit gestern, aber ich stelle mich echt doof an😬
Könnte es mir bitte jemand irgendwie einfach erklären. Es handelt sich um ein Netzmuster der Kindermütze Burda stricken 04/2021 Modell 11.

Dann heißt es...die 2. M hinter der 1. M re verschr. str.,
dann die 1. M wie zum linksstr. abh......verstehe ich auch nicht. Ich weiß nie wohin mit der 1. Masche, wenn man die überspringen soll. Schiebe uch dann die zuerstgestrickte wieder zurück auf die linke Nadel?

Wäre toll, wenn jemand Geduld mit mir hätte. Vielen Dank, Nelli.
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: Die 2. Masche vor der 1. stricken?

Beitrag von lsliane »

Die 2 M liegen auf der linken Nadel - dann strickst Du die 2. re verschränkt ab, d.h. Du stichst von oben in die Masche und strickst sie rechts ab - die liegt dann auf der rechten Nadel. Aber es ist ja noch die 1. Masche davor auf der linken Nadel - die hebst Du nun ab - wie zum Linksstricken ist ein geläufiger Begriff - d. h. auch diese Masche wird von oben, eben wie zum Linksstricken, eingestochen, aber nur abgehoben und ist nun auch auf der rechten Nadel. Nun sind diese beiden Machen quasi verkreuzt.
Die erste Masche wird nicht übersprungen!!! - sie wird nur ungestrickt auf die re Nadel gehoben.
Dabei ist die vormals abgehobene Masche durchs Abheben etwas länger gezogen.

Strick (und lies), was da steht, nicht erst denken und falsch denken - stricken und dann nachvollziehen, das hilft bei den meisten Anleitungen :wink:

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Antworten