Dreieckstuch rundnadeln welche Länge

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Dreieckstuch rundnadeln welche Länge

Beitrag von Anna-Maria »

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte neulich eine Anfrage bzgl. eines Dreieckstuches, wie immer ward Ihr alle Lieb zu mir und ich habe mir ein Muster ausgesuch!
gesagt, getan.....ich losgestrickt, erst mit einer 80er Rundstricknadel, dann mit einer 100er, jetzt wird auch die knapp, ich habe jetzt nachgefragt, es gibt auch 120 und 150cm, die habe ich jetzt nachbestellt.

Das Teilchen sieht jetz ziemlich zusammengedrückt aus, ich kann noch gar nicht sehen, wie es ausgebreitet aussieht, kann es sein, daß man dies erst nach dem Spannen sieht ?!

Und meine zweite Frage, reicht mit eine 150er oder muß man irgendwann die rundstricknadel gaaaaaaaaaaaanz groß nehmen?
Liebe Grüsse
Anna Maria
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Dreieckstuch rundnadeln welche Länge

Beitrag von Dunkelwollfee »

Also ich hab noch nie mehr wie eine 120er gebraucht und ja, man sieht die Schönheit erst nach dem Baden und Spannen, vorher ist alles total verkrumpelt.

Darf ich fragen, was Du strickst?
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Dreieckstuch rundnadeln welche Länge

Beitrag von Kerstin »

Hallo Anna-Maria,

ja, die Schönheit eines Lace-Tuchs sieht man wirklich erst richtig nach dem Spannen.
Mir persönlich ist es deshalb auch relativ wurscht, ob ich so ein Tuch komplett auf der Nadel ausbreiten kann, das kann ich eigentlich nie.

Von Nadelsystemen halte ich nicht so viel. Wenn sich da im Ernstfall wirklich mal Verbindungen lösen, dann hast Du gerade bei Lace kaum eine Chance, das wieder vernünftig aufzusammeln. Zudem kann es passieren, dass so eine Verbindung eine winzige, kaum wahrnehmbare Rille hat, und darin verfängt sich ein feiner Lace-Faden leider gern. Das verursacht auch wieder Probleme.

Ich habe verschiedene Nadelsysteme ausprobiert und war mit keinem wirklich glücklich. Jede Art der Verbindung hat sich im umpassendsten Moment gelöst. Mein Favorit bleiben deshalb die Addi-Rundnadeln mit fester Länge. Lieber stauche ich meine Maschen etwas zusammen, wenn's wirklich etwas eng auf der Nadel wird.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Dreieckstuch rundnadeln welche Länge

Beitrag von Anna-Maria »

Danke schön Ihr Lieben,

@Tigerface: Dublizität der Ereignisse, ich habe heute morgen gerade mit einer Kollegin gesprochen, die hat auch solche Systeme..........mal schauen, aber Danke für den Tip Bella
@ Dunkelwollfee: ich stricke gerade an meinem ersten Dreieckstuch ein wunderschönes Garn, ich habe neulich im forum darüber geschrieben eine Verlaufswolle von Ocker über Dunkelgrün bis hin zu ganz dunklem Lila und auf Faden sind vereinzelt fliederschimmernde Pailletten, sündhaft teuer, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, aber die Mädels haben mich beruhigt, man muß sich schließlich ab und zu was gönnen :oops:

@ Kerstin: vielen Dank für die Info, wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen, ich habe es noch nicht ausprobiert, aber trotzdem sehr lieb von Dir
Liebe Grüsse
Anna Maria
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Dreieckstuch rundnadeln welche Länge

Beitrag von vischilover »

ich stricke so gut wie alles mit 80cm, da muss man einfach weniger schieben und lange Seile finde ich unhandlich. Zum Anschauen kannst du die Maschen ja auch einfach auf mehrere Nadeln schieben, dann bekommst du wenigstens eine Ahnung wie groß es schon ist, aber so richtig kommt das erst nach dem Spannen raus.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Dreieckstuch rundnadeln welche Länge

Beitrag von Anna-Maria »

Dankeschön Ihr Lieben,
bin weiter am Kämpfen, irgenwie werden die Falten immer mehr, tschaka ich schaffe das :P
Liebe Grüsse
Anna Maria
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Dreieckstuch rundnadeln welche Länge

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Anna Maria,

wenn mir ein Teil entgültig zu groß für eine 80cm-Nadel wird (das ist ungefähr bei 2m Breite des Strickteiles der Fall), verteile ich das Stück auch schon mal auf mehrere Nadeln. Man muss dann nur beim Übergang aufpassen, dass die Maschen nicht ungleichmäßig groß werden.
Daher mache ich das so spät wie möglich.
Wie groß ist dein Tuch den jetzt schätzungsweise?

Viele Grüße,
Gundula
Antworten