Filz Mütze Stricken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Conny1976
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2013 18:25
Wohnort: 71272 Renningen

Filz Mütze Stricken

Beitrag von Conny1976 »

Abend

Hoffe bin hier richtig gelandet :) ;-9 Wenn nicht verzeiht ;-)))) :oops:

so nun habe ich mich mit Stroickfilzen vertraut gemacht.

die ersten Puschen für meinen Sohn sind fertig gestrickt ud müßen nur noch in der Maschine gewaschen / gefilzt werden.

Nun habe ich noch jede Menge Wolle übrig und möchte mir eine Mütze und keinen Hut strickfilzen.

Ich finde massenweise Anleitungen für Hüte :? ;-( Aber keine für Mützen ausser für Babyköpfe...naja aus dem Babyalter bin ich seit fast 40 Jahren aber nun raus und habe eine ziemliche dicke Rübe :lol: ;-))))

Hat jemand einen Link für eine Strickfilzmütze ?

Oder reicht es einfach aus, wenn ich ca 110 Maschen auf dem Nadelspiel 8 mm stricke bis mir der Schlauch bis auf die Schulter reicht und dann abnehme?

Wäre dankbar für euere Hilfe ;-) :danke:

P.s Ach ja hatte vor die Puschen mit Jeans auszustopfen und ein paar Tennisbälle in die Maschine mit rein zu tun, dann bei 40 Grad ohne Weichspüler mit Vollwaschmittel zu waschen, das müßte doch ausreichen oder?
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Filz Mütze Stricken

Beitrag von Basteline »

Ich kann dir sagen WARUM du keine Filzmützen findest!
Denn alles was du strickfilzt wird fest, steif und robust. Daher auch die tollen Puschen, Hüte und auch Taschen daraus hergestellt.
Zum Thema Strickfilzen hat und Junghans einen gesonderten Bereich hier eingestellt. Auf der Starseite etwas runterscroolen.
Wenn du dich dort etwas durchliest, wirst du deine Frage nach Mützen sicherlich auch genauso beantwortet finden. :wink:

Und zum Waschen: die Puschen werden nicht mit der Jeans AUSGESTOPFT! :shock: Wie sollen die Puschen dann filzen können? Nein, nur die Jeans mit in die WaMa geben, die 3 Tennisbälle dazu, normales Waschprogramm mit mindestens 1,5 Std Waschzeit, 40° C, fertig!
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Filz Mütze Stricken

Beitrag von Hotline »

Hallo Conny,

Basteline hat Recht, das ist keine gute Idee.

Falls du eine Verwendungsmöglichkeit für deine Filzwolle suchst, guck mal hier:

http://www.garnstudio.com/lang/de/kategori_oversikt.php

Auf der rechten Seite, wo die Bilder sind, etwas runterscrollen, und "gefilzt" anklicken. Da gibt es Einiges: Tachen, Untersetzer, Flaschentasche, Osterhase .... es wird sich was finden.

Ich filze übrigens mit Colorwaschmittel; das klappt am Besten.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Filz Mütze Stricken

Beitrag von Kaktus »

Ja Tigerface, das hatte ich auch gerade gedacht.
Aber vielleicht wäre ein Lochmusterrand eine Option wenn die nicht zufilzen :?:
Aber von der Form her wird das ein ziemlicher "Topf" für den Kopf.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Antworten