weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

Beitrag von Andischa »

Hallo,

ich habe einen Schal gefunden, den ich sehr gerne stricken würde, habe sehr feines, weiches Garn dafür in türkis.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... LwCEK0DMFs

Nach Anleitung zu stricken habe ich versucht, aber ich habe das Gefühl die Anleitung stimmt überhaupt nicht.
Gibt es einen bestimmten Namen für dieses Zopfmuster?
Ich habe schon seit Tagen gesucht, leider vergebens.

Ich sage schon mal ganz lieben Dank für eine Hilfe / Tipps.

LG,
Andischa
Erinnerungen bleiben...
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

Beitrag von Nicki47 »

Versucht? was hat dabei nicht geklappt?

Für Mich liest sich das wie ein normaler Zopf.

lg nicki
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

Beitrag von Uschi46 »

Hab mir gerade den Schal angesehen. Boa der ist ja wirklich toll :shock: Meint Ihr man kann diesen auch aus Schoppel Zauberball-Wolle stricken? :?
Gruß Uschi
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Das sind Reversible Cables, ganz einfach Zopfmuster, die von beiden Seiten gut aussehen.

@Uschi46: Klar, warum denn nicht, guck mal nach Palindrome Shawl, da ist ein so ein Farbverlaufsgarn verwendet worden.
LG Dunkelwollfee
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

Beitrag von Andischa »

:oops: habe meinen Fehler gefunden, hatte die 12 M in der Mitte des Zopfes nicht gemacht, da es hieß es wird über 24 M gezopft. Wie beschrieben sind es 36 M für 1 Zopf.
werde es neu versuchen

Dankeschön Euch Allen


grrrrrrrrrr.... das war wohl nix, habe es eben nochmals probiert.

Übung macht den Meister? Fragt sich nur wie oft ich das versuchen muss... ich stehe kurz davor aufzugeben, obwohl ich ja schon mal gezopft habe und das sogar gut ausgesehen hat... i-wie steh ich auf dem Schlauch...
Erinnerungen bleiben...
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

Beitrag von Nicki47 »

:lol: Wehe du gibst auf.
Wenn du ihn einmal drin hast dann schaffst du es auch, diesen Schal zu stricken.
Kleiner Tip: Strick Dir ein Probestück, so bleibt dein schönes Garn erhalten und landet nicht als UFO in der Kiste ;)

Uschi wann ist der fertig? :mrgreen: Ich zieh schon mal meine Schneeschuhe an
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

Beitrag von Uschi46 »

Nicki :roll: Nun mal langsam :mrgreen: .War doch ganz Stolz nur 3 Wip´s zu haben. Wenn ich Heute nix anderes anfangen, habe ich gegen Abend nur noch 2 Wip´s :mrgreen: ABER der Schal ist schon toll und juckt mich in den Fingern. Nur hab ich noch nie so gezopft :oops: Na mal sehen vielleicht ,so ein Probestück könnte ich ja viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeleicht mal heute Mittag machen,gell das zählt ja nicht als Wip. :lol:
Gruß Uschi
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

Beitrag von Dunkelwollfee »

@Andischa: Gib mir mal per PN Deine Mailaddi, ich hab einen PDF-Chart gemacht, vielleicht kommst Du damit klar.

Es wird nämlich wirklich nur über 24 Maschen gezopft. Um das Zopfmuster richtig zu erkennen, musst Du nämlich erst mal paar Mustersätze hochstricken.
LG Dunkelwollfee
palmenlilly
Beiträge: 81
Registriert: 27.01.2010 19:12

Re: weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

Beitrag von palmenlilly »

Ui ja ist der schön! Steht schon auf meiner to-do-Liste! Aber erst muß die angefangene Paulie-Jacke fertiggestrickt werden. (Ganz brav bin.... :oops: )
Ich bleibe hier mal dran an diesem Fred damit es dann bei mir beim "zopfen" keine Probleme gibt. Eure Tips hier helfen wirklch, ganz liebes Dankeschön!!! :D

