hebemaschen in runden

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nachteule
Beiträge: 23
Registriert: 25.09.2014 23:05

hebemaschen in runden

Beitrag von nachteule »

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage wenn man hebemaschen für socken in runden stricken will
Wie geht das ?
Vielen dank
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: hebemaschen in runden

Beitrag von lsliane »

Du musst über die Runde, in der gehoben hast, noch eine Heberunde stricken. In der wird dann die gestrickte Masche rechts oder links gestrickt, je nachdem, wie sie erscheinen soll.
Nochmal in Text:
1. Rd. 1 M re stricken, 1 M heben (der Faden liegt hinten), 1 M re stricken, 1 M heben .... usw.
2. Rd. 1 M re oder li stricken, 1 M heben (Faden liegt wieder hinten), 1 M re oder li stricken, 1 M heben ....usw.

Wenn Du in der 2. Runde die gestrickte M rechts strickst, bleibt sie rechts, wenn Du sie links strickst, wird es eine Krausmasche.
Hebemaschen über nur eine Runde haben null Effekt.

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: hebemaschen in runden

Beitrag von avera »

Genau so wie in Reihen ,
nur das die darüber liegende Reihe re statt li gestrickt wird .
Bild
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: hebemaschen in runden

Beitrag von lsliane »

Ludwig2012 hat geschrieben:
Hebemaschen über nur eine Runde haben null Effekt.
Das kannst Du so pauschal gar nicht sagen, denn wenn ich mit 2 Farben (Wechsel jede Runde) stricken würde, gibt das doch schon einen Effekt oder sehe ich das falsch :?:

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht geht, sondern dass es null Effekt hat - probier es doch einfach mal aus. Du hast lediglich einen Höhen-Versatz der rechten Maschen in rot oder blau.
Man kann damit auch nicht-elastische Bündchen stricken oder eine dicke Ferse in einem Strumpf.

Für mich haben Hebemaschen aber was mit "Effekten" zu tun, Phantasiestricken, evtl. mehrfarbig ohne großen Aufwand.

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: hebemaschen in runden

Beitrag von avera »

nachteule hat geschrieben:Hallo zusammen ich habe mal eine Frage wenn man hebemaschen für socken in runden stricken will
Wie geht das ?
Vielen dank
Hast du ein bestimmtes Muster im Auge ???????????
Bild
Antworten