Frage zu Ärmelzunahme , Modell 154

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ruthy1980
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2014 22:54

Frage zu Ärmelzunahme , Modell 154

Beitrag von Ruthy1980 »

http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... RIE=100020

Hallo allerseits,

ich stricke gerade das obige Modell. Es soll eigentlich ein Weihnachtsgeschenk werden falls es rechtzeitig fertig wird...Vorder- und Rückenteil sind schon fertig, aber bei den Ärmeln komme ich nicht weiter...

In der Anleitung steht ab der 7. R. beids. 3x i.j.8.R. und 12x i.j.6.R. 1 zun.
Insgesamt 100 Reihen...

Ich habe jetzt sieben Reihen gestrickt. Nehme ich jetzt das erste Mal in der 8. Reihe zu oder stricke ich erst zu den vorhandenen 7 nochmal 7 und dann erst die erste Zunahme?

Danke für eure Hilfe,

Ruth
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1691
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Frage zu Ärmelzunahme , Modell 154

Beitrag von Christa Niehusen »

Hallo Ruth,
nach den ersten 7 Reihen strickst Du die 8. Reihe und nimmst da schon die 1. Maschen zu. Dann nimmst Du weiter in jeder 8. Reihe noch 2x zu und dann 12x in jeder 6. Reihe.
Viele Grüße
Christa
Ruthy1980
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2014 22:54

Re: Frage zu Ärmelzunahme , Modell 154

Beitrag von Ruthy1980 »

Hallo Christa,

lieben Dank für die schnelle Antwort :)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Frage zu Ärmelzunahme , Modell 154

Beitrag von Basteline »

Christa Niehusen hat geschrieben:Hallo Ruth,
nach den ersten 7 Reihen strickst Du die 8. Reihe und nimmst da schon die 1. Maschen zu. Dann nimmst Du weiter in jeder 8. Reihe noch 2x zu und dann 12x in jeder 6. Reihe.
Wieso DAS denn??
Sie schreibt doch oben:
In der Anleitung steht ab der 7. R. beids. 3x i.j.8.R.
das ab der 7. R zugenommen wird.
Das heißt doch nicht, dass 7 Reihen gestrickt werden und dann zugenommen wird.
Man beachte bitte IMMER den PUNKT hinter der Ziffer, und beachte was dieser bedeutet. :wink:
Also 1. Zunahme in der 7. Reihe und dann weiter in der 8.R......

..........auch wenn diese eine Reihe den Braten nun nicht fett macht, aber ich stelle immer häufiger fest, dass viele Menschen den Unterschied zwischen 7. und 7 nicht mehr kennen. :?
Und dann Probleme damit haben einer Strickanleitung zu folgen, womit ich aber nciht gesagt haben will, dass das hier der Fall ist.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1691
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Frage zu Ärmelzunahme , Modell 154

Beitrag von Christa Niehusen »

Hallo Basteline,
ja, ja, ja, Du hast ja Recht, wenn ab der 7. Reihe zugenommen wird, wird schon in der 7. Reihe zuerst eine Masche zugenommen. Entschuldigung für den falschen Hinweis. Habe den . (Punkt) überlesen.
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Frage zu Ärmelzunahme , Modell 154

Beitrag von Anna-Maria »

Basteline Du bist göttlich! :lol:
Aber Du hast Recht, ich stelle auch immer wieder fest, es wird alles immer nachlässiger.
Ich stelle es auch im Leben bei ganz alltäglichen Dingen fest, es wird alles nur "halb" gemacht, natürlich kann man sagen es ist alles nicht so wichtig, aber man muß irgendwann nacharbeiten, und dann ist das Gejammer groß.
Und wenn man etwas dazu sagt, dann ist man die Böse :roll:
Liebe Grüsse
Anna Maria
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Frage zu Ärmelzunahme , Modell 154

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Ruthy,

meistens, also eigentlich immer, wird in einer Hinreihe zugenommen.
Wenn die 7. Reihe eine Hinreihe ist, wird hier zugenommen, danach in jeder 8. Reihe (zunächst), das ist ja dann immer auch eine Hinreihe.
Da erst ein Bündchen gearbeiter wird und mit dem Hauptmuster sicherlich in einer Hinreihe begonnen wird, ist die 7. bestimmt eine Hinreihe.

Toller Herrenpulli übrigens.
Machst du vor dem Verschenken noch ein Foto? Oder nachher, falls der Beschenkte in deiner Nähe ist? Das könntest du nach dem Fest dann hier einstellen.
Wir sind doch soooo neugierig. :)

Viele Grüße,
Gundula
Antworten