richtiges Zusammennähen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke13
Beiträge: 139
Registriert: 01.09.2013 23:43
Wohnort: Hamburg

richtiges Zusammennähen

Beitrag von Schnecke13 »

,...nun bin ich mit dem vom Töchterlein gewünschten Pullover fast fertig und steh nun vor *ich glaub ich bin zu dumm zum zusammennähen*!! Ich hab schon einiges gelesen und auch bei YouTube gekuckt, aber ich glaube das verwirrt mich nur immer mehr. Ich hab schon Schwiegrigkeiten mit dem nebeneinander legen,... Wenn ich die Schulternähte geschlossen habe, wie soll ich dann noch die Seitenteile nebeneinander legen? Und von welcher Seite näht man? Ich würde ja instinktiv von der linken Seite nähen, damit man von aussen die Nähte nicht so sieht. Jetzt hab ich aber auch schon anderes gelesen,... Und welchen Stich nehm ich??? Ach ich bin so,... :oops: :oops:
Zuletzt geändert von Schnecke13 am 10.10.2013 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Lisa sagt: "Mir tun alle Menschen leid, die nicht in Bullerbü leben dürfen"!!!
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: richtiges Zusammennähen

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Schnecke,
da bin ich auch mal auf Antworten gespannt.
Mir geht es ähnlich wie Dir.
Meine Nähte verschließe ich immer mit einer ganz normalen Naht (wie bei Stoff).
Bei dickeren Strickstücken wird das aber ganz schön wulstig.
Habe mir auch schon unterschiedliche Stiche auf YouTube angeschaut, aber irgendwie.... :oops:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: richtiges Zusammennähen

Beitrag von Bine06 »

zunächst rate ich dir, vor dem zusammennähen dein originalgarn zu teilen. ich reduziere die faden auf 2 der verzwirnung. so kannst du die stiche mit ner recht dünnen nadel machen und kleine stiche platziere. ich benutze immer den unterwendstich. klar, es wird dann eine naht, wie beim verarbeiten von stoff, aber ich finde die schön.
du legst dabei rechte auf rechte seite .... zuerst die schulternähte. dann legst du die zusammengenähten teile offen hin, rechte seite nacvh oben und legst darauf, wieder rechts auf rechts die ärmel. ich stecke alles mit stecknadeln fest. ist dies fertig, klappst du die teile so, daß die ärmel und seitennähte geschlossen werden könne. auch dort vorher stecken.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: richtiges Zusammennähen

Beitrag von Basteline »

Gestrickte Sachen nähe ich immer von rechts mit dem Matratzenstich zuisammen.
Da sieht man nichts mehr von, das sieht dann sogar so aus, als wenn das Teil in einem Stück gestrickt worden wäre.
Ich nähe mit dem Strickgarn zusammen, und je nach Dicke teile ich den Faden auch.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: richtiges Zusammennähen

Beitrag von joniberta »

Basteline hat geschrieben:Gestrickte Sachen nähe ich immer von rechts mit dem Matratzenstich zuisammen.
Da sieht man nichts mehr von, das sieht dann sogar so aus, als wenn das Teil in einem Stück gestrickt worden wäre.
Ich nähe mit dem Strickgarn zusammen, und je nach Dicke teile ich den Faden auch.
So mache ich es auch!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Schnecke13
Beiträge: 139
Registriert: 01.09.2013 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: richtiges Zusammennähen

Beitrag von Schnecke13 »

ich merk schon, ich muss einfach anfangen. So kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Ihr näht das von rechts zusammen?? Redet ihr jetzt von innen oder von aussen? Oder wenn die Stücke nebeneinander liegen von der rechten zur linken Kante?? Es tut mir leid, mir fehlt da anscheindend jedliche Fantadu :cry:
Lisa sagt: "Mir tun alle Menschen leid, die nicht in Bullerbü leben dürfen"!!!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: richtiges Zusammennähen

Beitrag von Basteline »

Wenn du mal nach Matratzenstich goolst, dann findest du ganz viele Seiten und auch videos dazu. Dabei wir von der rechten Strickseite aus zusammen genäht. Un d wenn man den Nähfaden (Wolle ) anzieht, dann schließt sich die Naht. Und wird dadurch unsichtbar.

