Angorawolle anfeuchten und spannen?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Angorawolle anfeuchten und spannen?

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe seit gestern ein Angora - Teil fertig. Nun meine Frage, soll ich das auch wie alle anderen Teile spannen und unter ein feuchtes Tuch legen ? Ich bin mir da unsicher, geht da nicht der "Flausch" verloren ?

Ich brauche Euren Rat.

Jetzt schon einmal Dankeschön im Voraus
LG
Anna Maria
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Angorawolle anfeuchten und spannen?

Beitrag von Kerstin »

Was ist es denn, das Du strickst?
Der Flausch entwickelt sich beim Tragen durch die Körperwärme und natürlich auch durchs Anfassen beim Stricken.

Angora wird generell durch Spannen auf Maß nicht beschädigt. Ich würde dieses Garn aber auf keinen Fall über das geplante Maß hinaus spannen. Falls Du also eine Jacke oder einen Pullover strickst, hast Du ja vorher eine Maschenprobe gemacht und anhand dieser ausgerechnet, wie viele Maschen und Reihen Du für Dein Modell benötigst. Damit weißt Du auch, wie lang und breit das fertige Teil werden muss und kannst ggf. nach exakt diesen Maßen spannen.

Ein Lace-Tuch hast Du doch hoffentlich nicht daraus in Arbeit? Dafür dürfte so ein Garn nämlich ungeeignet sein, weil der Flausch die Löcher verschleiert.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Re: Angorawolle anfeuchten und spannen?

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Zunächst einmal Dankeschön.
nein, kein Tuch ein Babypullover Mützchen und Schühchen.
LG
Anna Maria
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10289
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Angorawolle anfeuchten und spannen?

Beitrag von Basteline »

Angorawolle für Babysachen würde ich von abraten.
Wegen Fusseln überall ... in den Augen, im Mund, in Nase ... es sei denn, man möchte ein nörgelndes, quengelndes und weinerliches Baby/Kleinkind haben. Weil es sich wegen seines Mißbefindens noch nicht äußern kann.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Re: Angorawolle anfeuchten und spannen?

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Dankeschön Basteline, das war auch mein Einwand, aber meine Freundin wollte es so haben, Hm. Was kann ich da tun?
ich wünsche noch einen schönen Nachmittag
LG
Anna Maria
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Angorawolle anfeuchten und spannen?

Beitrag von Kerstin »

Anna Maria Milazzo hat geschrieben:meine Freundin wollte es so haben, Hm. Was kann ich da tun?
Ihr sagen, dass das keine gute Idee ist? ;-)
Unter Freundinnen sollte man sich so etwas doch sagen dürfen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Angorawolle anfeuchten und spannen?

Beitrag von Lotta »

Angora kann man sehr gut kontrolliert anfilzen, dann fusselt nichts mehr und es ist auch für Babys hervorragend geeignet. Allerdings sollte man eine Maschenprobe machen und anfilzen, da das Ganze ja etwas schrumpft.
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Re: Angorawolle anfeuchten und spannen?

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Dankeschön Ihr Lieben
LG
Anna Maria
Antworten