Betonte Abnahme beim Netzmuster

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Amerika123
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2014 20:44

Betonte Abnahme beim Netzmuster

Beitrag von Amerika123 »

Hilfe zu Modell 416/4

Ich bin am verzweifeln. Wer kann mir bitte helfen beim Netzmuster eine betonte Abnahme zu stricken?

Das Muster besteht ja aus 4 Reihen mit jeweiligen Umschlägen. Wenn ich wie in der Beschreibung die ersten 2 M recht stricke und dann die betonte Abnahme stimmt in der 3. REihe das Muster nicht mehr. Mir fehlt dann jedes Mal eine Masche um im Muster zu bleiben.
Wenn ich dann einen Umschlag mache um im Muster zu bleiben sind Löcher am Rand.
Ich kapier einfach nicht wie ich im Muster bleibe und betont Abnehme. Hat jemand eine Idee. Ich wäre sehr dankbar. Das Muster finde ich toll aber ich komme einfach nicht weiter. :?:
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Betonte Abnahme beim Netzmuster

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

strick im Muster soweit es geht, d. h. solange es mit den Umschlägen und Abnehmen aufgeht. Wenn das nicht mehr funktioniert, strick einfach die paar Maschen am Rand glatt rechts.
So haben wir das früher gemacht und wenn Du Dir das Bild von Deinem Modell anschaust, siehst Du an den Armschrägen, dass sie es da auch so gemacht haben.
Das ist manchmal ein blödes Getüftel, aber es funktioniert.

Viel Erfolg! :-)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Stiena
Beiträge: 133
Registriert: 30.10.2006 17:50

Re: Betonte Abnahme beim Netzmuster

Beitrag von Stiena »

Hallo,
es geht um diesen Pulli oder? http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... _WECHSEL=0

Wenn du dir das Bild genau anschaust, sind auf dem Bild die "Zackenlinien" im oberen Teil etwas versetzt. Die entstandene "Linie" beginnt genau mit dem Beginn der betonten Abnahmen für die Raglanlinien. Ich finde das nicht gut- und würde auch etwas tüfteln um im Muster zu bleiben. Dadurch werden dann aber die Raglanschrägen ggf noch breiter.

Oder du strickst nach Anleitung und nimmst in Kauf, dass das Muster sich verschiebt. So wirklich auffallen tut das nicht- zumindest auf dem Bild muss man schon ganz genau hinsehen.
Amerika123
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2014 20:44

Re: Betonte Abnahme beim Netzmuster

Beitrag von Amerika123 »

Hallo,

vielen Dank für den Tip, ich probiers mal aus. Finde auch dass es schöner ist im Muster zu bleiben.
Bin das erste Mal in einem Forum und bin begeistert gleich eine Hilfestellung erhalten zu haben.

Danke dafür

freundliche Grüße Bettina
Antworten