Hier ist es wunderbar zu sehen: https://www.google.de/search?q=Matratze ... =554&dpr=1
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Schnecke13
Beiträge: 139
Registriert: 01.09.2013 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: richtiges Zusammennähen

Beitrag von Schnecke13 »

Ich danke dir Basteline. Und den anderen natürlich auch. Ich hab das schon gemacht, und anhand der Zeichnungen ist mir das zumindest ein bischen klarer. Ich versuch es einfach mal, sonst geh in *meinen* Wollladen und lass mir helfen. Das ist bestimmt nicht so schwer wie ich es mir vorstelle. Warscheinlich mach ich mich völlig umsonst verrückt.
Lisa sagt: "Mir tun alle Menschen leid, die nicht in Bullerbü leben dürfen"!!!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: richtiges Zusammennähen

Beitrag von Hotline »

Hallo Schnbecke,

wünsche dir doch zu Weihnachten ein gutes Strickbuch, oder gönne es dir gleich selbst. Ich kann dir das Buch "Stricken - Das Standardwerk" von Stephanie van der Linden empfehlen. Mit DVD!!!!

Ich will auch immer perfekte Nähte. Weil das früher nicht so gut bei mir geklappt hat, habe ich heute noch Respekt davor. Ich stecke die Teile erst mit Stecknadeln zusammen, das reihe ich sie mit einem dünnen Baumwollfaden zusammen, und wenn es dann richtig ist, erst dann wird mit einer stumpfen (!) Nadel genäht. Richtig umständlich also, aber ich brauche das so und kann es im zusammengereihten Zustand auch mal anprobieren. Ich nähe mit dem Matratzenstich von der rechten Seite; da sieht man, wie die Naht wird und sticht nicht versehentlich in halbe Maschen ein.

Und in dieser Reihenfolge ist es am einfachsten: Erst die Schulternähte, dann die Ärmel (Armkugel) einnähen, und zum Schluss die Seitennähte und die Ärmelnähte in einem Rutsch.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: richtiges Zusammennähen

Beitrag von Basteline »

Und ich nähe wie beim Schneidern zusammen.
Schulternähte schließen.
Untere Ärmelnaht schließen.
Seitennähte schließen.
Und dann die Ärmel in das Armloch einsetzten und zusammennnähen.
Der Vorteil ist, dass man dann so auch sehr giu die Armkuegel ausformen kann.
Ich sehe hier sehr oft Bilder von Ärmeln, die ncith richtig eingesetzt sind, wo sich oben an der Armkugel zu viel Material knuddelt. Oder aber unterm Arm so stark zusammenzieht, der ganze Ärmel verzogen sit. Also die Masse, die man von der Amrkugel hat ist dann nicht gleichmäßig verteilt worden.

Aber wie immer....jede wie sie mag. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
karin
Beiträge: 367
Registriert: 30.08.2005 17:06
Wohnort: Dormagen

Re: richtiges Zusammennähen

Beitrag von karin »

Hallo Schnecke,
ich stricke erst mal alle meine Teile mit Knötchenrand,dann lege ich sie
rechts auf rechts und häkele sie mit Kettmaschen zusammen.
das gibt von aussen eine schöne gerade Naht.
Ich muß aber dazu sagen das ich nur mit dünnerer Wolle stricke. Bis maximal
Nadel Nr.3,5
Liebe Grüße
Karin

Gib jedem Tag die Chance,der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1409
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: richtiges Zusammennähen

Beitrag von Agnes »