Liebe Grüße
Lilly
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

Beitrag von Andischa »

Nicki47 hat geschrieben::lol: Wehe du gibst auf.
Wenn du ihn einmal drin hast dann schaffst du es auch, diesen Schal zu stricken.
Kleiner Tip: Strick Dir ein Probestück, so bleibt dein schönes Garn erhalten und landet nicht als UFO in der Kiste ;)

Uschi wann ist der fertig? :mrgreen: Ich zieh schon mal meine Schneeschuhe an
Ja Nicki, schimpf mal mit mir... aber ich denke Dummheit wird hier einfach bestraft
Ich habe nun 6x angefangen, es klappt einfach nicht.
Jetzt habe ich Hoffnung dass ich es mit einer PDF von Dunkelwollfee schaffe.

Das Garn dazu habe ich mal von Sonja bekommen und das ist sehr fein und kuschelig, es wäre wirklich passend hierfür... ärger mich ja selbst dass ich so doof bin aber ich versuche es nochmal
Erinnerungen bleiben...
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

Beitrag von Nicki47 »

:lol: dummheit und doof gehören nicht hierher, gestrichen Andischa.
Ich lern es noch, so musst du es dir denken, dann klappt es auch.
Leg es beiseite und mach morgen oder übermorgen einen Neustart.

Uschi kann Frau nicht genug WIP's haben :mrgreen:
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Naja, die Anleitung ist auch ein bisschen verwirrend geschrieben, die Zöpfe wechseln sich nämlich immer ab. Erst wird mit 24 Maschen nach links gezopft, dann liegen Mustermaschen, dann wieder Zopf und wieder Mustermaschen und ... Reihen weiter oben wird dann mit den anderen 24 Maschen nach rechts verzopft. Deshalb hat man nämlich auch 96 Maschen im Anschlag.

Zuerst 12 Maschen nur im Muster 2 re 2 li stricken und dann gehts mit den Verzopfungen los.
24 Maschen Zopf (12er Kreuzung)nach links , dann 24 Maschen nur Muster, dann wieder 24 Maschen Zopf nach links und wieder 24 Maschen nur Muster.
Dann werden die Zwischenreihen gestrickt und dann kommt wieder eine Musterreihe, diesmal aber 24 Maschen Muster, dann 24 Maschen Zpf nach rechts, 24 Maschen Muster und 24 Maschen Zopf nach rechts. Nun wieder die Zwischenreihen und dann gehts wieder von vorne los.
24er Zopf links, 24 x Muster, 24er Zopf nach links, 24 x Muster, Zwischenreihen ...

Durch diese "lockere" Nebeneinander-Anordnung entsteht die Fluffigkeit, sonst wären die Zöpfe zu eng und würden ja genau übereinander verlaufen und nicht versetzt.

Probierts mal bitte so aus, es müsste eigentlich so hinhauen, sonst müsst Ihr noch mal piepsen.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

Beitrag von Uschi46 »

ok ok Nicki Du hast mich überredet :wink: Na ob ich 3 oder 4 Wip´s habe ist ja egal :roll: Werde nachher mal meine Wolle rausgruschteln und den Schal anfangen. Dank Dunkelwollfee werde ich es schon schaffen. Wie heißt es ,probieren geht über studieren :mrgreen:
Nur welche Nadelstärke soll ich nehmen. Hab ja den Zauberball von Schoppel, In der Anleitung steht 3,5er Nadel, soll ich lieber ne 4er nehmen :?:
Gruß Uschi
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

Beitrag von Dunkelwollfee »

So Mädels, mal sehen obs geht, dann können die anderen auch mitreden :wink:

Bild

Das ist jetzt nur ganz fix zusammengeschustert, also seht mir bitte die Unordnung bei den Linien nach, ja? Und auch, dass ich die Rückreihen nach den Verzopfungen nicht mit genannt habe, da setzte ich voraus, dass Ihr die automatisch macht, ehe Ihr die 12 Zwischenreihen strickt.

