Gerstenkkornmuster

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wollweiß
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2013 17:48

Gerstenkkornmuster

Beitrag von Wollweiß »

Hallo,
Ich habe in einem Magazin einen süßen Kinderpulli entdeckt, der im Gerstenkornmuster gestrickt wird.
Wie wird ein Gerstenkornmuster gestrickt? Kann mir jemand helfen?
Danke für eure Hilfe!
Wollweiß
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Gerstenkkornmuster

Beitrag von Wollpalast »

Tigerface hat geschrieben:Google öffnen,
Gerstenkornmuster stricken Anleitung
als Suchwort eingeben, Enter klicken.
Dann findet man
http://fadenstille.blogspot.de/2013/03/ ... olant.html
ach......soooooo benutzt man Goggle * :wink: duckundganzschnellwech :wink: *
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: Gerstenkkornmuster

Beitrag von Sulaika »

eigentlich nennt man das auch großes Perlmuster.

Bei einem Perlmuster hast du 1 li M, 1 re M auf der Hinreihe und
auf der Rückreihe wird auf die li M eine re M gestrickt und auf
die re M eine li M gestrickt.

Beim großen Perlmuster hast du auf der Hinreihe 1 li M, 1 re M und
auf der Rückreihe strickst du die Maschen wie du sie siehst.

dann wieder auf der Hinreihe auf die li M. eine rechte und auf die re M eine
li Ma., wieder auf der Rückreihe die Maschen stricken wie du sie siehst.
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Gerstenkkornmuster

Beitrag von Katzenliese »

Richtig wirkungsvoll ist dabei auch, die rechten Maschen verschränkt zu stricken, dabei aber mindestens 2 linke Maschen als Abstand :)

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Gerstenkkornmuster

Beitrag von Basteline »

Anette, Klasse deine schnelle Hilfe. :D
So einfach ist das heutzutage etwas zu finden.
Die letzten Tage habe ich mich schon bei verschiedenen Gelegenheiten und Anlässen gefragt, WIE wir das früher gemacht (und auch überlebt ) haben, so ganz ohne Handy, PC , Foren und vor allen Dingen ohne ndie Googless unsere Zeit? *sehrnachdenklichbin*
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Gerstenkkornmuster

Beitrag von JustIllusion »

Kenne es auch als großes Perlmuster...
Da muss man wirklich aufpassen, was man für ein Garn nimmt, damit es wirkt.

Ohne I-Net hatte ich die Sabrina aboniert *grinz
Zeitschriften mit Strickanleitungen gibt es schon soooooooooo lange.
Aber I-Net ist bequemer.

Ehrlich gesagt finde ich es sympatisch, dass hier auf diese Weise Hilfe und Kontakt gesucht wird,
das zeigt mir, dass die Sucher menschlich sind und nicht einfach nur spannen, sondern sich anmelden, um zu fragen. ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Gerstenkkornmuster

Beitrag von Basteline »

Na ja, ohne sich anzumelden kann KEINER was fragen!!
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Gerstenkkornmuster

Beitrag von JustIllusion »

Basteline hat geschrieben:Na ja, ohne sich anzumelden kann KEINER was fragen!!
genau, die schauen (spannen nur)...

Und daher find ich die Anmeldung sympatisch ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Gerstenkkornmuster

Beitrag von avera »

mal schauen was aus dem Pulli wird
Bild
Wollweiß
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2013 17:48

Re: Gerstenkkornmuster

Beitrag von Wollweiß »

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Jetzt kann ich mich gleich ans Stricken machen. Ich hoffe, der Pulli gelingt mir so, wie im Magazin abgebildet.

Liebe Grüße
Wollweiß
fallende Masche
Beiträge: 511
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Gerstenkkornmuster

Beitrag von fallende Masche »

Hallo,die Anfrage ist 13 Jahre her,ich glaube das es sich geklärt hat.
fallende Masche
Beiträge: 511
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Gerstenkkornmuster

Beitrag von fallende Masche »

es ist erst 10 Jahre her,aber trotzdem ein alter Beitrag
lilycollins34
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2023 04:43

Re: Gerstenkkornmuster

Beitrag von lilycollins34 »

Hallo! Gerstenkornmuster ist ein beliebtes Strickmuster, das eine schöne Textur erzeugt. Es wird normalerweise mit glatten Maschen und rechten Maschen gestrickt, um ein Kornmuster zu erzeugen.
incredibox
Chefin
Beiträge: 626
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Gerstenkkornmuster

Beitrag von Chefin »

Tja, dann erklär uns doch einmal den Unterschied zwischen glatten und rechten Maschen.
Antworten