Hallo Ihr Lieben, auch ich habe da eine Frage zum Zusammennähen. Wie macht ihr es beim Garnen mit Farbverlauf, dass die Naht nicht auffällt? Habe gerade eine Tunika fertig und bin am überlegen wie ich die Naht unsichtbar nähe.
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: richtiges Zusammennähen

Beitrag von Basteline »

Agnes hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben, auch ich habe da eine Frage zum Zusammennähen. Wie macht ihr es beim Garnen mit Farbverlauf, dass die Naht nicht auffällt? Habe gerade eine Tunika fertig und bin am überlegen wie ich die Naht unsichtbar nähe.
Genauso wie schon oben beschrieben.
Probiere den Matratzenstich aus, und du wirst sehen, wie von Zauberhand, sieht man keine Naht von außen. Ganz bestimmt und großes Indianerehrenwort. :D
Liebe Grüße
Basteline
Marly
Beiträge: 141
Registriert: 30.03.2010 20:50

Re: richtiges Zusammennähen

Beitrag von Marly »

Hallo Schnecke,
nur nicht aufgeben, immer wieder verschiedene Erklärungen und Videos anschauen. Irgendwann machte es bei mir "Klick" und ich hatte den Matratzenstich begriffen. Davor habe ich über zwanzig Jahre im Steppstich zusammengenäht. Das ist allerdings bei dickeren Pullovern nicht so schön, weil die Nähte so dick werden. Aber ich habe es früher einfach nicht begriffen, wie dass mit dem Matratzenstich geht!

Viele Grüße
Marly
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: richtiges Zusammennähen

Beitrag von Sockengeist »

Matrzaenstich ist nicht so schwer, und man sieht die Fäden nicht, Ich habe ein weißes Strickstück mit schwarz zusammen genäht und man hat nichts, aber überhaupt nichts gesehen.

Probier es weiter

Ist zwar englisch aber schau
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Schnecke13
Beiträge: 139
Registriert: 01.09.2013 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: richtiges Zusammennähen

Beitrag von Schnecke13 »

Also ersteinmal, danke für eure Hilfe.

Sockengeist, THATS IT!!!! Danke!!!!!!! Jetzt hab ichs,... Großartig!!!! Jetzt ist mir auch endlich klar, warum immer davon geredet wird das man von rechts (also von aussen) zusammen näht. Das wollte mir einfach nicht einleuchten, näht man doch normalerweise immer von der linken Seite. Das ist also der Sinn,... HA!! Bild




jetzt muss ich es nur noch umsetzten



Und niedlich find ich ja auch, wie geduldig sie erklärt wie man den Faden einfädelt.
Lisa sagt: "Mir tun alle Menschen leid, die nicht in Bullerbü leben dürfen"!!!
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: richtiges Zusammennähen

Beitrag von Sockengeist »

Ja, das ist süß. Und wenn ich es geschafft habe, dann wirst du es auch schaffen.
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Schnecke13
Beiträge: 139
Registriert: 01.09.2013 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: richtiges Zusammennähen

Beitrag von Schnecke13 »

ich denke es klappt ganz gut. Auch wenn es definitiv nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen werden wird. :twisted:

Wie macht ihr denn eure Randmaschen, wenn ihr diesen Stich verwendet?
Lisa sagt: "Mir tun alle Menschen leid, die nicht in Bullerbü leben dürfen"!!!
Benutzeravatar
Schnecke13
Beiträge: 139
Registriert: 01.09.2013 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: richtiges Zusammennähen

Beitrag von Schnecke13 »

Nachdem ich hier soviel nette Hilfe bekommen habe, möchte ich dann doch bescheid geben, das das mit dem Zusammennähen prima geklappt hat. Wenn man es ersteinmal kapiert hat, ist es wirklich ganz einfach. Und man sieht wirkich keine Naht von aussen, das ist wirklich klasse.

Und Hotline, ich hab mir das Buch gegönnt, das ist wirklich sehr schön :D
Lisa sagt: "Mir tun alle Menschen leid, die nicht in Bullerbü leben dürfen"!!!
Antworten