Vollpatent in Runden

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Marion376
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2015 09:13

Vollpatent in Runden

Beitrag von Marion376 » 14.02.2015 17:33

Hallo zusammen,
wie ich Vollpatent in Reihen stricke weiß ich schon. Aber wie strick ich es in Runden? Ich stricke Vollpatent immer nur mit rechten Maschen. Was muss ich also in Runden beachten? Oder verändert sich das Muster dann nicht?
Im Moment bin ich noch dran, Handstulpen in kraus rechts rund zu stricken und da muss ich ja dann eine Runde rechts, eine Runde links stricken wenn ich außen kraus rechts haben will. Deswegen habe ich mich gefragt ob ich Vollpatent in Runden dann auch anders stricken muss?

Liebe Grüße
Marion
P.S.: Achja, ich stricke nicht mit Nadelspiel rund, sondern mit Rundstricknadel, falls das von Bedeutung ist

Fleur06
Beiträge: 3358
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Vollpatent in Runden

Beitrag von Fleur06 » 14.02.2015 20:32

Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber

Marion376
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2015 09:13

Re: Vollpatent in Runden

Beitrag von Marion376 » 14.02.2015 20:43

Vielen Dank :)

Hatte gehofft um die linken Maschen rum zu kommen *lach*, weil ichs, wenn ichs in Reihen stricke, nur mit rechten Maschen stricke :D

Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Vollpatent in Runden

Beitrag von avera » 14.02.2015 20:54

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ja du kannst ja auch in Reihen stricken und es dann zusammen nähen ,

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Spässle
Bild

Marion376
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2015 09:13

Re: Vollpatent in Runden

Beitrag von Marion376 » 14.02.2015 21:07

ja, hab ich ja schon versucht, aber irgendwie siehts bei mir an der Anschlagskante immer ziemlich doof aus. Will ihn ja lang haben, das er 2x um den Hals geht und großmaschig. Irgendwie sieht das in Reihen total doof aus

Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10214
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Vollpatent in Runden

Beitrag von Basteline » 15.02.2015 16:54

Marion376 hat geschrieben:Vielen Dank :)

Hatte gehofft um die linken Maschen rum zu kommen *lach*, weil ichs, wenn ichs in Reihen stricke, nur mit rechten Maschen stricke :D
Wie sieht denn ein Patentmuster in gl rechts aus?? Ich kenne Patent nur als ein durchgehendes re/li-Muster.
Liebe Grüße
Basteline

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10441
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Vollpatent in Runden

Beitrag von Hotline » 16.02.2015 09:49

Hallo Marion,

ich stricke Patent auch am liebsten mit tiefer gestochenen Maschen, weil mir das schneller von der Hand geht. Wenn die Anschlagkante "ziemlich doof" aussieht, stimmt da was nicht. Betrachte dir mal dieses Video:

http://www.garnstudio.com/lang/de/video ... mbnails=on

Wenn du es genau so machst, und es trotzdem blöd aussieht, solltest du vielleicht mal den Anschlag und die erste Reihe mit etwas dünneren Nadeln stricken.
Gruß Hotline

UFOQueen
Beiträge: 265
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Vollpatent in Runden

Beitrag von UFOQueen » 16.02.2015 18:56

Ja, musst du. Guck mal hier durch. https://www.youtube.com/results?search_ ... +in+runden

Mit tiefergestochenen Ma. https://www.youtube.com/watch?v=paigiMk5C_E

Mit Abheben https://www.youtube.com/watch?v=r34UpOtTc0k

Ich stricke lieber mit Abheben, da ich dabei dabei die Fadenspannung besser kontrollieren kann, d. h. ich kann fester stricken, so dass das Patent nicht so lappig wird. Geschmackssache halt.

LG UFOQueen

Antworten