Pulswärmer - Wie groß?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Soniye23
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2015 16:17

Pulswärmer - Wie groß?

Beitrag von Soniye23 »

Hallo zusammen!

Ich möchte einer Freundin Pulswärmer stricken.
Anleitung habe ich, nur ich bin mir unsicher, wie groß sie werden müssen.

Gestrickt wird kraus rechts, in diagonalen Reihen, flach, nicht in Runden, ich kann also relativ gut die Weite bestimmen.
Ich weiß, dass das Handgelenk meiner Freundin einen Umfang von 15 cm hat.
Frage: Wie breit muss die Stulpe werden?
Genauso breit?
Etwas breiter, damit man gut rein kommt?
Etwas enger, damit sie gut sitzt?

Sie hat erheblich schlankere Handgelenke als ich, also ausprobieren is nicht :(

Danke für die Hilfe :)
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Pulswärmer - Wie groß?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Als erstes musst Du mal eine ausreichend große Maschenprobe machen, waschen und trocknen lassen, um die Maschenanzahl ausrechnen zu können. Da Du kraus rechts stricken willst und das gerne größer wird auch beim Tragen, würde ich etwas enger stricken, also mit einem Umfang von 14 cm rechnen.
LG Dunkelwollfee
Soniye23
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2015 16:17

Re: Pulswärmer - Wie groß?

Beitrag von Soniye23 »

Danke ^-^
Das hilft weiter.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Pulswärmer - Wie groß?

Beitrag von Nicki47 »

Für meine Handstulpen/Pulswärmer nehme ich bei SOwo immer 14M pro Nadel, soll nicht abschnürren oder schlabbern. Wenn du die gelegenheit hast, dann pack sie am Handgelenk, evtl kannst du die größer erraten, Spaß gggg.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pulswärmer - Wie groß?

Beitrag von Hotline »

Alleine nach dem Umfang de Handgelenkes würde ich mich nicht richten. Da muss ja auch noch über die Hand drüber gezogen werden können.

Strickst du was in dieser Art?

http://strickmich.frischetexte.de/anlei ... warmnes-2/

Da ist der Umfang mit 17 cm und die Länge mit 21 cm angegeben. Kraus rechts und auch noch diagonal gestrickt passt sich sehr gut an. Ich würde sie nicht allzuviel kleiner stricken.
Gruß Hotline
Antworten