Und bitte auch, dass da nun nicht steht 12 Maschen auf Zopfnadel nach vorne ..., okay? Die Originalanleitung wegen den Maschenzahlen hat ja jede von Euch mit Andischas Link ganz oben vorliegen.
Zuletzt geändert von Dunkelwollfee am 18.01.2015 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
LG Dunkelwollfee
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

Beitrag von Andischa »

@ Dunkelwollfee

KLASSE! Dankeschön für all deine Hilfe

Ich hatte Denkfehler, viel zu kompliziert gedacht
Jetzt wird es hoffe ich klappen, werde heute Abend nochmal starten :mrgreen:
Erinnerungen bleiben...
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

Beitrag von JustIllusion »

Aaaaaaaaah... das sehe ich jetzt erst... und wieder so wundervolle Viren *hachz

Ich bin ja eh schon ein Fan des "kleinen" Reversi-Zopfes und im Großen sieht das wirklich toll aus.

Falls immer noch Unklarheiten sein sollten, obwohl ich das nach der Anleitung von Dunkelwollfee eigentlich nicht glaube (ganz herzlichen Dank dafür), kann sich hier im Kleinformat (also über 4 Maschen) das Filmchen anschauen ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

Beitrag von Andischa »

Hallo Sonja,

habe mich gefreut deinen Beitrag zu lesen... hatte mich gewundert und auf deinen "Senf" gewartet :mrgreen:
Ich muss das jetzt hinbekommen mit dem türkisen Garn von dir, weißt du noch? das feine, kuschelige Dünne... das müsste genau das richtige Projekt dafür sein :mrgreen:

LG Andischa
Erinnerungen bleiben...
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

Beitrag von JustIllusion »

ohja, dass passt bestimmt gut.
Bin auf das fertige Werk gespannt ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

Beitrag von Uschi46 »

So die Wolle (Zauberball schwarz-weiß)ist gefunden :mrgreen: Hab auch schon angeschlagen 1 Reihe gestrickt und aufgerippelt :| und das ganze hab ich jetzt schon 3 Mal hinter mir :x . Mit soooooooo dünner Wolle hab ich noch nie gestrickt und dann fängt bei mir der Zauberball auch noch mit dunkel an :evil: ABER ich geb nicht auf,neien ich geb nicht auf.Jetzt trink ich erst mal ein Käffchen und esse nen Kuchen,dann probier ich es noch mal. Irgend wann wird es klappen :?
Danke Dunkelwollfee für die tolle Zeichnung,irgend wann bin ich auch bei den Zöpfen :roll:
Gruß Uschi
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: weiß Jemand wie dieses Zopfmuster heißt?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Mädels, ich hab noch zwei kleine Tipps für Euch.

1. Nehmt keine zu kleine Zopfnadel, lieber eine Nadel, die eine halbe Stärke über der Nadel liegt, mit der Ihr strickt. Durch den 12-Maschen-Zopf werden die Maschen nämlich ziemlich gedehnt und wenn Ihr die ZN etwas größer wählt, stricken sich die Maschen der ZN besser wieder ab.

2. Lasst in der 12. Rückreihe vor dem ersten Zopf (und den folgenden Zöpfen am vorderen rechten Rand) am Rand die letzten 12 Maschen ungestrickt, wendet die Arbeit, legt die 12 ungestrickten Maschen auf Eure ZN vor die Arbeit und fangt mit der Masche an, wo Ihr in der Rückreihe aufgehört habt. 12 Maschen stricken und dann die 12 der ZN.
Wenn Ihr nämlich in der RR bis zum Rand strickt, kann es Euch passieren, dass Ihr sehr unschöne Spannfäden bekommt, weil sich die Maschen am Rand so rausziehen, dass Spannfäden entstehen können. Die eine ungestrickte Reihe bei den 12 Maschen fällt nicht auf und Ihr erspart Euch die Zurrerei am Faden, um den Zopf richtig ranzubekommen.

Achtung! Das betrifft nur den Zopf, der direkt am vorderen rechten Rand liegt, die anderen Zöpfe sind davon nicht betroffen!
LG Dunkelwollfee
Antworten