Wo ist beim Sockenstricken die Fersenmitte?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
seppelmama
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2014 13:30

Wo ist beim Sockenstricken die Fersenmitte?

Beitrag von seppelmama »

Wo ist die Fersenmitte?
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wo ist beim Sockenstricken die Fersenmitte?

Beitrag von Basteline »

seppelmama hat geschrieben:Wo ist die Fersenmitte?
:shock:

Danke dir Little, ich kann es eeinfach nciht verstehen...... :cry: :?
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Wo ist beim Sockenstricken die Fersenmitte?

Beitrag von Lotta »

seppelmama hat geschrieben:Wo ist die Fersenmitte?
Bei mir immer in der Mitte der Ferse.

:mrgreen:
seppelmama
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2014 13:30

Re: Wo ist beim Sockenstricken die Fersenmitte?

Beitrag von seppelmama »

vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin Anfängerin. Mein Problem ist, wo ich das Maßband anlegen soll. In den Anleitungen steht "Fersenmitte".

Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden.

seppelmama
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: Wo ist beim Sockenstricken die Fersenmitte?

Beitrag von Uschi46 »

Hey also wenn ich zurück denke ,wo ich angefangen habe Socken zu stricken,hab ich mich auch gefragt wo die Fersenmitte ist.Damals hab ich nicht im Internet gesucht sondern hatte noch meine Omi die ich fragen konnte und mir geholfen hat.
Auch bei dem Thema Internet und Forums , brauchte ich Hilfe.Ich sag Euch mein Sohnemann könnte Euch so einiges Erzählen was für ihn logisch ist und für mich richtig kompliziert.
Ich muß auch gestehen. Als ich mich hier vorstellte, hatte ich schon einige Zeit zuvor hier nur gestöbert.Nur durchst hier umschauen hab ich auch die " hier neu" Seite entdeckt.
Ich kann auch manchmal nicht verstehen ,warum Neulinge ,die sich nicht gleich vorstellen,oder wiederum Andere, die einen Kommentar abgeben den wiederum manchen nicht passt, schief von der Seite angemacht werden.
Hier ist es doch bis jetzt richtig schön. War auch schon in anderen Foren dort fing es mit der Zeit auch so an wie hier.Tja ich hab mich dann dort abgemeldet,denn mit der Zeit waren dort nur noch Bestimmt die gegenseitig ihre Beiträge kommentiert haben und das war echt blöd.
Gruß Uschi
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wo ist beim Sockenstricken die Fersenmitte?

Beitrag von Basteline »

simone40 hat geschrieben:schau mal hier, auf dem ersten Foto, da sieht man es, wie gemessen wird. Viell. hilft es Dir weiter

[url]Wenn ich jetzt mal an meine Mutter denke, die sich mit 74 Jahren einen Laptop gekauft hat und gerade erst damit anfängt, der Foren nicht geläufig sind und und....
......und ich bin mir sehr sicher, dass genau deine Mutter ein Wort de Grußes geschrieben hätte und die Frage mit den Worten "danke" und " bitte" geschmückt hätte. Oder meinst du etwa nicht?
Und sie hätte die Frage etwas konkretisiert.
Und kein Mensch will die Lebensgeschichte eines Forumsmitglieds wissen. Nur ein Mindestmaß an Umgangsformen kann man von jedem Menschen in einer zivilisierten Gesellschaft erwarten.
Das isr Meine Meinung Und DAS schriebe ich auch, wenn schon jemand darauf hingewiesen hat!!
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Wo ist beim Sockenstricken die Fersenmitte?

Beitrag von Strick-Maria »

Basteline hat geschrieben:
simone40 hat geschrieben:Und kein Mensch will die Lebensgeschichte eines Forumsmitglieds wissen. Nur ein Mindestmaß an Umgangsformen kann man von jedem Menschen in einer zivilisierten Gesellschaft erwarten.
Genauso sehe ich das aus.
Selbst wenn sie noch Neuling am Computer oder in Foren ist, dürfte das kein Problem sein, schreiben kann sie ja offensichtlich.
BildBild
wolllust
Beiträge: 210
Registriert: 01.05.2012 10:31

Re: Wo ist beim Sockenstricken die Fersenmitte?

Beitrag von wolllust »

Hallo Seppelmama,

um mal zum eigentlichen Problem zurückzukehren - der Fersenmitte:

Socken werden meist mit dem Nadelspiel gestrickt, die Maschenzahl auf 4 Nadeln verteilt. Dabei wird die Ferse (je nach Fersenart) dann über 2 Nadeln gestrickt, dh. also über die Hälfte der Maschen.
Meistens steht in der Anleitung dass die Ferse über die 1. und 4. Nadel gestrickt wird. Also liegt zwischen diesen beiden Nadeln die Fersenmitte.

Viel Spaß beim Sockenstricken und nicht aufgeben!

Wollige Grüße
Wolllust
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Wo ist beim Sockenstricken die Fersenmitte?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Seppelmama,

so schön wie wollust hätte ich es nicht hinbekommen.
Genau so ist es: Bei der Hälfte der Fersenmaschen ist die Fersenmitte.

Beim Hinlegen einer fertigen oder fast fertigen Socke bildet sich dort natürlicherweise ein Falte.
Von da aus kann man abmessen.

Wenn man den künftigen Träger der Socke "zur Hand" hat, kann man aber auch die Socke anziehen (lassen).
Bei den meisten Spitzenarten, insbesondere der verbreiteten Bandspitze, ist es Zeit, die Spitze zu beginnen, wenn die kleine Zehe vom Sockenfuß gerade eben bedeckt wird.
Dadurch kann man dann auch leicht die Dehnung des Gestricks in die Messung einbeziehen.

Für die zweite Socke zähle ich in der Regel die Reihen der ersten ab, damit auch wirklich beide gleich werden.

Viel Erfolg!

Viele liebe Grüße,
Gundula
seppelmama
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2014 13:30

Re: Wo ist beim Sockenstricken die Fersenmitte?

Beitrag von seppelmama »

Hallo Ihr Alle,
ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel Wirbel auslöse.
Richtig, ich bin Anfänger in allem. Daraus zu ersehen am Anmeldedatum im Forum.
Also, Danke an Alle! Das Foto hat mir am meisten geholfen. Die erste Socke ist gestern Abend fertig geworden.

Seppelmama
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Wo ist beim Sockenstricken die Fersenmitte?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Seppelmama,

wie schön für dich, gratuliere!

Wir sind immer furchtbar neugierig auf Fotos ...

Wie man Fotos einstellt, ist zum Beispiel hier im bereich "Off Topic" beschrieben:
viewtopic.php?f=16&t=1348

Basteline hat das auch schon ganz oft erklärt, zum Beispiel hier:
viewtopic.php?f=19&t=61592&p=787496&hil ... en#p787496

Es gibt natürlich viele Anbieter, wo man Fotos hochladen kann.
Eigentlich jeder bietet eine Möglichkeit, den code für Foren gleich komplett zu kopieren.
Im "Testforum für Einsteiger" (ganz unten in der Foren-Übersicht) kannst du das üben, wenn du willst.
Natürlich kannst du auch erst die zweite Socke stricken :)

Viele Grüße,
Gundula
Antworten